ComputerBase

Test: Drei Mal 8X DVD-Brenner: Asus, BenQ und LG

von Tobias Huber

Einleitung

Schon ein paar Wochen sind vergangen, seit wir unseren letzten Test über die erste Generation der achtfachen DVD-Brenner präsentieren konnten. Mittlerweile haben die Hersteller nachgelegt und so können wir heute über drei weitere Produkte aus der Kategorie der 8x-DVD-Brenner berichten. Dazu haben sich der LG GSA-4082B, der Asus DRW-0804P und der BenQ DW822A zu uns gesellt, um ihre Leistung unter Beweis stellen zu können.

Schon vorab ein paar kurze Worte zu den Testkandidaten. Der LG GSA-4082B ist, wie es die Produktbezeichnung vermuten lässt, der Nachfolger des GSA-4081B. Im direkten Vergleich zum Vorgänger hat man bei LG nun auch die Brenngeschwindigkeit bei den DVD-R-Medien ähnlich dem NEC ND-2500 auf achtfach angehoben. Sonst ist der GSA-4082B der einzige Brenner im Testfeld, der auch mit dem Beschreiben von DVD-RAM-Medien zurecht kommt.

Der Asus DRW-0804P basiert auf dem Pioneer DVR-A07 und bietet dem Benutzer neben DVD+R/-R auch noch die Möglichkeit DVD-RAM-Scheiben zu lesen - beschreiben kann er sie jedoch nicht. Zu guter Letzt noch ein paar Worte zum BenQ DW822A, ist dies doch der momentan einzige Brenner, der offiziell per Firmwareupdate auch Double-Layer-DVD-Medien beschreiben können wird. Eine wohl sinnvolle Investition in die Zukunft; betrachtet man die immer höheren Anforderungen der Nutzer nach mehr und mehr Speicherkapazität. Das kostenlose Update wird wohl am 30. September erscheinen. Passenden DVD-DL-Medien sollten dann auch in Stückzahlen vorhanden sein.

Logo groß

Lesezeichen

Da es möglich ist, dass in diesem Artikel auf bestehendes Wissen aus älteren Tests zurückgegriffen wird, ist es für alle, die etwas „mehr“ wissen möchten, keinesfalls verkehrt, auch einen Blick in unsere älteren Berichte (Ausschnitte) zu werfen.

Lieferumfang

Doch bevor wir uns näher mit den Laufwerken direkt beschäftigen, wollen wir zuerst einmal einen genaueren Blick auf den Lieferumfang unserer drei Kandidaten werfen. Alle liegen uns in der jeweiligen Retail-Variante vor, so dass dies im Endeffekt das Produkt widerspiegeln sollte, welches der potentielle Kunde im Markt erwerben kann.

Dem LG-Laufwerk liegt neben den üblichen Schräubchen, dem Audio-Kabel und dem IDE-Kabel folgende Software bei: Power DVD, PowerProducer Gold, B´s Gold, B´s Clip und die benötigten DVD-RAM-Treiber. Das beigelegte Handbuch erklärt in Kürze auf Deutsch den Einbau und die Konfiguration des Laufwerkes.

Dem Asus DRW-0804P liegen, ähnlich dem LG, ebenfalls alle benötigten Kabel und Schrauben bei. Als Softwarepaket setzt man bei Asus lediglich auf Nero Express 6.3. Das Handbuch des Laufwerkes aus dem Hause Asus ist lediglich in englischer Sprache verfasst. Der ebenfalls beigelegte Quick Installation Guide erklärt immerhin auf einer Seite in Deutsch das Nötigste zum ersten Betrieb.

Nun noch ein paar Worte zum Lieferumfang des BenQ DW822A: Wie bei den beiden anderen Laufwerken befinden sich IDE-Anschlusskabel, Audiokabel und die Schräubchen in der Tüte. Als Softwarebundle setzt man auf Sonic RecordNow, Sonic DLA, WinDVD, Win DVD Creator, BenQ Video 2.0 und Book Type Management 7.0. Erfreulicherweise erhält man zu jedem Teil der mitgelieferten Software ein Handbuch oder einen Quick Installation Guide auch in Deutsch.

Alle Brenner gestapelt Alle Brenner in der Übersicht Zubehör LG Brenner Asus Brenner incl BenQ Brenner incl

Technische Daten

Nun aber zu den technischen Daten der Testkandidaten. Wir haben die Geschwindigkeiten, welche die Laufwerke laut Hersteller theoretisch leisten müssten, in einer Übersicht zusammengefasst. Die Unterschiede wurden zur Verdeutlichung rot hervorgehoben. Wie immer ist zu beachten, dass bei CD-Laufwerken die Grundeinheit 1x = 150 KB/s beträgt, bei DVD-Laufwerken wird hingegen mit 1x = 1385 KB/s gerechnet.

Technische Daten (Herstellerangaben)
LG GSA-4082B Asus DRW-0804P BenQ DW822A
Schreiben Lesen Schreiben Lesen Schreiben Lesen
CD-R 24x P-CAV 32x CAV 24x P-CAV 40x CAV 24x P-CAV 40x CAV
CD-RW 16x Z-CLV 24x CAV 24x P-CAV k.A. 10x CLV 40x CAV
DVD+R 8x CLV 8x CAV 8x CLV k.A. 8x P-CAV k.A.
DVD+RW 4x CLV 8x CAV 4x CLV k.A. 4x CLV k.A.
DVD-R 8x CLV 8x CAV 8x CLV k.A. 4x CLV k.A.
DVD-RW 4x CLV 8x CAV 4x CLV k.A. 2x CLV k.A.
DVD-RAM 3x CLV 3x CLV ./. 2x CLV ./. ./.
DVD-ROM ./. 12x CAV ./. 12x CLV ./. 12x CAV


Wie in der oben stehenden Tabelle zu erkennen ist, sollten alle drei Testgeräte bei dem DVD+R-Standard die achtfache Geschwindigkeit erreichen können. Bei DVD-R ist dies dem GSA-4082B und dem DRW-0804P vorbehalten. Der BenQ DW822A ist wohl so ziemlich eines der letzten Geräte auf dem Markt, welches hier „nur“ mit vierfacher DVD-R- bzw. zweifacher DVD-RW-Geschwindigkeit aufwarten kann. In Sachen CD-R/CD-RW sind sich die Geräte fast ebenbürtig - bei CD-R erwarten uns immer die gleichen Werte, bei CD-RW sollte sich der Asus/Pioneer mit bis zu 24facher Geschwindigkeit an die Spitze dieses Testfeldes setzen können. Die rote Laterne hat hier wohl das BenQ Laufwerk. Anzumerken ist, dass man diese Geschwindigkeiten nur mit den passenden Rohlingen erreichen kann.

Asus Nero Info Tool.PNG LG Nero Info Tool BenQ Nero Info Tool.PNG


Mit Unterstützung für DVD-RAM können sowohl das LG- als auch das Asus-Laufwerk aufwarten, wobei das Laufwerk von LG die RAM-Scheiben beschreiben und lesen kann - dem Asus ist hier nur Letzteres vorbehalten. Das BenQ-Laufwerk kann weder DVD-RAMs beschreiben, noch kann es sie lesen. Die Punkte gehen hier eindeutig an den LG GSA-4082B. Wer an dieser Stelle mehr über die Vor- und Nachteile von DVD-RAM erfahren will, sei auf den Artikel des Vorgängers, den LG GSA-4040B [8], verwiesen.

Ausgleichen kann dies der BenQ jedoch durch seinen sehr großen Pufferspeicher von 8 MB - hier hat die Konkurrenz mit jeweils zwei MB zwar den Standard erfüllt - mehr aber auch nicht. Zusätzlich zu den acht MB Speicher wurde dem Gerät von BenQ das so genannte Walking OPC 2 (WOPC2) in die Firmware integriert. Das WOPC unterbricht den Brennvorgang in kurzen Abständen und passt den Laser und den Einstrahlwinkel immer wieder an das Medium an und drosselt bei Bedarf auch die Brenngeschwindigkeit. Bis dato funktioniert WOPC nur bei DVD+R-Medien, soll jedoch durch eine neue Firmware auch für DVD-R-Medien nachgereicht werden.

