Internet Explorer 11 Developer Preview für Windows 7

Michael Günsch
44 Kommentare

Die einzige Möglichkeit eine Vorabversion des kommenden Internet Explorer 11 zu testen bestand bisher darin, die Preview-Version von Windows 8.1 zu installieren. Nun gibt es den neuen Browser auch auf anderem Wege: Microsoft veröffentlichte eine IE11 Developer Preview für Windows 7, Nutzer von Windows 8 bleiben außen vor.

Die Preview-Fassung des IE11 soll dabei diverse Verbesserungen gegenüber dem IE10 mitbringen. Microsoft nennt unter anderem „eine verbesserte JavaScript Performance, schnellere Ladezeiten, hardwarebeschleunigte 3D-Webgrafiken dank WebGL, eine erweiterte Unterstützung moderner Web-Standards sowie HTML5-Videowiedergabe ohne zusätzliche Plug-ins“. Ferner sollen Web-App-Entwickler von einer Runderneuerung der F12-Entwicklertools und neuen Hilfsmitteln profitieren.

Das Laden von Internetseiten soll vor allem durch die optimierte Hardwarebeschleunigung deutlich zügiger erfolgen. Laut Microsoft würden Grafiken nun komplett in der GPU dekodiert. Außerdem wird behauptet, dass der IE11 der erste Browser ist, der auch Text in der GPU rendert. Zu den aktuellen Web-Standards, die zum Teil erstmals unterstützt werden, zählen auch die W3C Resource Priorities. Mit diesen können Webentwickler die Download-Reihenfolge einzelner Webseitenelemente festlegen. Ferner werden Prefetching und Prerendering unterstützt, wodurch Entwickler Links entsprechend kennzeichnen können, sodass die Seiten bereits geladen werden, noch bevor auf den Link geklickt wird.

Die Internet Explorer 11 Developer Preview für Windows 7 steht ab sofort als kostenloser Download über die Microsoft-Seite oder unser Download-Archiv zur Verfügung. Nutzer von Windows 8 müssen allerdings die Windows 8.1 Preview installieren, um den IE11 testen zu können. Ein Versuch, den IE11 dennoch unter „normalem“ Windows 8 zu installieren, resultiert lediglich in einer Fehlermeldung.

Downloads