Inklusive Netzteil mit 500 Watt

EVGA präsentiert Mini-ITX-Gehäuse „Hadron“

Bereits auf der Computex 2013 zeigte EVGA ein Gehäuse für Mini-ITX-Mainboards, das leistungsstarke Komponenten mit kleinstmöglichen Abmessungen kombinieren sollte. Das fertige, nur 169 × 305 × 308 Millimeter große Produkt wurde nun in finaler Fassung vorgestellt.

Um die Raumausnutzung zu optimieren, sieht EVGA für das „Hadron“ ein seitlich auswerfendes, optional erhältliches Slimline-Slot-in-Laufwerk vor, was nicht nur Platz spart, sondern die Front geschlossen hält. Ebenfalls seitlich angeordnet ist das I/O-Panel mit zwei USB-3.0- sowie HD-Audio-Anschlüssen. Für Laufwerke kleineren Formats stehen zwei Einschübe für jeweils eine 3,5 oder 2,5 Zoll große HDD bereit.

Um weiter Platz zu sparen, wird das Gehäuse mit einem vorinstallierten Netzteil im Kompaktformat ausgeliefert, das mit einer Maximalleistung von 500 Watt spezifiziert sowie 80 Plus Gold zertifiziert ist. Laut Hersteller stehen dabei bis zu 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene bereit, was selbst für High-End-Grafikkarten wie die GeForce GTX Titan ausreichen soll, für die das Hadron maximal 267 Millimeter Raum vorhält, was nahezu exakt der Länge jenes Grafikkarten-Flaggschiffes entspricht.

Zur Kühlung sind lediglich zwei 120-mm-Lüfter im Deckel des Gehäuses vorgesehen; Angaben zur Kompatibilität von Prozessorkühlern werden nicht gemacht. Aufgrund der geringen Breite dürften voluminöse Modelle jedoch nicht passen. Für All-in-One-Wasserkühlungen mit 120-mm-Radiator hat EVGA hingegen eine weitere Version des Hadron angekündigt, für das jedoch noch keine weiteren Informationen vorliegen. Anhand der Bilder bleibt nur zu vermuten, dass diese etwas größer ausfallen wird.

Das Hadron wird bereits in unserem Preisvergleich für rund 200 Euro gelistet, ein konkreter Liefertermin fehlt derzeit allerdings noch.

Video „Evga Hadron – Produktvorstellung

Wir danken unserem Leser „Tillman“ für den Hinweis zu dieser Meldung!

EVGA Hadron
Mainboard-Formate Mini-ITX, Mini-DTX
Dimensionen 169 × 305 × 308 mm (B × H × T)
Material Stahl, Kunststoff
Farben Schwarz
Nettogewicht 6 kg
Einschübe 5,25" (extern)
3,5" (extern)
3,5"/2,5" (intern) 2
2,5" (intern)
Erweiterungsslots 2
Lüfter Front
Deckel 2 × 120 mm (inklusive)
Rückseite
I/O-Ports 2 × USB 3.0, HD-Audio
Kompatibilität Höhe CPU-Kühler keine Angabe
Länge Grafikkarten 267 mm
Netzteil 500 Watt 80 Plus Gold
Besonderheiten Unterstützt Slimline-LW (Slot-In)
Anzeige