Nvidia Shield Tablet im Test: Spielen und Streamen mit dem Tegra K1

 3/8
Wolfgang Andermahr (+1)
74 Kommentare

Spielen mit dem Shield Tablet

In der Theorie

Wer Spiele für das Tablet Shield sucht, wird schnell fündig: Nvidia hat eine Oberfläche für den Google-Play-Store integriert, der auf Anhieb alle Android-Spiele zeigt. Darunter finden sich auch die vom PC bekannten Spiele Half-Life 2, Trine 2 sowie The Walking Dead: Season 2. Half-Life 2 und Trine 2 liegen exklusiv für Nvidia Shield vor, The Walking Dead gibt es hingegen für alles Android-Geräte.

Nvidia Shield Tablet - Controller
Nvidia Shield Tablet - Controller

Ist das Spiel gekauft, wird es heruntergeladen, installiert und dann kann es auch schon los gehen. Der Nutzer kann entscheiden, ob die Bildausgabe auf dem Tablet selbst oder alternativ auf einem externen Display wie einem Fernseher erfolgen soll. Dieser wird per mitgeliefertem HDMI-Kabel angesteuert.

Auch bei der Bedienung hat der Spieler die Wahl: Sowohl die Touch-Steuerung über das Display als auch über einen Controller (Bluetooth, Wi-Fi Direct) ist möglich. Zum Preis von 60 Euro bietet Nvidia mit dem „Shield Tablet Wireless Controller“ (Wi-Fi Direct) das passende Zubehör an.

Wer am Fernseher spielt, der sollte sich unbedingt nach einem Controller umsehen. Mit angeschlossenem HDMI-Kabel ließ sich das Tablet nur noch unbefriedigend steuern. Die Portierungen von Half-Life 2 setzt einen Controller zwingend voraus.

Und in der Praxis

In der Praxis fiel der von Nvidia mitgelieferte Controller wiederholt negativ auf. Nach dem Druck einer speziellen Taste auf dem Controller sollte sich dieser zwar ohne Verzögerung mit dem Tablet verbinden. Im Test geschah das aber in der Regel erst beim x. Versuch. Da sich der Controller nach kurzer Zeit ohne Eingabe automatisch abschaltet, trat das Problem immer wieder auf.

Nvidia Shield Tablet – Android-Spiele
Nvidia Shield Tablet – Android-Spiele

Ist der Controller verbunden, lassen sich alle getesteten Spiele einwandfrei mit dem Controller bedienen. Er liegt gut in der Hand (der Tester hat große Hände) und die meisten Knöpfe lassen sich gut bedienen, nur die Schultertasten verlangen nach Fingergymnastik. Die Funktionsknöpfe sind nicht nur gut zu erreichen, sondern fühlen sich auch angenehm an. Anders sieht es dagegen mit dem kleinen Touch-Feld aus, das die Bedienung des Mauszeigers ermöglicht. Das gelingt zwar, die Qualität der Berührungssteuerung ist aber unterdurchschnittlich.

Anhand der drei PC-Portierungen Half-Life 2, Trine 2 und The Walking Dead: Season 2 hat ComputerBase die Spieletauglichkeit des Shield Tablet genauer unter die Lupe genommen.

Exklusiv für Tegra Controller erforderlich
Half-Life 2 Ja Ja
Trine 2 Ja Nein
The Walking Dead Nein Nein