CES 2016

Übernahme: Intel kauft deutschen Drohnen-Hersteller AscTec

Volker Rißka
10 Kommentare
Übernahme: Intel kauft deutschen Drohnen-Hersteller AscTec
Bild: AscTec

Zur Auftakt der CES 2016 glänzt Intel nicht mit Produktneuigkeiten, dafür mit einer Übernahme: Intel unterzeichnet eine endgültige Vereinbarung über den Kauf des deutschen Drohnen-Herstellers Ascending Technologies (AscTec). Über die Details vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Laut dem deutschen Unternehmen plant Intel, das aktuelle Team von Ascending für bestehende Partner und Kunden weiterhin einzusetzen. Darüber hinaus soll es eine enge Zusammenarbeit mit Intels Perceptual Computing Team geben, um UAV-Technologien zu entwickeln, die Drohnen helfen werden, ihre Umgebung wahrzunehmen. Mit der gewonnenen Entwicklungskompetenz will das bayerische Unternehmen aus Krailling bei München auch in Zukunft mit Schlüsseltechnologien Trends bei der unbemannten Luftfahrt setzen.

Intel hatte dies bereits vor einiger Zeit erkannt und bei früheren Projekten zum Aufzeigen der RealSense-3D-Kamera-Möglichkeiten mit AscTec zusammen gearbeitet. Ein bereits geplantes gemeinsames Zukunftsprojekt ist die vollständig redundante Forschungsdrohne AscTec Neo (PDF), die optional mit einem Intel NUC und RealSense-Kameras beladen werden kann und ab dem dritten Quartal 2016 verfügbar sein soll.

CES 2016 (6.–9. Januar 2016): ComputerBase war vor Ort!
  • Razer: Ultrabook Blade Stealth ab 16. März verfügbar
  • TP-Link Talon AD7200: WLAN-ad-Router überträgt bis zu 4,6 Gbit/s
  • Gamer Storm: Deepcool kühlt 650-Watt-Netzteil mit Wasser
  • +118 weitere News