Registrieren Passwort vergessen?
17. Juli 2006

Bericht: Asus P5W DH Deluxe und MSI P4N SLI XE (4/15)

Krieg der (Chipsatz-)Welten
Autor: Jirko Alex

MSI P4N SLI XE

  • Lieferumfang
    • 1x Handbuch (englisch)
    • 1x Treiber- und Software-CD
    • 1x SATA-RAID-Treiberdiskette
    • 4x SATA-Kabel
    • 2x SATA-Stromkabel
    • 1x FDD-Rundkabel
    • 1x FireWire-Bracket
    • 2x UDMA 133/100/66-Datenkabel
    • 1x SLI-Switchcard
    • 1x SLI-Bridge

Layout

Das MSI P4N SLI XE ist gut ausgestattet. Es besitzt zwei PCI-, zwei PCIe-x1- sowie zwei PCIe-x16-Steckplätze. Letztere werden bei Mainboards mit „nForce 4 SLI XE“-Chipsatz im Multi-GPU-Betrieb mit „x8“ angesprochen. Da sich die SLI Switch Card zwischen den beiden PCIe-x16-Steckplätzen befindet, verzichtet man dort auf einen weiteren Kartensteckplatz. Im Falle einer Grafikkarte mit Dual-Slot-Kühlsystem entsteht hierbei kein Verlust, andernfalls aber auch kein Gewinn. Zudem sitzen Dual-Slot-gekühlte Grafikkarten sehr dicht beieinander, so man denn zwei von ihnen einsetzt. Es kann hier zu erhöhten Temperaturen kommen - die im Testparcours verwendeten GeForce 7900 GTX zeigten sich jedoch unbeeindruckt.

Wie das Asus P5W DH Deluxe bietet das MSI P4N SLI XE zwei IDE-Steckplätze für optische Laufwerke oder Festplatten. Zusätzlich finden sich vier SATA-Steckplätze neben der Southbridge. nVidias MCP51 ermöglicht bei Anschluss entsprechend zahlreicher Laufwerke die RAID-Modi 0, 1, 5, 10 und JBOD.

Die Umgebung des CPU-Sockels ist zu großen Teilen frei von Hindernissen, sodass auch sehr ausladende Kühlkonstruktionen Platz haben. Für die Belüftung des Gehäuses stehen allerdings nur zwei Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard zur Verfügung; der dritte speist den Northbridge-Lüfter.

Auf FireWire-Fähigkeiten wurde beim MSI P4N SLI XE gänzlich verzichtet. Weder ein interner Mainboard-Header stehen für ein optionales Bracket zur Verfügung, noch befindet sich an der Slotblende eine Anschlussmöglichkeit. Der dafür notwendige VIA-Chip wurde auf unserem Testexemplar nicht verwendet, er fände seinen Platz neben dem zweiten PEG-Steckplatz.

Gesamtansicht beschriftet

Komponenten MSI P4N SLI XE
Nr.FunktionBezeichnungInfo
1NorthbridgenVidia nForce 4 SLI-
2SouthbridgenVidia MCP51 -
3MSI CoreCell--
4GBit-NetzwerkMarvell 88E1115-
5Super I/Owinbond W83627THFWinbond PDF
6SLI Switch Card--
7SoundchipRealtek ALC880Realtek Info

Gesamtansicht Slotblende Sockelbereich Northbridge-Kühler
Mravell Gigabit Ethernet Controller SLI Switch Card MSI Core Cell Super I/O
Arbeitsspeicher-Slots Umgebung der Southbridge Lüfteranschlüsse