BenQ WOPC2 DVD+R BenQ WOPC DVD-R


Der Asus DRW0804P bietet - ähnlich dem hervorragenden „Defekt Management“ einer DVD-RAM - das so genannte „Distributed Real Time Defect Management“ für DVD-RWs, kurz DRT-DM genannt. Durch das softwaregesteuerte DRT-DM werden fehlerhafte Sektoren beim erneuten Beschreiben übersprungen. Bemerkt der Brenner beim kompletten Formatieren oder beim Lesen, dass ein Sektor defekt ist, speichert er dessen Position im BDI-Memory und kann ab nun diese Stelle in Echtzeit überspringen.

Zu erwähnen sei noch, dass der GSA-4081B weder eine Klinkenbuchse für den Anschluss von Kopfhörern, noch einen dazu passenden separaten Lautstärkeregler an der Vorderseite bietet. Auch auf der Rückseite des LG-Gerätes fällt wie beim Vorgänger die zwar für den S/PDIF vorgesehene, jedoch ungenutzte Aussparung auf. Sie ist lediglich mit dem Vermerk „reserved“ markiert.

Unsere Testkandidaten wurden mit der jeweils aktuellen Firmware ausgestattet. Beim LG GSA-4082B ist dies momentan die Version 204 [9] bzw. seit dem 13.06.2004 die Version A206 [10], beim Asus DRW-0804P die Version 1.12 [11] und bei BenQ die Version B3HC [12]. Bei unseren Tests kamen jedoch auch ältere Firmwareversionen zum Einsatz - so hatten wir die Möglichkeit, das LG Laufwerk mit insgesamt vier verschiedenen Firmwareversionen (A201, A203, A204, A206) zu testen.

LG Firmwareupdate A201 -> A203 LG Firmwareupdate A203 -> A204 LG Firmwareupdate A204 -> A206


Abschließend zu den technischen Daten noch ein paar Worte zu den Medien und deren Kompatibilität. Generell sollten DVD-Laufwerke immer auf dem aktuellen Firmware-Stand gehalten werden, da die Hersteller den Geräten für jede Rohling-Marke eine eigene „Brennstrategie“ beibringen müssen und dies bei alten wie neuen Marken nachträglich über Firmware-Updates erfolgt.

Die Hersteller versuchen durch regelmäßige Firmwareupdates ihre Laufwerke möglichst aktuell zu halten. Doch in Zeiten, in denen DVD-DL (Double-Layer) schon mehr in, als vor der Tür steht, liegt natürlich das Hauptaugenmerk auf dem Einmessen der neuen DVD-DL-Medien. Daher bleibt für das Integrieren neuer Rohlinge bzw. die Verbesserung der Brennstrategie für schon bestehende Rohlinge und Laufwerke leider wenig(er) Zeit.

Ein Grund für die wenige Zeit ist einfach auch das derzeit viel zu schnelle Entwicklungstempo und der „Geschwindigkeitsrausch“, in dem sich der Markt momentan befindet. Doch (leider) verlangt der Markt einfach nach immer schnelleren Laufwerken - und da kann die Qualität und die Produktpflege schon mal drunter leiden.

LG Brenner Frontansicht seitlich Asus Brenner Frontansicht seitlich BenQ Brenner Frontansicht seitlich

Testsystem

Um die Leistung der DVD-Brenner beurteilen zu können, kam mit Windows XP mit integriertem SP1 das aktuelle Betriebssystem von Microsoft zum Einsatz. Das System wurde mit den wichtigsten Treibern versorgt, so dass die Laufwerke unter bestmöglichen Voraussetzungen an die Arbeit gehen konnten.

Benchmarks

So, genug der Theorie - ran an die dünnen Scheiben. Wie immer galt es die Rohlinge des entsprechenden Formats bei voller Ausnutzung der vorhandenen Kapazität zu beschreiben und anschließend wieder einzulesen. Die DVD+R(W) wurde mit 4483 MB Daten, die DVD-R(W) mit 4489 MB Daten und die CD-R(W) Rohlinge mit 700 MB Daten beschrieben. Bei unseren Tests verwendeten wir ausschließlich Markenrohlinge aus den Häusern Verbatim, Maxell, Platinum, Traxdata und Sony.

Medien 1 Medien 2 Medien 3 Medien 4

Zum Ermitteln der Ergebnisse kamen folgende Programme zum Einsatz:

Schreiben

CD-R: Zu Beginn durften sich alle Geräte an einer handelsüblichen CD-R versuchen, welche in möglichst kurzer Zeit mit 700 MB an Daten beschrieben werden sollte. Erwartungsgemäß hatte keines der Geräte ein wirkliches Problem damit. Der LG GSA-4082B stellt wie seine Vorgänger das Schlusslicht dar. Sowohl das Asus- als auch das BenQ-Laufwerk siedeln sich im guten Mittelfeld an - insgesamt gehen aber zwischen vier und fünf Minuten für eine CD-R voll in Ordnung.

Schreibtest CD-R

 Start:
TEAC DVW58G
18,47
MSI DR8-A
18,30
Asus DRW-0804P
16,03
Traxdata RW2500
16,01
BenQ DW822A
14,81
LG GSA-4082B
12,00
LG GSA-4081B
11,99
 Ende:
MSI DR8-A
40,58
TEAC DVW58G
32,25
Traxdata RW2500
32,03
Asus DRW-0804P
24,09
LG GSA-4082B
24,04
BenQ DW822A
24,00
LG GSA-4081B
23,98
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
30,76
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:15
TEAC DVW58G
28,83
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:16
Traxdata RW2500
27,21
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:34
BenQ DW822A
22,99
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:04
Asus DRW-0804P
22,46
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:18
LG GSA-4082B
19,42
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:54
LG GSA-4081B
19,14
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:56
Angaben in Punkten

CD-RW: Nicht mehr ganz so relevant ist die CD-RW in Zeiten der USB-Speichersticks. Doch auch hier mussten die drei Brenner ihre Leistung unter Beweis stellen. Im Vergleich zeigen sich hier ganz klar die Unterschiede, denn wo der Asus hui ist, ist der BenQ pfui. Zehnfache CD-RW-Schreibgeschwindigkeit sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß - hier zeigen einem andere wie Asus, MSI und Konsorten, wo der Hammer hängt. Das LG-Laufwerk tummelt sich in der guten Mitte.

Schreibtest CD-RW

 Start:
TEAC DVW58G
18,50
MSI DR8-A
18,29
Traxdata RW2500
16,01
Asus DRW-0804P
15,97
LG GSA-4082B
12,00
LG GSA-4081B
11,99
BenQ DW822A
9,90
 Ende:
Asus DRW-0804P
24,12
MSI DR8-A
24,02
TEAC DVW58G
24,01
LG GSA-4082B
16,02
Traxdata RW2500
16,01
LG GSA-4081B
15,99
BenQ DW822A
9,95
 Durchschnitt:
TEAC DVW58G
23,48
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:45
MSI DR8-A
23,42
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:47
Asus DRW-0804P
22,45
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:18
Traxdata RW2500
16,01
Hinweis: Benötigte Zeit: 5:31
LG GSA-4082B
15,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 5:43
LG GSA-4081B
15,31
Hinweis: Benötigte Zeit: 5:46
BenQ DW822A
9,90
Hinweis: Benötigte Zeit: 8:41
Angaben in Punkten

DVD+R: Nun aber zu dem eigentlichen Einsatzgebiet eines jeden DVD-Brenners - die kleinen, dünnen Scheiben mit 4,7 GB. Bei unserem ersten Test mit den einfach beschreibbaren +R-Rohlingen galt es, die 4483 MB möglichst schnell zu brennen. Wie zu erwarten, gab es mit dem Brennen der Rohlinge keinerlei Probleme. Die unterschiedlichen Brennzeiten ergeben sich daraus, mit welcher Geschwindigkeite der Brennvorgang gestartet wird. So beginnt der GSA-4082B zum Beispiel zuerst mit vierfacher Geschwindigkeit und erhöht diese dann bei ca. 0,25 GB auf sechsfach. Die wirkliche achtfache Geschwindigkeit erzielt der Brenner dann ab 2 GB - diese hält er dann auch bis 3,75 GB. In den kritischen Außenbereichen wird die Geschwindigkeit dann wieder zuerst auf sechsfach und dann auf vierfach gedrosselt. Dadurch erhöht sich die Brenndauer um knapp 1,5 Minuten.

