Netzteile mit 550 Watt im Test: Fractal Design Edison M gegen XFX XTR

 4/7
Hendrik Engelbertz
39 Kommentare

Messungen

Im Folgenden sind die Testergebnisse in mehrere Untergruppen gegliedert. Zum einen wird die Effizienz anhand eines automatisierten Tests an einer kalibrierten Chroma-Teststation betrachtet und dabei auch auf Punkte wie die Restwelligkeit eingegangen. Zum anderen werden reale Lautstärketests mit eigenen Testsystemen durchgeführt.

Die verwendete Teststation ist dabei nicht mit der zuletzt von ComputerBase verwendeten identisch. Die Redaktion hat den Wechsel des verantwortlichen Redakteurs zum Anlass genommen, eine alternative Teststation in Augenschein zu nehmen. Die kalibrierte Chroma für diesen Test steht bei Cooler Master in den Niederlanden, nicht wie bisher bei be quiet! in Hamburg. Die Redaktion wird die Erfahrungen aus diesem Test dazu nutzen, um über die zukünftig genutzte Teststation neu zu entscheiden.

Die im Test enthaltenen älteren Messwerte wurden noch auf der anderen Teststation ermittelt und sind trotz Kalibrierung nicht direkt miteinander vergleichbar.

Für die Netzteile kamen während der Tests folgende selbstkalkulierten Lasten zum Einsatz. Einige Werte wurden zwecks einer einfacheren Darstellung gerundet, können im realen Test jedoch leicht abweichen:

Die Lastkalulationen

Die einzelnen Ergebnisse jeder Kategorie können anhand der Schaltflächen über den Diagrammen durchgeschaltet werden.

Effizienz

Diagramme
Effizienz bei 115 Volt Eingangsspannung
7580859095100Prozent 10%20%50%100%

Trotz weitestgehend identischer Technik unterscheiden sich die Netzteile von Fractal Design und XFX hinsichtlich des Wirkungsgrades. Während das XFX XTR bei niedriger Last effizienter zu Werke geht, liegt das Edison M bei hoher Last vorne. Das führt bei der Überprüfung der 80Plus-Einstufung zu problematischen Messwerten: Während das Netzteil von Fractal Design 80Plus Gold noch mit Zuhilfenahme der Toleranz schafft, liegt XFX bei Volllast mit einem Wirkungsgrad von 86,3 Prozent deutlich unter dem Sollwert von 87 Prozent und damit auch außerhalb der Toleranz.

Bei den festen Lastpunkten zeigt sich ein ähnliches Bild: Unterhalb von 250 Watt liegt XFX vorne, in den beiden höchsten Belastungstests dann das Fractal Design. Im direkten Vergleich liegen jedoch beide Testkandidaten deutlich unterhalb des Wirkungsgrades des ebenfalls mit 80Plus Gold zertifizierten Super Flower Golden Silent.

Leistungsfaktorkorrektur (PFC)

Leistungsfaktorkorrektur
59,87069,90379,93589,968100,000Prozent 10 %20 %50 %100 %

In Sachen Leistungsfaktorkorrektur überzeugen beide Netzteile auf ganzer Linie. Bereits bei geringer Last erreichen beide Modelle einen Wert jenseits von 0,98 und verbessern dieses Ergebnis auf rekordverdächtige 0,998 bei Volllast.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.