HTC Desire 500 im Test

Ein faires Angebot in der Mittelklasse
Autor:

Vorwort

HTC hat es in den letzten anderthalb bis zwei Jahren alles andere als leicht: In kürzester Zeit vom unbekannten Auftragshersteller zum Shootingstar der Smartphone-Branche aufgestiegen, hat das ambitionierte taiwanische Unternehmen unter der Führung von CEO Peter Chou zuletzt immer stärker mit den Unwägbarkeiten eines extrem engen Marktes zu kämpfen.

Dies äußert sich nicht nur in einer hohen Fluktuation im Spitzenmanagement, sondern auch in einer Produktstrategie, deren Paradigma sich von außen kaum mehr erschließen ließ. Wenn man so will, war HTC in diesem Kontext lange Zeit zwischen den Stühlen gefangen: Bei einer geringeren Produktvielfalt als bei Samsung und einem weitaus differenzierten Portfolio als bei Apple, fiel es bereits im vergangenen Jahr schwer, eindeutig das jeweils gültige HTC-Flaggschiff und die zugrundeliegende Strategie zu identifizieren.

HTC Desire 500
HTC Desire 500

Die undurchsichtige, auch aus dem zunehmenden Druck resultierende Produktstrategie wurde zuletzt wieder etwas geschärft, als es im Zuge der Einführung des HTC One hieß: Wir wollen immer mal wieder Top-Geräte liefern, aber auch bei den attraktiven Einsteigergeräten starke Präsenz zeigen.

Auf den Anspruch in der Mittelklasse ist das Desire 500 zurückzuführen, das als Angebot an alle preisbewussten Smartphonenutzer gelten kann, die bei allem Verlangen nach technischen Eckdaten auch auf den Preis achten. Hält das neue Desire, was es verspricht? Dieser Frage soll im Folgenden nachgegangen werden.

Spezifikationen & Lieferumfang

HTC Desire 500
OS: Android 4.1.2 + Sense 5
Display: 4,3 Zoll
480 × 800 Pixel (217 ppi)
SLCD
Bedienung: Touch
SoC:
CPU:
GPU:
Qualcomm Snapdragon 200 (8225Q)
Quad-Core (ARM Cortex-A5), 1,2 GHz
Adreno 203
Arbeitsspeicher: 1 GB
Speicher: 4 GB
erweiterbar per microSD-Karte (bis zu 64 GB)
Mobilfunkstandards: GSM/EDGE/GPRS
UMTS (bis zu 7,2 MBit/s)
Weitere Übertragungsstandards: WLAN 802.11b/g/n
Bluetooth 4.0
GPS
Micro-USB 2.0
Hauptkamera: 8,0 Megapixel, LED-Blitz, F2.0-Blende, Videoaufnahme in 720p
Frontkamera: 1,6 Megapixel
Akku: 1.800 mAh, wechselbar
Abmessung: 131 × 66,9 × 9,9 mm
Gewicht: 123 Gramm
SAR-Wert: k. A.
Lieferumfang: Ladegerät (5 V, 1,0 A), Micro-USB-Kabel, Headset, Kurzanleitung
HTC Desire 500
HTC Desire 500
Anzeige