Anders verhält sich hier der Brenner von Asus bei DVD+R. Er startet sofort mit sechsfacher Geschwindigkeit, die dann ab circa 0,6 GB auf achtfach angehoben wird. Dieses Tempo wird auch bis zum Schluss durchgehalten. Daher auch die „wesentlich“ kürzere Brenndauer mit knapp 8,5 Minuten.

Beim BenQ Laufwerk kommt das WOPC 2 zur Anwendung. Wie schon in den technischen Daten beschrieben, wird der Brennvorgang in kurzen Abständen unterbrochen und der Laser neu justiert. Gestartet wird beim BenQ Laufwerk mit sechsfacher Geschwindigkeit - diese erhöht sich dann schon bei 0,4 GB auf 8x. Und achtfach ist auch das Tempo, welches bis zum Ende durchgehalten wird.

Schreibtest DVD+R

 Start:
TEAC DVW58G
6,12
Asus DRW-0804P
6,01
BenQ DW822A
4,90
Traxdata RW2500
4,13
MSI DR8-A
4,03
Sony DRU-500A
4,01
LG GSA-4082B
4,01
LG GSA-4081B
4,00
 Ende:
Traxdata RW2500
8,33
TEAC DVW58G
8,09
MSI DR8-A
8,05
LG GSA-4082B
8,04
LG GSA-4081B
8,03
BenQ DW822A
8,03
Asus DRW-0804P
7,98
 Durchschnitt:
Asus DRW-0804P
7,71
Hinweis: Benötigte Zeit: 8:29
TEAC DVW58G
7,50
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:03
BenQ DW822A
7,43
Hinweis: Benötigte Zeit: 8:21
Traxdata RW2500
6,80
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:29
MSI DR8-A
6,69
Hinweis: Benötigte Zeit: 10:02
LG GSA-4082B
6,61
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:51
LG GSA-4081B
6,55
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:46
Angaben in Punkten

DVD+RW: Wie schon bei der DVD+R, so waren auch bei der DVD+RW wieder 4483 MB auf die DVD zu schreiben. Dank vierfachem Brenntempo schaffen sämtliche Geräte diese Disziplin auch in einer für den Benutzer akzeptablen Zeit, denn sowohl der LG als auch die Vertreter von Asus und BenQ brauchen weniger als 15 Minuten.

Schreibtest DVD+RW

 Start:
Traxdata RW2500
4,13
MSI DR8-A
4,03
LG GSA-4082B
4,01
Asus DRW-0804P
4,01
LG GSA-4081B
3,99
TEAC DVW58G
3,95
BenQ DW822A
3,45
 Ende:
Traxdata RW2500
4,15
TEAC DVW58G
4,11
LG GSA-4081B
4,07
MSI DR8-A
4,05
LG GSA-4082B
4,01
Asus DRW-0804P
4,01
BenQ DW822A
3,99
 Durchschnitt:
Traxdata RW2500
4,14
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:15
MSI DR8-A
4,04
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:42
TEAC DVW58G
4,02
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:22
LG GSA-4082B
4,01
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:21
Asus DRW-0804P
4,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:42
LG GSA-4081B
3,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:22
BenQ DW822A
3,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:33
Angaben in Punkten

Schreiben (Fortsetzung)

DVD-R: Natürlich haben wir uns auch das Minusformat näher angesehen. Bei diesem Test kamen erstmals „echte“ achtfach DVD-R-Medien zum Einsatz. Verwendet wurden Medien von Traxdata, Platinum und Verbatim. An dieser Stelle müssen jedoch zu den drei Geräten bzw. zu den Rohlingen ein paar Worte verloren werden. Fangen wir mit dem Asus/Pioneer Laufwerk an. Dieses brannte ohne Probleme die Medien mit achtfacher Geschwindigkeit. Wie bei der DVD+R begann der Vorgang mit sechsfach und wurde dann ab 0,6 GB auf achtfach erhöht. Das achtfache Tempo wurde bis zum Ende durchgehalten. Mit dieser reifen Leistung setzt er sich ganz klar an die Spitze in Sachen DVD-R.

Nun zum BenQ Laufwerk - viel gibt es nicht zu sagen, brennt dieses DVD-R leider nur mit maximal vierfachem Speed. Damit gehört es zu den wenigen Laufwerken auf dem Markt, die mit ihrer vierfacher Geschwindigkeit nicht mehr „up to date“ sind.

Nun jedoch zu unserem „Sorgenkind“, dem LG GSA-4082B. Bei unseren Versuchen, DVD-R mit achtfacher Geschwindigkeit zu brennen, wurden wir leider enttäuscht, da wir mit den Rohlingen von Traxdata und Platinum jeweils nur vierfache Geschwindigkeit erreichen konnten. Auch ein Upgrade der Firmware auf die Versionen A203 und A204 schaffte leider keine Abhilfe. Daraufhin wechselten wir kurzerhand unser Testsystem. Doch auch bei einem komplett anderen System war es uns nicht vergönnt, die oben genannten Medien mit achtfachem Speed zu beschreiben - vierfach war auch hier das Höchste der Gefühle. Um einen Defekt an unserem Testgerät auszuschließen, wurde dieses gegen ein neues Modell getauscht und auch wieder in beiden Testsystem betrieben. Das Ergebnis blieb jedoch gleich. Sowohl die Rohlinge von Traxdata als auch von Platinum ließen sich nur mit vierfachem Tempo beschreiben. Doch im Falle des Falles gilt auch hier: Safty first - lieber langsam, aber dafür sicher.

Dass unser GSA-4082B DVD-Rs auch mit achtfach beschreiben kann, konnte er anschließend mit den Verbatim DVD-R 8X Medien unter Beweis stellen. Im Endeffekt dürfte der „Fehler“ also nicht bei unserem Testgerät zu suchen sein. Ob die Medienkompatibilität seitens des LG-Brenners einfach nicht nicht gegeben war, oder ob sich die getesteten Medien „absichtlich“ seitens der LG-Firmware, zu Gunsten der Fehlerraten, nur vierfach beschreiben ließen, können wir leider nicht aufklären.

Seit dem 13.06.2004 gibt es auf dem LG-Server die Firmwareversion A206 zum Herunterladen. Ein nachgeholter „Kurztest“ sowohl mit den Traxdata- als auch mit den Platinum-Rohlingen brachten jedoch auch die selben Ergebnisse zum Vorschein wie die, die wir mit der Version A204 erzielt hatten.

Schreibtest DVD-R

 Start:
Asus DRW-0804P
6,01
Traxdata RW2500
4,13
MSI DR8-A
4,05
LG GSA-4082B
4,01
LG GSA-4081B
4,00
BenQ DW822A
4,00
TEAC DVW58G
3,94
 Ende:
Traxdata RW2500
8,30
LG GSA-4082B
8,00
Asus DRW-0804P
8,00
MSI DR8-A
4,06
TEAC DVW58G
4,03
LG GSA-4081B
4,01
BenQ DW822A
3,99
 Durchschnitt:
Asus DRW-0804P
7,71
Hinweis: Benötigte Zeit: 8:18
LG GSA-4082B
6,96
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:21
Traxdata RW2500
6,81
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:28
MSI DR8-A
4,05
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:47
LG GSA-4081B
4,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:57
BenQ DW822A
4,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 16:38
TEAC DVW58G
3,97
Hinweis: Benötigte Zeit: 15:03
Angaben in Punkten

DVD-RW: Auch bei den DVD-RWs mussten wir den Test mit kleinen Komplikationen meistern, denn auch hier hatten wir Probleme mit den Traxdata 4X DVD-RW-Rohlingen. Trotz der passenden Rohlinge verwehrte uns der LG auch hier die maximale vierfache Geschwindigkeit und brannte nur mit zweifach. Wir werden den Test so bald wie möglich mit Verbatim DVD-RW 4X Medien nachholen. Zu erwarten ist dann nämlich, dass der LG Brenner hier vierfache Geschwindigkeit schafft.

