Nvidia GeForce : GTX 970 mit Referenzkühler der GTX 980 verfügbar

, 50 Kommentare
Nvidia GeForce: GTX 970 mit Referenzkühler der GTX 980 verfügbar

Nvidia hat die GeForce GTX 970 ohne Referenzdesign auf den Markt gebracht, weshalb bisher ausschließlich Partnermodelle mit Custom-Kühler erhältlich waren. Ein britischer Händler bringt nun eine GTX 970 auf den Markt, die mit einem Referenzkühler bestückt ist und zwar jenem der GeForce GTX 980.

Die nach Angaben von Overclockers UK weltweit exklusive GeForce GTX 970 "NVIDIA 970 Cooler" ohne Werksübertaktung ist ab sofort für 320 Pfund, umgerechnet rund 400 Euro, erhältlich. In Eigeninitiative wurden nicht nur der GTX-980-Kühler sondern auch eine mit auch von Nvidia eingesetzten Komponenten bestückte Platine für den Bau der Grafikkarte verwendet – die Grafikkarte entstand mit dem Segen des Chipherstellers.

GTX 970 mit Kühler der GTX 980
GTX 970 mit Kühler der GTX 980 (Bild: Overclockers UK)

Anpassungen am Design sollen auch das Auftreten von „Spulenfiepen“ verhindern, ein Problem, das bei vielen Partnerkarten der Reihe GTX 970 mehr oder minder stark auftritt, aber auch andere Grafikkarten betrifft. Bei den GeForce GTX 980 ist das hochfrequente Zirpen weniger stark ausgeprägt.

Die modifizierte GTX 970 im Referenzgewand der GTX 980 soll auch in Deutschland auf den Markt kommen: Caseking erklärte gegenüber ComputerBase, dass die Karte in der nächsten Woche eintreffen wird.

50 Kommentare
Themen:
  • Michael Günsch E-Mail
    … zeichnet auf ComputerBase für das Ressort Massenspeicher rund um SSDs und HDDs verantwortlich.

Ergänzungen aus der Community

  • meckswell 13.11.2014 17:56
    Das original silberne Referenzdesign mit dem Schriftzug sieht einfach super aus. Kommen die Karten jetzt direkt von Nvidia, oder ist das ein Nachbau von wem? Die News liest sich nicht schlüssig.
  • MichaG 13.11.2014 18:04
    @meckswell:
    This very special NVIDIA GeForce GTX 970 is the only one of its kind designed by our in-house VGA Guru Gibbo making this the worlds ONLY genuine reference 970 available in the world.
    Mir war bisher nicht bewusst, dass OC UK auch eigene Designs für Grafikkarten entwirft, aber nach deren Angaben ist dies der Fall.
  • Lobooo 13.11.2014 19:01
    Das ist wahrscheinlich diese hier:
    http://www.manli.com/en/product/geforce-gtx970-nv