Hinweise auf 28-nm-Fertigung bei AMDs „Carrizo“-APU

Michael Günsch
79 Kommentare

Das LinkedIn-Profil eines Chip-Designers von AMD enthüllt eine interessante und überraschende Information: Demzufolge wird der „Kaveri“-Nachfolger „Carrizo“ in einem 28-nm-Prozess von Globalfoundries gefertigt und nicht, wie zunächst vermutet, im neuen 20-nm-Verfahren.

Das Profil von AMDs Design-Ingenieur Saket Doshi auf LinkedIn enthält folgenden Satz:

Lead designer for DFT logic on 28 nm (GF28A) Carrizo SoC.

Damit deutet sich an, dass die für 2015 erwartete „Carrizo“-APU mit neuen „Excavator“-Kernen und integrierter Grafik noch immer in einem Herstellungsverfahren mit 28 nm Strukturbreite gefertigt wird. Allerdings kommt offenbar ein anderer 28-nm-Prozess als bei „Kaveri“ zum Einsatz: Hinter „GF28A“ verbirgt sich ein 28-nm-Bulk-CMOS-Prozess von Globalfoundries, wie ein weiteres LinkedIn-Profil verrät. Bei „Kaveri“ kommt hingegen die Bulk-Variante „28SHP“ zum Einsatz. Worin sich beide Varianten unterscheiden, bleibt zunächst unklar.

LinkedIn-Profil nennt 28 nm für AMDs „Carrizo“
LinkedIn-Profil nennt 28 nm für AMDs „Carrizo“

Aufgrund der Angabe des AMD-Ingenieurs wird spekuliert, dass AMD womöglich der 28-nm-Fertigung bei „Carrizo“ den Vorzug gibt, um darauf zu warten, dass der 20-nm-Prozess ausgereifter ist und entsprechend eine bessere Chip-Ausbeute erzielt. Komplexe Produkte wie Hauptprozessoren und GPUs auf Basis der 20-nm-Fertigung von Globalfoundries und TSMC sind noch immer nicht in Sicht. Zumindest TSMC wollte ursprünglich im Januar 2014 mit der Serienfertigung in 20 nm beginnen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.