Anders der Asus Brenner, denn dieser meisterte den DVD-RW-Test ohne jegliche Probleme und brannte unsere DVD-RW-Rohlinge mit vierfach. Das BenQ-Laufwerk schaffte in unserem Test einen Geschwindigkeitsfaktor von 2,39, obwohl es eigentlich nur für zweifach ausgelegt ist. Dass man mit zweifach DVD-RW nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist, dürfte jedem klar sein.

Schreibtest DVD-RW

 Start:
Asus DRW-0804P
4,01
BenQ DW822A
2,38
Traxdata RW2500
2,07
Hinweis: mit DVD-RW 2x Rohling
MSI DR8-A
2,02
LG GSA-4081B
2,00
LG GSA-4082B
2,00
TEAC DVW58G
1,98
 Ende:
Asus DRW-0804P
4,00
BenQ DW822A
2,40
Traxdata RW2500
2,07
Hinweis: mit DVD-RW 2x Rohling
MSI DR8-A
2,04
LG GSA-4081B
2,00
LG GSA-4082B
2,00
TEAC DVW58G
1,99
 Durchschnitt:
Asus DRW-0804P
4,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 15:07
BenQ DW822A
2,39
Hinweis: Benötigte Zeit: 25:21
Traxdata RW2500
2,07
Hinweis: Benötigte Zeit: 28:26 / mit DVD-RW 2x
MSI DR8-A
2,03
Hinweis: Benötigte Zeit: 29:28
LG GSA-4081B
2,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 29:44
LG GSA-4082B
2,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 29:46
TEAC DVW58G
1,99
Hinweis: Benötigte Zeit: 29:23
Angaben in Punkten

DVD-RAM: DVD-RAM ist die einzige Disziplin, in der es den LG-DVD-Brennern an Konkurrenz mangelt. Gebrannt wurde auf dem beigelegten DVD-RAM-Rohling der Marke Maxell. Ausgelegt ist dieser Rohling für Beschreiben in dreifacher Geschwindigkeit. Dank des in der DVD-RAM-Technologie verankerten Prüfzyklus, der während des Schreibvorganges auch gleichzeitig die Daten verifiziert, war jedoch ein schnelleres Brennen als mit einem Geschwindigkeitsfaktor von 1,41 im Durchschnitt nicht möglich. Da bei DVD-RAM das zuverlässige Brennen jedoch absolute Priorität gegenüber der Geschwindigkeit hat, geht das Ergebnis voll und ganz in Ordnung.

Schreibtest DVD-RAM

 Start:
LG GSA-4082B
1,40
LG GSA-4040B
1,39
LG GSA-4081B
1,39
 Ende:
LG GSA-4040B
1,45
LG GSA-4081B
1,45
LG GSA-4082B
1,42
 Durchschnitt:
LG GSA-4040B
1,41
Hinweis: Benötigte Zeit: 39:12
LG GSA-4081B
1,41
Hinweis: Benötigte Zeit: 39:10
LG GSA-4082B
1,41
Hinweis: Benötigte Zeit: 39:07
Angaben in Punkten

Lesen

Nachdem wir uns nun zu Genüge mit der Brennerei beschäftigt hatten, dürfen sich die Geräte nun beim Lesen behaupten. Hier gilt es, die zuvor erstellten CD-, DVD- und DVD-RAM-Medien wieder einzulesen.

CD-R: Den Anfang macht die zuvor erstellte CD-R. Wie vermutet hat das LG-Laufwerk hier nicht die Nase vorne. Hier können Asus und insbesondere BenQ ihre Stärken ausspielen. Knapp eine Minute beträgt die Differenz zwischen LG und BenQ und mit einer Endgeschwindigkeit von 43,96 läuft er dem Testfeld schon fast davon.

Lesetest CD-R

 Start:
BenQ DW822A
18,42
Traxdata RW2500
18,39
Asus DRW-0804P
18,33
MSI DR8-A
18,22
TEAC DVW58G
18,01
LG GSA-4081B
15,22
LG GSA-4082B
14,94
 Ende:
BenQ DW822A
43,96
MSI DR8-A
42,38
Asus DRW-0804P
42,36
TEAC DVW58G
41,53
Traxdata RW2500
40,05
LG GSA-4082B
34,74
LG GSA-4081B
34,02
 Durchschnitt:
BenQ DW822A
33,10
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:32
Asus DRW-0804P
31,91
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:38
TEAC DVW58G
31,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:41
Traxdata RW2500
31,13
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:28
MSI DR8-A
30,21
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:45
LG GSA-4081B
25,77
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:11
LG GSA-4082B
24,10
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:13
Angaben in Punkten

CD-RW: Ein ähliches Bild erwartet uns bei CD-RW. Auch hier kann sich das BenQ-Laufwerk wieder deutlich an die Spitze setzen. Wie man klar erkennen kann, gehört die Fähigkeit, schnell mit CD-R/CD-RW-Medien zu arbeiten, einfach nicht zu den Stärken der LG-GSA-Serie.

Lesetest CD-RW

 Start:
BenQ DW822A
18,49
MSI DR8-A
17,33
Traxdata RW2500
15,34
Asus DRW-0804P
14,69
TEAC DVW58G
14,45
LG GSA-4081B
13,12
LG GSA-4082B
10,67
 Ende:
BenQ DW822A
43,96
MSI DR8-A
40,38
Traxdata RW2500
34,40
Asus DRW-0804P
34,04
TEAC DVW58G
33,69
LG GSA-4081B
26,05
LG GSA-4082B
25,24
 Durchschnitt:
BenQ DW822A
33,15
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:32
MSI DR8-A
30,42
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:45
Traxdata RW2500
26,06
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:09
Asus DRW-0804P
25,64
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:16
TEAC DVW58G
25,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:18
LG GSA-4081B
19,69
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:10
LG GSA-4082B
18,97
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:25
Angaben in Punkten

DVD+R: Wie man im Diagramm erkennen kann, sind die Unterschiede beim Einlesen der zuvor gebrannten DVD+Rs eher minimal. Alle getesteten Laufwerke schaffen es, eine komplette Daten DVD+R in weniger als zehn Minuten einzulesen.

Lesetest DVD+R

 Start:
MSI DR8-A
3,49
Asus DRW-0804P
3,47
LG GSA-4082B
3,44
LG GSA-4081B
3,41
BenQ DW822A
3,41
Traxdata RW2500
3,30
TEAC DVW58G
2,60
 Ende:
MSI DR8-A
8,53
Asus DRW-0804P
8,39
BenQ DW822A
8,37
LG GSA-4082B
8,28
LG GSA-4081B
8,24
Traxdata RW2500
7,99
TEAC DVW58G
6,27
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
6,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:22
Asus DRW-0804P
6,27
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:33
BenQ DW822A
6,25
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:34
LG GSA-4082B
6,20
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:39
LG GSA-4081B
6,16
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:42
Traxdata RW2500
5,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 10:10
TEAC DVW58G
4,67
Hinweis: Benötigte Zeit: 12:46
Angaben in Punkten

DVD+RW: Das gleiche Bild erwartet uns bei den wiederbeschreibbaren DVD+RWs. Alle Laufwerke schaffen die RW in unter zehn Minuten und stellen ein gut ausgewogenes Bild dar. Die gemessenen Geschwindigkeiten stellen sich im Durchschnitt wie folgt dar: LG 6,17, BenQ 6,27 und Asus 6,28.

