Als Radeon-HD-9900-Serie?

Neue AMD-Grafikkarten könnten im Oktober erscheinen

Gerüchte über eine Vorstellung der neuen Grafikkarten von AMD im Oktober dieses Jahres sind nicht neu. Die chinesische Newsseite ChinaDIY will nun „exakte Informationen“ erhalten haben, die einen Veröffentlichungstermin im Oktober bestätigen würden.

Interessanterweise soll AMD offenbar nicht die Bezeichnung „Radeon HD 8000“ verwenden. Dies wäre eine gute Entscheidung, gibt es doch namensgleiche Produkte bereits seit Januar im OEM-Segment. Die dann naheliegende Bezeichnung des neuen Flaggschiffs, das voraussichtlich auf der „Hawaii“-GPU basieren wird, wäre Radeon HD 9970.

Darüber hinaus möchte AMD mit der „Volcanic Islands“-Generation angeblich an den Erfolg der schon alten Radeon 9550 anknüpfen. Diese Karte wurde im Jahr 2004 zunächst nur für den chinesischen Markt herausgebracht und war dort überaus erfolgreich. Der Bezug zu den High-End-Grafikkarten bleibt indes noch unklar.

Mehr zum Thema