Galaxy View: Samsungs 18,4-Zoll-Tablet ist für Filmliebhaber

Update Nicolas La Rocco
84 Kommentare
Galaxy View: Samsungs 18,4-Zoll-Tablet ist für Filmliebhaber
Bild: Samsung

Samsung hat das zur IFA 2015 per Teaser in Aussicht gestellte Riesentablet Galaxy View heute offiziell vorgestellt. Noch ist allerdings nicht bekannt, wann es auf den Markt kommt und was es kosten wird. Fest steht nur: Es ist sehr groß und sehr schwer.

Das Galaxy View ist mit seinem 18,4 Zoll großen Full-HD-Display insbesondere für den Medienkonsum ausgelegt. Dafür hat Samsung dem installierten Android 5.1 Lollipop eine weitere Benutzungsoberfläche speziell für Streaming-Dienste verpasst. Darüber können mit großen Schaltflächen Dienste wie Crackle, Hulu, Netflix oder Twitch und YouTube gestartet werden. Das Filmvergnügen komplett machen sollen neben dem großen Display zwei vier Watt starke Lautsprecher in Stereo-Formation.

Das Tablet wiegt satte 2,65 Kilogramm und hat Dimensionen von 45,18 × 27,58 × 1,19 Zentimetern (B×H×T). Die Ausstattung setzt sich aus einem Octa-Core-Prozessor mit bis zu 1,6 Gigahertz, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 32 oder wahlweise 64 Gigabyte internem Speicher zusammen, der per microSD-Karte erweitert werden kann. Im Bereich Konnektivität gibt es WLAN-ac, Bluetooth 4.1 und LTE.

Der Akku des Galaxy View kommt auf 5.700 mAh bei 11,3 Volt. Daraus ergeben sich 64 Wh. Das soll für eine Videowiedergabe von acht Stunden ausreichen. Soll das Tablet zur Steckdose getragen werden, gibt es dafür einen Haltegriff. Dieser ist in eine Rückseite integriert, die je nach Faltrichtung gleichzeitig als Ständer für den aufrechten oder liegenden Betrieb fungiert.

Samsung hat nicht angekündigt, wann oder zu welchem Preis und in welchen Farbvarianten das Galaxy View auf den Markt kommen soll.

Update

Laut Samsung ist das Galaxy View ab Mitte November in den Farben Schwarz und Weiß zur unverbindlichen Preisempfehlung von 649 Euro in Deutschland erhältlich. Der Akku des Tablets bietet 64 Wh (5.700 mAh bei 11,3 V), der Text ist entsprechend angepasst worden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.