Lesetest DVD+RW

 Start:
MSI DR8-A
3,50
Asus DRW-0804P
3,49
BenQ DW822A
3,45
LG GSA-4082B
3,42
Traxdata RW2500
3,30
LG GSA-4081B
3,08
TEAC DVW58G
2,62
 Ende:
MSI DR8-A
8,53
BenQ DW822A
8,43
Asus DRW-0804P
8,40
LG GSA-4081B
8,33
LG GSA-4082B
8,25
Traxdata RW2500
8,00
TEAC DVW58G
6,26
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
6,39
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:22
Asus DRW-0804P
6,28
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:31
BenQ DW822A
6,27
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:33
LG GSA-4081B
6,23
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:36
LG GSA-4082B
6,17
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:41
Traxdata RW2500
5,99
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:59
TEAC DVW58G
4,68
Hinweis: Benötigte Zeit: 12:52
Angaben in Punkten

Lesen (Fortsetzung)

DVD-R: Auch der Transferratentest für die gebrannten -R-Rohlinge fällt vergleichsweise knapp aus. Der BenQ-Brenner startet mit 3,38, der LG mit 3,43 und der Asus mit 3,47. Ihre Höchstgewindigkeit erreichen die Brenner mit 8,27x, 8,37x bzw. 8,38x. Wie man sieht, sind die Differenzen eher im Toleranzbereich anzusiedeln.

Lesetest DVD-R

 Start:
MSI DR8-A
3,49
Asus DRW-0804P
3,47
LG GSA-4082B
3,43
LG GSA-4081B
3,42
BenQ DW822A
3,38
Traxdata RW2500
3,28
TEAC DVW58G
2,60
 Ende:
MSI DR8-A
8,51
Asus DRW-0804P
8,38
BenQ DW822A
8,37
LG GSA-4082B
8,27
LG GSA-4081B
8,23
Traxdata RW2500
7,99
TEAC DVW58G
6,26
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
6,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:23
Asus DRW-0804P
6,27
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:33
BenQ DW822A
6,26
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:34
LG GSA-4082B
6,19
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:40
LG GSA-4081B
6,16
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:43
Traxdata RW2500
5,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 10:10
TEAC DVW58G
4,68
Hinweis: Benötigte Zeit: 12:47
Angaben in Punkten

DVD-RW: Ein sehr ähnliches Bild erwartet uns bei den DVD-RWs, denn auch bei dem wiederbeschreibbaren Format geben sich die drei Laufwerke keine Blöße - erreichen sie doch alle die versprochene, achtfache Lesegeschwindigkeit.

Lesetest DVD-RW

 Start:
MSI DR8-A
3,46
LG GSA-4081B
3,45
Asus DRW-0804P
3,45
LG GSA-4082B
3,43
BenQ DW822A
3,37
Traxdata RW2500
3,29
TEAC DVW58G
2,57
 Ende:
MSI DR8-A
8,52
Asus DRW-0804P
8,38
LG GSA-4082B
8,36
BenQ DW822A
8,36
LG GSA-4081B
8,33
Traxdata RW2500
8,00
TEAC DVW58G
6,26
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
6,38
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:22
Asus DRW-0804P
6,26
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:34
BenQ DW822A
6,24
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:36
LG GSA-4081B
6,23
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:36
LG GSA-4082B
6,23
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:36
Traxdata RW2500
5,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 10:01
TEAC DVW58G
4,67
Hinweis: Benötigte Zeit: 12:50
Angaben in Punkten

DVD-RAM: Traten die LG-Laufwerke bis dato beim Lesen von DVD-RAM-Medien immer außer Konkurrenz an, so hat sich mit dem Asus-Laufwerk ein Konkurrenz hinzu gesellt. Der DRW0804P kann dem LG GSA-8052B jedoch nicht gefährlich werden, bietet LG hier dreifache und Asus nur zweifache Lesegeschwindigkeit.

Lesetest DVD-RAM

 Start:
LG GSA-4040B
3,02
LG GSA-4082B
3,02
LG GSA-4081B
3,01
Asus DRW-0804P
2,00
 Ende:
LG GSA-4040B
3,03
LG GSA-4082B
3,03
LG GSA-4081B
3,02
Asus DRW-0804P
2,01
 Durchschnitt:
LG GSA-4040B
3,01
Hinweis: Benötigte Zeit: 18:18
LG GSA-4082B
3,01
Hinweis: Benötigte Zeit: 18:15
LG GSA-4081B
2,99
Hinweis: Benötigte Zeit: 18:23
Asus DRW-0804P
2,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 27:35
Angaben in Punkten

Zugriffszeit

Als Nächstes standen die Zugriffszeiten auf dem Programm. Zum Zwecke besserer Übersicht haben wir uns hier dazu entschlossen, beim Test der Zugriffszeiten den Durchschnitt aus den getesteten Formaten zu bilden und die genauen Ergebnisse für jedes Format im Anhang zu hinterlegen.

Wie man aus den Diagrammen entnehmen kann, reihen sich unsere drei Testgeräte jeweils im Mittelfeld ein. Lediglich bei den „Full-Zugriffszeiten“ patzt der Asus DRW-0804P.

Zugriffszeiten im Durchschnitt

 Random:
MSI DR8-A
107
TEAC DVW58G
107
LG GSA-4082B
125
BenQ DW822A
138
Asus DRW-0804P
145
Traxdata RW2500
150
LG GSA-4081B
151
 1/3:
MSI DR8-A
129
TEAC DVW58G
137
BenQ DW822A
160
LG GSA-4081B
164
LG GSA-4082B
170
Asus DRW-0804P
170
Traxdata RW2500
172
 Full:
MSI DR8-A
191
LG GSA-4081B
210
TEAC DVW58G
213
BenQ DW822A
216
LG GSA-4082B
226
Traxdata RW2500
257
Asus DRW-0804P
327
Angaben in Millisekunden

Erkennungszeit

Zur besseren Vergleichsmöglichkeit haben wir die letzten Tests auch hier wieder in die Grafik mit einfließen lassen. Deutlich zu erkennen ist, dass sich der BenQ-Brenner fast in jeder Disziplin an die Spitze setzen kann. Der LG-Brenner bekleckert sich hier wahrlich nicht mit Ruhm, während sich die Leistung des Asus' wieder einmal, mit einer Ausnahme bei DVD-R, im guten Mittelfeld ansiedelt.

Erkennungszeiten

 CD-R:
Traxdata RW2500
6,32
BenQ DW822A
6,72
Asus DRW-0804P
9,05
LG GSA-4082B
9,73
TEAC DVW58G
10,04
LG GSA-4081B
10,52
MSI DR8-A
14,07
 CD-RW:
BenQ DW822A
5,48
Traxdata RW2500
7,31
LG GSA-4081B
9,05
LG GSA-4082B
9,30
Asus DRW-0804P
9,30
TEAC DVW58G
9,99
MSI DR8-A
16,87
 DVD+R:
BenQ DW822A
11,47
TEAC DVW58G
12,26
Asus DRW-0804P
13,31
Traxdata RW2500
13,99
MSI DR8-A
14,34
LG GSA-4082B
14,39
LG GSA-4081B
14,52
 DVD+RW:
BenQ DW822A
9,22
TEAC DVW58G
12,41
LG GSA-4081B
12,45
MSI DR8-A
12,59
Traxdata RW2500
13,15
LG GSA-4082B
14,21
Asus DRW-0804P
16,50
 DVD-R:
BenQ DW822A
10,60
Traxdata RW2500
12,26
TEAC DVW58G
14,22
Asus DRW-0804P
14,32
MSI DR8-A
14,57
LG GSA-4081B
15,15
LG GSA-4082B
18,29
 DVD-RW:
BenQ DW822A
8,61
Traxdata RW2500
13,73
MSI DR8-A
14,72
LG GSA-4081B
15,93
Asus DRW-0804P
15,94
LG GSA-4082B
16,20
TEAC DVW58G
16,62
 DVD-RAM:
LG GSA-4081B
14,39
LG GSA-4082B
14,48
Asus DRW-0804P
20,31
Angaben in Sekunden

Kopierschutz

Bevor uns erneut Fragen zum Thema Kopierschutz ereilen, wollen wir an dieser Stelle noch einmal auf die aktuelle Rechtslage eingehen. Seit dem 12. September 2003 verbietet der Paragraph 95a des Urheberrechtsgesetzes den Einsatz, Verkauf und Vertrieb von Software, die Kopierschutzmechanismen umgehen kann, sowie das bewusste Umgehen eines Kopierschutzes. Aus diesem Grund verzichten wir darauf, die Brenner auf eventuelle Mechanismen zum Umgehen eines Audio-Kopierschutzes zu überprüfen. Software-Kopierschutzmechanismen umgehen die Laufwerke in der Regel sowieso beim Einsatz entsprechender Software, zu deren Legalität der obige Absatz sicherlich schon genug Worte verloren haben sollte.

