Neue Performance-SSD für PCI-Express-Interface von Intel

Frank Meyer
106 Kommentare

Nachdem Intel gerade erst die SSD 730 Serie präsentiert hat, tauchen nun Meldungen auf, wonach das Unternehmen die für die PCIe-Schnittstelle gedachte SSD 750 Serie in der Planung habe. Leistungshungrige Enthusiasten wie auch professionelle Anwender sollen mit diesem Solid State Drive gleichermaßen bedient werden.

Durch das PCI-Express-2.0-x8-Interface der neuen SSD-Generation soll der mit aktuellen Flashspeicher-Laufwerken im 2,5-Zoll-Formfaktor einhergehende Flaschenhals, die SATA-Schnittstelle, für ein Maximum an Datendurchsatz umgangen werden. Mit aktuellem MLC-NAND-Flashspeicher aus der 20-nm-Fertigung sollen die Laufwerke in Kapazitäten von 180, 240, 360, 480 und 600 Gigabyte auf den Markt kommen.

Intel SSD 750
Intel SSD 750

Zu den geplanten Ausführungen sollen M.2- und klassische PCIe-Steckkarten gehören, die Leseraten von bis zu 1.500 MB/s und Schreibraten von bis zu 1.100 MB/s erreichen. Unter dem Codenamen „August Ridge“ werden die SSDs der 750 Serie bei 4K-Random-Zugriffen mit maximal 180.000 IOPS beim Lesen und mit bis zu 24.000 IOPS beim Schreiben angegeben.

Mit ersten Exemplaren der neuen Intel-SSD-Generation wird im vierten Quartal dieses Jahres gerechnet. Eine offizielle Ankündigung seitens des Herstellers steht aber noch aus.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.