Spielermäuse: Roccat Kova & Kiro mit wenig dpi und mehr Flexibilität

Max Doll
40 Kommentare
Spielermäuse: Roccat Kova & Kiro mit wenig dpi und mehr Flexibilität
Bild: Roccat

Mit den Spielermäusen Kova und Kiro vertraut Roccat nicht auf hochauflösende Sensorik, sondern ein symmetrisches Design, das sich sowohl für Links- als auch für Rechtshänder eignet, Flexibilität und einen „Overdrive-Modus“.

Die Roccat Kova Pure Performance unterscheidet sich durch ein neues Design, das, so der Hersteller, „an einen modernen Sportwagen erinnern“ soll, bereits optisch von der Kova+. Der neu gestaltete Mauskörper schafft Platz für nunmehr drei Zusatztasten pro Seite. Zur Erfassung von Bewegungen kommt weiterhin ein Pro-Optic-R2-Sensor zum Einsatz, dessen Basis das Pixart-Modell PMW-3320 stellt. Die maximale Abtastrate von 3.500 dpi kann per „Overdrive“ mit Hilfe des 32-Bit-ARM-Prozessors auf 7.000 dpi interpoliert werden; eine Eigenschaft, die von Spielern nicht zwingend geschätzt wird.

Auch die Roccat Kiro vertraut auf ein symmetrisch aufgebautes Gehäuse, bietet jedoch nur zwei Zusatztasten pro Seite an. Im Gegenzug lassen sich die Seitenteile austauschen. Mit den vier beiliegenden Modellen soll es möglich sein, unter anderem die Seitentasten zu entfernen oder neu zu positionieren. Rohdaten für die Erstellung eigener Kreationen mit Hilfe eines 3D-Druckers will Roccat bereitstellen. Die Sensorik stellt bei der Kiro ein „Pro-Optic Sensor R2“ auf Basis des Pixart ADNS-A3050. Auch hier kann die maximale Abtastrate von 2.000 dpi mit Hilfe des integrierten ARM-Prozessors verdoppelt werden.

Beide Mäuse verfügen über eine RGB-Beleuchtung, die im Falle der Kova in zwei separaten Zonen angepasst werden kann. Über die beigelegte Software lassen sich zudem alle Tasten der Nager neu programmieren, per „Easy Shift“-Funktion auch auf einer zweiten Funktionsebene, die über einen Tastendruck aktiviert werden kann.

Sowohl die Roccat Kiro als auch die Roccat Kova Pure Performance sind bereits zu Preisen von rund 50 beziehungsweise rund 60 Euro im Handel erhältlich.

Roccat Kiro Roccat Kova Pure Performance
Ergonomie: Symmetrisch (Rechtshändig)
Sensor: Avago/Pixart ADNS-A3050 PixArt PMW-3320
Optisch
Auflösung: ?–2.000 CPI 200–3.500 CPI
5 Stufen
Geschwindigkeit: ? 2,8 m/s
Beschleunigung: ?
USB-Abfragerate: ? 1.000 Hz
Primärtaster: Omron ?
Anzahl Tasten: 8
Linksseitig: 2 Rechtsseitig: 2
10
Oberseite: 6
Linksseitig: 2 Rechtsseitig: 2
Sondertasten: cpi-Umschalter
Software: 5 Profile
vollständig programmierbar, Sekundärbelegung
Makroaufnahme
Interner Speicher: 5 Profile
Beleuchtung: Farbe: RGB
cpi-Indikator
Farbe: RGB, 2 adressierbare Zonen
Modi: Atmend, Wellen, Farbschleife
Gehäuse: 120 × 67 × 30 mm
Beschichtung
131 × 66 × 38 mm
Hartplastik, Beschichtung
Gewicht: 103 Gramm (o. Kabel) 99 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: 1,80 m USB-A-Kabel, 1,80 m, umwickelt
Preis: 50 € 60 €
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.