DVD-9 Kompatibilität

Nun zu der Frage, die wohl sehr viele Leser beschäftigen dürfte, und die bei dem einen oder anderen potenziellen Kunden auch über Kauf oder Nicht-Kauf entscheidet dürfte. Als einziger Brenner aus dem gesamten Testfeld ist es der BenQ DW822A, der sich bisher offiziell per kostenlosem Firmwareupdate auch für das Schreiben auf zweischichtige Scheiben qualifiziert. Wie schon erwähnt, wird das Update ab dem 30. September kostenlos zum Download auf der BenQ Homepage bereit stehen.

Für den LG GSA-4082B ist das Thema DVD-DL schon längst durch, denn es wurde schon der Nachfolger, der GSA-4120B [18], offiziell vorgestellt. Wer also zwingend DVD-9 und DVD-RAM in einem Gerät haben will, der wird wohl beim GSA-4120B zuschlagen müssen. Dieser soll ebenfalls ab sofort in den Regalen der Händler zu finden sein - der Preis wird bei 149,00 Euro liegen.

Auch bei Asus bzw. Pioneer dürfte das Thema bei der DVR-A04-Reihe, zu der der DVR-A07 gehört, nicht in Frage kommen, da man bei Pioneer bereits kräftig an der DVR-A08-Schiene bastelt. Ob es vielleicht nach der Produktvorstellung für altere Modelle ein Update geben wird, steht noch in den Sternen - die entsprechenden Gerüchte [19] sind jedoch vorhanden.

Fehlerraten

Bezüglich der Fehlerraten der aktuellen DVD-Brenner: Wir legen jedem geneigten Käufer in dieser Hinsicht die c´t 10/2004 [20] ans Herz, da für uns nicht die Möglichkeit besteht, die gebrannten Rohlinge transparent und objektiv zu beurteilen. Eine entsprechende Analyse der Rohlinge im Audio-DEV Labor ist leider zu kostspielig und Software-Tools wie K-Probe sind recht umstritten, da die ermittelten Ergebnisse zweifelhaft sind.

Zitat

c´t 10/2004:

Auch wenn sich die Ausbeute etwas verbessert hat, noch immer geht das DVD-Brennen mit 8X aus wie das Hornberger Schießen. Durchschnittlich sind drei von fünf mit 8X gebrannten Rohlingen schrottreif - ein Zustand, der besonders für die Masse der Anwender, die sich nicht täglich mit Firmware-Updates und wechselnden Rohlings-Herstellern auseinandersetzen, untragbar ist. Einfach alle Medien mit 4X zu brennen dürfte in vielen Fällen die Ergebnisse zwar verbessern, ist jedoch keinesfalls ein Garant für einwandfreie DVDs. Von den aktuellen Testkandidaten sticht das Laufwerk von LG hervor, das alle 8X DVDs tadellos brannte. Bei geeignter Rohlingswahl liefern die Brenner von Pioneer, Asus und mit Einschränkungen auch BenQ gute Ergebnisse ab.

Fazit

Jetzt kaufen und ein relativ preisgünstiges, achtfaches Brennermodell besitzen oder ein wenig mehr investieren und dafür ein DVD-DL Modell bekommen - das ist wohl momentan die Frage der Fragen. Ganz klar: DVD-DL-Brenner der jetzt kommenden, ersten Generation sind wohl nur interessant, wenn man zwingend mehr Speicherplatz als 4,7 GB benötigt. Abgesehen von den längeren Brennzeiten einer DVD+R DL (knapp 45 Minuten) ist es um die Verfügbarkeit und die Preise der DL-Medien auch noch nicht zum Besten bestellt.

Logo groß Asus DRW0804P BenQ DW822A

Nun aber wieder zurück zu unseren Testmodellen. Insgesamt konnten uns alle drei Testkandidaten überzeugen. Jeder hat jedoch seine ganz eigenen Stärken und Schwächen. Das Asus-Laufwerk ist ein guter Allrounder. Es macht genau das, was man ihm sagt und das auch gut. Bei den Lesetest zeigte Asus/Pioneer das gewohnte hohe Tempo - und es kann DVD-RAMs immerhin lesen, wenn auch leider nicht beschreiben.

Das LG-Laufwerk zeigte uns seine typischen Schwächen im Bereich der CD-R/CD-RW, über die man jedoch getrost hinwegsehen kann, ist es doch einer der wenigen DVD-Brenner auf dem Markt, der mit DVD-RAMs zurecht kommt. Leider ist sich der potentielle Kunde über die enormen Vorteile von DVD-RAM meist nicht im Klaren - Stichpunkte wären hier zum Beispiel das hervorragende Defekt-Management, die lange Lebensdauer der Medien, bis zu 100.000 Mal wiederbeschreibbare Medien, festplattenähnliches Überschreiben und wahlfreier Zugriff, sowie bis zu 9,4 GB Speicherkapazität zu nennen - DVD-RAM ist somit ideal für Backups! Anzumerken ist auch, dass DVD-RAM bei den DVD-Videorecordern und Camcordern ein durchaus weit verbreitetes Format ist, und genau diese Gruppe wird den GSA-4082B zu schätzen wissen.

Der BenQ DW822A brennt zwar als einziges Modell im Testfeld DVD-R nur mit vierfach und DVD-RW nur mit zweifach. Doch bietet er als momentan einziger Brenner offiziell die Möglichkeit DVD-DL zu beschreiben. Das entsprechende Update soll am 30. September von BenQ bereitgestellt werden. Der Kunde hat also die Qual der Wahl.

Der LG GA-4082B liegt momentan bei Alternate bei 99,00 Euro (retail) bzw. 89,00 Euro (bulk), der Asus DRW0804P bei 109,00 Euro und der BenQ DW822A bei 96,00 Euro. Und so liegt es nun wirklich in der Hand des Kunden, ob er sich für einen der wohl momentan schnellsten DVD-Brenner auf dem Markt, den Asus DW0804P, für den nicht ganz so schnellen, jedoch formatreicheren Super-Multi-DVD-Brenner aus dem Hause LG, oder für das (bald) DVD-DL kompatible Modell aus dem Hause BenQ entscheidet.

Lohnt sich der Umstieg auf DVD8X? Wenn man noch Besitzer eines zweifach DVD-Brenners ist, lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall. Besitzern eines vierfach DVD-Brenners bleibt es im Endeffekt selbst überlassen, ob die knapp 30% an Mehrleistung eine Neuinvestition rechtfertigen. Auf Grund der momentan noch nicht so ganz ausgereiften Firmwareversionen der achtfach Modelle gegenüber ihren vierfach Vorgängern halten wir es jedoch nicht für sinnvoll, von vierfach auf achtfach umzusteigen. Da heißt es wohl noch abwarten, bis sich DVD-DL-Brenner auf dem Markt etabliert haben. Die erste Generation brennt DVD-DL mit einem Geschwindigkeitsfaktor von 2,4fach, die zweite dann schon mit vierfach. Die 16xDVD/4xDVD-DL Brenner stellen dann sozusagen die Spitze der (R-)Evolution in Sachen DVD dar.

Anhang

Hier im Anhang findet man alle ermittelten Benchmarkwerte unkommentiert in der Übersicht.

