Benchmarks
Die folgenden Benchmarks wurden mit dem aktuellen Grafikkarten-Testsystem auf Basis eines Intel Core 2 Extreme QX9770 ermittelt. Dieser wird mit einem Takt von 4 GHz betrieben, um die Karten nicht unnötig auszubremsen. Als Treiber kam für alle Messungen (einschließlich Leistungsaufnahme und Lautstärke) der Catalyst 9.4 beziehungsweise der GeForce 185.63 zum Einsatz.
1680x1050
Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)
|
Sapphire hebt bei der Radeon HD 4890 Vapor-X die Taktraten nur bedingt an, weswegen sich auch die Performance nicht allzu sehr verbessert. So rendert der 3D-Beschleuniger durchschnittlich in 1680x1050 gerade einmal drei Prozent schneller als das Referenzdesign, was man wohl zu keiner Zeit bemerken wird. Somit liegt man um ein winziges Prozent vor der GeForce GTX 275 von Nvidia und kann sich um 15 Prozent von der Radeon HD 4870 Vapor-X aus demselben Hause absetzen.
Das beste Ergebnis fährt die Radeon HD 4890 Vapor-X in Call of Duty 5 sowie Call of Juarez bei aktivierter Kantenglättung sowie anisotroper Filterung ein. In dem Fall rendert die Sapphire-Karte um fünf Prozent schneller als das Standard-Modell. Das schlechteste Ergebnis erzielt die Karte in Crysis Warhead – hier liegt die Differenz nur noch bei einem Prozent.
Performancerating
Angaben in Prozent
|
