Vorstellung am 11. Juli

Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos

Kurz vor der offiziellen Präsentation, die für den 11. Juli erwartet wird, kommen weitere Details zu Nokias 41-Megapixel-Smartphone ans Licht. Das unter dem Namen Lumia 1020 gehandelte Smartphone, das mit Windows Phone 8 ausgestattet ist, zeigt sich nun in voller Pracht. Weitere technische Daten liegen ebenfalls vor.

Wie bereits vor wenigen Tagen bekannt wurde, soll das Nokia Lumia 1020 – Lumia 909 war ein früher Name – in den Farben Schwarz, Weiß und Gelb auf den Markt kommen. Das jetzt veröffentlichte Bild scheint diese Aussagen zu bestätigen. Laut den genannten Spezifikation ist das Smartphone neben dem 41-Megapixel-Sensor mit einem optischen Bildstabilisator, zwei Gigabyte RAM, 32 Gigabyte internen Speicher, FM-Radio und NFC ausgestattet. Einen Steckplatz für microSD-Karten soll es nicht geben.

Im 16:9-Modus soll das Nokia Lumia 1020 auch zwei Fotos, eines mit 32 Megapixel und eines mit fünf Megapixel aufnehmen können, wobei für das zweite Foto sieben Pixel zu einem „Super Pixel“ werden. Im 4:3-Modus wiederum arbeitet die Kamera mit 38 Megapixeln. Durch den großen Sensor und Blendenzahl f/2,2, aber auch die Einstellungen der neuen Kamera-App „Nokia Pro Cam“, sollen besonders gute Bilder mit dem Lumia 1020 entstehen. Zu den Einstellungen zählen ISO, Weißabgleich, manueller Fokus, Verschlusszeit und Blitz.

Für das neue Lumia soll es zudem zwei Schalen geben, wobei eine dem kabellosen Laden und eine als zusätzlicher Akku und Befestigungspunkt für Stative dient. Letzteres Zubehör soll für etwa 70 US-Dollar auf den Markt kommen. Das Telefon selbst wird aktuell mit 602 US-Dollar gehandelt.

Nokia Lumia 1020
Nokia Lumia 1020 (Bild: WPcentral)

Über das Flickr-Konto von Joe Belfiore, Corporate Vice President und Manager für Windows Phone, sind mittlerweile zwei Fotos veröffentlicht worden, die vermutlich mit dem Nokia Lumia 1020 aufgenommen wurden und eine erste Einschätzung der Qualität ermöglichen.

Aufnahme mit Lumia 1020
Aufnahme mit Lumia 1020 (Original-Download)
Aufnahme mit Lumia 1020
Aufnahme mit Lumia 1020 (Original-Download)
Mehr zum Thema