Schreiben

Schreibtest CD-R

 Start:
TEAC DVW58G
18,47
MSI DR8-A
18,30
Asus DRW-0804P
16,03
Traxdata RW2500
16,01
BenQ DW822A
14,81
LG GSA-4082B
12,00
LG GSA-4081B
11,99
 Ende:
MSI DR8-A
40,58
TEAC DVW58G
32,25
Traxdata RW2500
32,03
Asus DRW-0804P
24,09
LG GSA-4082B
24,04
BenQ DW822A
24,00
LG GSA-4081B
23,98
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
30,76
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:15
TEAC DVW58G
28,83
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:16
Traxdata RW2500
27,21
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:34
BenQ DW822A
22,99
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:04
Asus DRW-0804P
22,46
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:18
LG GSA-4082B
19,42
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:54
LG GSA-4081B
19,14
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:56
Angaben in Punkten

Schreibtest CD-RW

 Start:
TEAC DVW58G
18,50
MSI DR8-A
18,29
Traxdata RW2500
16,01
Asus DRW-0804P
15,97
LG GSA-4082B
12,00
LG GSA-4081B
11,99
BenQ DW822A
9,90
 Ende:
Asus DRW-0804P
24,12
MSI DR8-A
24,02
TEAC DVW58G
24,01
LG GSA-4082B
16,02
Traxdata RW2500
16,01
LG GSA-4081B
15,99
BenQ DW822A
9,95
 Durchschnitt:
TEAC DVW58G
23,48
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:45
MSI DR8-A
23,42
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:47
Asus DRW-0804P
22,45
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:18
Traxdata RW2500
16,01
Hinweis: Benötigte Zeit: 5:31
LG GSA-4082B
15,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 5:43
LG GSA-4081B
15,31
Hinweis: Benötigte Zeit: 5:46
BenQ DW822A
9,90
Hinweis: Benötigte Zeit: 8:41
Angaben in Punkten

Schreibtest DVD+R

 Start:
TEAC DVW58G
6,12
Asus DRW-0804P
6,01
BenQ DW822A
4,90
Traxdata RW2500
4,13
MSI DR8-A
4,03
Sony DRU-500A
4,01
LG GSA-4082B
4,01
LG GSA-4081B
4,00
 Ende:
Traxdata RW2500
8,33
TEAC DVW58G
8,09
MSI DR8-A
8,05
LG GSA-4082B
8,04
LG GSA-4081B
8,03
BenQ DW822A
8,03
Asus DRW-0804P
7,98
 Durchschnitt:
Asus DRW-0804P
7,71
Hinweis: Benötigte Zeit: 8:29
TEAC DVW58G
7,50
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:03
BenQ DW822A
7,43
Hinweis: Benötigte Zeit: 8:21
Traxdata RW2500
6,80
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:29
MSI DR8-A
6,69
Hinweis: Benötigte Zeit: 10:02
LG GSA-4082B
6,61
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:51
LG GSA-4081B
6,55
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:46
Angaben in Punkten

Schreibtest DVD+RW

 Start:
Traxdata RW2500
4,13
MSI DR8-A
4,03
LG GSA-4082B
4,01
Asus DRW-0804P
4,01
LG GSA-4081B
3,99
TEAC DVW58G
3,95
BenQ DW822A
3,45
 Ende:
Traxdata RW2500
4,15
TEAC DVW58G
4,11
LG GSA-4081B
4,07
MSI DR8-A
4,05
LG GSA-4082B
4,01
Asus DRW-0804P
4,01
BenQ DW822A
3,99
 Durchschnitt:
Traxdata RW2500
4,14
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:15
MSI DR8-A
4,04
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:42
TEAC DVW58G
4,02
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:22
LG GSA-4082B
4,01
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:21
Asus DRW-0804P
4,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:42
LG GSA-4081B
3,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:22
BenQ DW822A
3,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:33
Angaben in Punkten

Schreibtest DVD-R

 Start:
Asus DRW-0804P
6,01
Traxdata RW2500
4,13
MSI DR8-A
4,05
LG GSA-4082B
4,01
LG GSA-4081B
4,00
BenQ DW822A
4,00
TEAC DVW58G
3,94
 Ende:
Traxdata RW2500
8,30
LG GSA-4082B
8,00
Asus DRW-0804P
8,00
MSI DR8-A
4,06
TEAC DVW58G
4,03
LG GSA-4081B
4,01
BenQ DW822A
3,99
 Durchschnitt:
Asus DRW-0804P
7,71
Hinweis: Benötigte Zeit: 8:18
LG GSA-4082B
6,96
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:21
Traxdata RW2500
6,81
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:28
MSI DR8-A
4,05
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:47
LG GSA-4081B
4,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 14:57
BenQ DW822A
4,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 16:38
TEAC DVW58G
3,97
Hinweis: Benötigte Zeit: 15:03
Angaben in Punkten

Schreibtest DVD-RW

 Start:
Asus DRW-0804P
4,01
BenQ DW822A
2,38
Traxdata RW2500
2,07
Hinweis: mit DVD-RW 2x Rohling
MSI DR8-A
2,02
LG GSA-4081B
2,00
LG GSA-4082B
2,00
TEAC DVW58G
1,98
 Ende:
Asus DRW-0804P
4,00
BenQ DW822A
2,40
Traxdata RW2500
2,07
Hinweis: mit DVD-RW 2x Rohling
MSI DR8-A
2,04
LG GSA-4081B
2,00
LG GSA-4082B
2,00
TEAC DVW58G
1,99
 Durchschnitt:
Asus DRW-0804P
4,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 15:07
BenQ DW822A
2,39
Hinweis: Benötigte Zeit: 25:21
Traxdata RW2500
2,07
Hinweis: Benötigte Zeit: 28:26 / mit DVD-RW 2x
MSI DR8-A
2,03
Hinweis: Benötigte Zeit: 29:28
LG GSA-4081B
2,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 29:44
LG GSA-4082B
2,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 29:46
TEAC DVW58G
1,99
Hinweis: Benötigte Zeit: 29:23
Angaben in Punkten

Schreibtest DVD-RAM

 Start:
LG GSA-4082B
1,40
LG GSA-4040B
1,39
LG GSA-4081B
1,39
 Ende:
LG GSA-4040B
1,45
LG GSA-4081B
1,45
LG GSA-4082B
1,42
 Durchschnitt:
LG GSA-4040B
1,41
Hinweis: Benötigte Zeit: 39:12
LG GSA-4081B
1,41
Hinweis: Benötigte Zeit: 39:10
LG GSA-4082B
1,41
Hinweis: Benötigte Zeit: 39:07
Angaben in Punkten

Lesen

Lesetest CD-R

 Start:
BenQ DW822A
18,42
Traxdata RW2500
18,39
Asus DRW-0804P
18,33
MSI DR8-A
18,22
TEAC DVW58G
18,01
LG GSA-4081B
15,22
LG GSA-4082B
14,94
 Ende:
BenQ DW822A
43,96
MSI DR8-A
42,38
Asus DRW-0804P
42,36
TEAC DVW58G
41,53
Traxdata RW2500
40,05
LG GSA-4082B
34,74
LG GSA-4081B
34,02
 Durchschnitt:
BenQ DW822A
33,10
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:32
Asus DRW-0804P
31,91
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:38
TEAC DVW58G
31,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:41
Traxdata RW2500
31,13
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:28
MSI DR8-A
30,21
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:45
LG GSA-4081B
25,77
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:11
LG GSA-4082B
24,10
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:13
Angaben in Punkten

Lesetest CD-RW

 Start:
BenQ DW822A
18,49
MSI DR8-A
17,33
Traxdata RW2500
15,34
Asus DRW-0804P
14,69
TEAC DVW58G
14,45
LG GSA-4081B
13,12
LG GSA-4082B
10,67
 Ende:
BenQ DW822A
43,96
MSI DR8-A
40,38
Traxdata RW2500
34,40
Asus DRW-0804P
34,04
TEAC DVW58G
33,69
LG GSA-4081B
26,05
LG GSA-4082B
25,24
 Durchschnitt:
BenQ DW822A
33,15
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:32
MSI DR8-A
30,42
Hinweis: Benötigte Zeit: 2:45
Traxdata RW2500
26,06
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:09
Asus DRW-0804P
25,64
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:16
TEAC DVW58G
25,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 3:18
LG GSA-4081B
19,69
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:10
LG GSA-4082B
18,97
Hinweis: Benötigte Zeit: 4:25
Angaben in Punkten

