Asus RoG Horus GK2000 : Tastatur mit Handyhalter und Neoprentasche

, 60 Kommentare
Asus RoG Horus GK2000: Tastatur mit Handyhalter und Neoprentasche
Bild: Asus

Asus bringt die vor mehr als anderthalb Jahren als erste „Republic of Gamers“-Spieletastatur gezeigte Horus GK2000 nun in den Handel. Zur Ausstattung gehören eine Halterung für Smartphones sowie eine Neoprentasche für den Transport – mit der Spieler zeigen sollen, dass sie „es ernst meinen“, schreibt das Unternehmen.

Für die GK2000 greift Asus auf Cherrys MX-Red-Taster mit linearer Charakteristik zurück, die wie bei Produkten von Corsair oder Cougar freistehend montiert werden. Die Tastenmodule besitzen einen maximalen Hubweg von vier Millimetern, übertragen ein Signal aber schon nach der Hälfte dieser Wegstrecke bei einem Widerstand von 45 Gramm, ohne diesen Signalpunkt dem Anwender spürbar mitzuteilen.

Der Rahmen des Gehäuses wird laut Asus aus drei Millimeter dickem Aluminium gefertigt und soll durch seitliche „Flügel“ an die namensgebende, ägyptische Gottheit erinnern. An der Oberseite bietet die GK2000 zudem zwei Montagepunkte für die beiliegende Smartphone-Halterung. Anders als bei Tastaturen von Logitech bietet Asus allerdings keine App zur Einbindung des mobilen Begleiters an; die Halterung ist also lediglich als Ablage gedacht. Außerdem umfasst das Zubehör eine Tragetasche, die neben der Tastatur weitere Eingabegeräte aufnehmen kann, laut Pressemitteilung des Herstellers aber vor allem den Status ihres Besitzers aufwerten soll.

To let your friends and foes know you mean business, you can rock up with the Horus GK2000 inside an ROG custom-fit neoprene carry case [...]. What happens after that is entirely up to you…

Asus

Tasten sowie LEDs der Tastatur lassen sich einzeln konfigurieren; möglich ist allerdings lediglich, LEDs zu (de-)aktivieren oder Lichteffekte dem eigenen Geschmack anzupassen, da Asus ausschließlich rote Dioden verbaut. Maximal nimmt der vier Megabyte große Onboard-Speicher zehn Profile und 80 Makros auf. Neben fünf für Makros gedachten Tasten verfügt die GK2000 über einen weiteren Taster zur Aktivierung des Spielemodus sowie ein segmentiertes Wahlrad, mit dem sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung und die Lautstärke einstellen lassen.

Zu Preisempfehlung sowie Erscheinungstermin schweigt sich der Hersteller noch aus.

Asus RoG Horus GK2000
Größe (L × B × H): 52,7 × 17,0 (25,3) × 4,9 cm
Handballenauflage
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.700 g
Kabel: 1,80 m, 2 × USB 2.0
Hub-Funktion: 2 × USB 2.0, HD-Audio
Key-Rollover: 6-KRO, N-KRO
Schalter: Cherry MX Red
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 5 × Makro
1 × Extra
Scrollrad (Helligkeit, Lautstärke)
Medienfunktionen: Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus
Beleuchtung: Farbe: Rot
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, Gaming-Beleuchtung
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 4.096 kB, 10 Profile, Hardware-Wiedergabe
vollständig, softwarelos programmierbar
Preis:
60 Kommentare
Themen:
  • Max Doll E-Mail Google+
    … verfasst Tests und Berichte mit dem Schwerpunkt Eingabegeräte, PC-Spiele und Next-Gen-Konsolen auf ComputerBase.