Test: Thermaltake Fanless 330 VGA-Kühler (5/5)

Lautloser Kühler-Engel aus Taiwan
Autor: Martin Eckardt

Fazit und Empfehlungen

Mit dem Fanless 330 ist Thermaltake ein sehr guter Grafikkartenkühler auf passiver Basis gelungen. Mit einem interessanten Design ins Rennen gehend, überzeugen neben der qualitativen sowie materiellen Güte vor allem die gezeigten Leistungen im aktiv wie passiv ventilierten Betrieb. Speziell leise PC-Umsetzungen mit etwas verlustleistungsschwächeren 3D-Beschleunigern können mit dem Thermaltake-Spross lautlos gekühlt werden. Mit entsprechend zugeschalteter Belüftung im 92- oder 120-mm-Format sind gar referenzträchtige Ergebnisse erzielbar.

Fanless 330 auf Radeon X1900 XTX
Fanless 330 auf Radeon X1900 XTX

Schade, dass sich die Taiwaner bei den unterstützten Grafikkarten eher auf die ältere Garde fixiert haben. Damit bleibt der extravagante VGA-Nachrüstkühler für viele Anwender eher uninteressant. Nichtsdestotrotz sollte der Fanless 330 auf der Suche nach einem potenten VGA-Kühler, eine übergreifende Verfügbarkeit vorausgesetzt, in Betracht gezogen werden. Preislich bewegt sich der Spross mit knapp unter 40 Euro dem gehobenen Auftritt entsprechend auch eher im oberen Bereich.

Tipp: Abonniere unseren Artikel-Newsletter, um sofort bei Veröffentlichung eines neuen Artikels oder Gewinnspiels per E-Mail informiert zu werden.

Vorherige Seite: Referenzbelüftung 120 mm

Mehr zum Thema

Anzeige