Lesetest DVD+R

 Start:
MSI DR8-A
3,49
Asus DRW-0804P
3,47
LG GSA-4082B
3,44
LG GSA-4081B
3,41
BenQ DW822A
3,41
Traxdata RW2500
3,30
TEAC DVW58G
2,60
 Ende:
MSI DR8-A
8,53
Asus DRW-0804P
8,39
BenQ DW822A
8,37
LG GSA-4082B
8,28
LG GSA-4081B
8,24
Traxdata RW2500
7,99
TEAC DVW58G
6,27
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
6,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:22
Asus DRW-0804P
6,27
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:33
BenQ DW822A
6,25
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:34
LG GSA-4082B
6,20
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:39
LG GSA-4081B
6,16
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:42
Traxdata RW2500
5,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 10:10
TEAC DVW58G
4,67
Hinweis: Benötigte Zeit: 12:46
Angaben in Punkten

Lesetest DVD+RW

 Start:
MSI DR8-A
3,50
Asus DRW-0804P
3,49
BenQ DW822A
3,45
LG GSA-4082B
3,42
Traxdata RW2500
3,30
LG GSA-4081B
3,08
TEAC DVW58G
2,62
 Ende:
MSI DR8-A
8,53
BenQ DW822A
8,43
Asus DRW-0804P
8,40
LG GSA-4081B
8,33
LG GSA-4082B
8,25
Traxdata RW2500
8,00
TEAC DVW58G
6,26
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
6,39
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:22
Asus DRW-0804P
6,28
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:31
BenQ DW822A
6,27
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:33
LG GSA-4081B
6,23
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:36
LG GSA-4082B
6,17
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:41
Traxdata RW2500
5,99
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:59
TEAC DVW58G
4,68
Hinweis: Benötigte Zeit: 12:52
Angaben in Punkten

Lesetest DVD-R

 Start:
MSI DR8-A
3,49
Asus DRW-0804P
3,47
LG GSA-4082B
3,43
LG GSA-4081B
3,42
BenQ DW822A
3,38
Traxdata RW2500
3,28
TEAC DVW58G
2,60
 Ende:
MSI DR8-A
8,51
Asus DRW-0804P
8,38
BenQ DW822A
8,37
LG GSA-4082B
8,27
LG GSA-4081B
8,23
Traxdata RW2500
7,99
TEAC DVW58G
6,26
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
6,37
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:23
Asus DRW-0804P
6,27
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:33
BenQ DW822A
6,26
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:34
LG GSA-4082B
6,19
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:40
LG GSA-4081B
6,16
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:43
Traxdata RW2500
5,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 10:10
TEAC DVW58G
4,68
Hinweis: Benötigte Zeit: 12:47
Angaben in Punkten

Lesetest DVD-RW

 Start:
MSI DR8-A
3,46
LG GSA-4081B
3,45
Asus DRW-0804P
3,45
LG GSA-4082B
3,43
BenQ DW822A
3,37
Traxdata RW2500
3,29
TEAC DVW58G
2,57
 Ende:
MSI DR8-A
8,52
Asus DRW-0804P
8,38
LG GSA-4082B
8,36
BenQ DW822A
8,36
LG GSA-4081B
8,33
Traxdata RW2500
8,00
TEAC DVW58G
6,26
 Durchschnitt:
MSI DR8-A
6,38
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:22
Asus DRW-0804P
6,26
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:34
BenQ DW822A
6,24
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:36
LG GSA-4081B
6,23
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:36
LG GSA-4082B
6,23
Hinweis: Benötigte Zeit: 9:36
Traxdata RW2500
5,98
Hinweis: Benötigte Zeit: 10:01
TEAC DVW58G
4,67
Hinweis: Benötigte Zeit: 12:50
Angaben in Punkten

Lesetest DVD-RAM

 Start:
LG GSA-4040B
3,02
LG GSA-4082B
3,02
LG GSA-4081B
3,01
Asus DRW-0804P
2,00
 Ende:
LG GSA-4040B
3,03
LG GSA-4082B
3,03
LG GSA-4081B
3,02
Asus DRW-0804P
2,01
 Durchschnitt:
LG GSA-4040B
3,01
Hinweis: Benötigte Zeit: 18:18
LG GSA-4082B
3,01
Hinweis: Benötigte Zeit: 18:15
LG GSA-4081B
2,99
Hinweis: Benötigte Zeit: 18:23
Asus DRW-0804P
2,00
Hinweis: Benötigte Zeit: 27:35
Angaben in Punkten

Zugriffszeit

Zugriffszeiten CD-R

 Random:
MSI DR8-A
78,00
TEAC DVW58G
111,00
BenQ DW822A
123,00
Traxdata RW2500
125,00
Asus DRW-0804P
132,00
LG GSA-4081B
135,00
LG GSA-4082B
135,00
 1/3:
MSI DR8-A
93,00
Traxdata RW2500
131,00
BenQ DW822A
137,00
TEAC DVW58G
142,00
LG GSA-4082B
162,00
Asus DRW-0804P
162,00
LG GSA-4081B
172,00
 Full:
MSI DR8-A
155,00
BenQ DW822A
198,00
Traxdata RW2500
201,00
TEAC DVW58G
221,00
LG GSA-4081B
258,00
LG GSA-4082B
260,00
Asus DRW-0804P
306,00
Angaben in Millisekunden

Zugriffszeiten CD-RW

 Random:
MSI DR8-A
77
TEAC DVW58G
109
LG GSA-4082B
118
BenQ DW822A
123
Traxdata RW2500
127
Asus DRW-0804P
134
LG GSA-4081B
139
 1/3:
MSI DR8-A
93
Traxdata RW2500
133
TEAC DVW58G
134
BenQ DW822A
138
LG GSA-4082B
148
Asus DRW-0804P
165
LG GSA-4081B
185
 Full:
MSI DR8-A
145
Traxdata RW2500
188
BenQ DW822A
195
TEAC DVW58G
215
LG GSA-4082B
249
LG GSA-4081B
269
Asus DRW-0804P
308
Angaben in Millisekunden

Zugriffszeiten DVD+R

 Random:
MSI DR8-A
107,00
TEAC DVW58G
112,00
LG GSA-4081B
116,00
LG GSA-4082B
116,00
BenQ DW822A
136,00
Asus DRW-0804P
152,00
Traxdata RW2500
205,00
 1/3:
TEAC DVW58G
117,00
MSI DR8-A
121,00
LG GSA-4082B
147,00
LG GSA-4081B
150,00
BenQ DW822A
157,00
Asus DRW-0804P
188,00
Traxdata RW2500
201,00
 Full:
MSI DR8-A
198,00
LG GSA-4081B
202,00
LG GSA-4082B
202,00
TEAC DVW58G
209,00
BenQ DW822A
217,00
Traxdata RW2500
294,00
Asus DRW-0804P
344,00
Angaben in Millisekunden

Zugriffszeiten DVD+RW

 Random:
MSI DR8-A
107,00
TEAC DVW58G
115,00
LG GSA-4081B
119,00
BenQ DW822A
134,00
LG GSA-4082B
138,00
Traxdata RW2500
148,00
Asus DRW-0804P
151,00
 1/3:
TEAC DVW58G
122,00
MSI DR8-A
128,00
Asus DRW-0804P
138,00
BenQ DW822A
154,00
LG GSA-4081B
156,00
Traxdata RW2500
188,00
LG GSA-4082B
258,00
 Full:
MSI DR8-A
183,00
LG GSA-4081B
205,00
TEAC DVW58G
212,00
BenQ DW822A
212,00
LG GSA-4082B
244,00
Traxdata RW2500
286,00
Asus DRW-0804P
338,00
Angaben in Millisekunden

Zugriffszeiten DVD-R

 Random:
TEAC DVW58G
97
MSI DR8-A
115
LG GSA-4082B
118
LG GSA-4081B
124
Traxdata RW2500
144
Asus DRW-0804P
149
BenQ DW822A
155
 1/3:
MSI DR8-A
123
TEAC DVW58G
124
LG GSA-4082B
153
LG GSA-4081B
170
Asus DRW-0804P
181
BenQ DW822A
184
Traxdata RW2500
190
 Full:
TEAC DVW58G
196
LG GSA-4082B
196
MSI DR8-A
197
LG GSA-4081B
216
BenQ DW822A
232
Traxdata RW2500
275
Asus DRW-0804P
332
Angaben in Millisekunden

Zugriffszeiten DVD-RW

 Random:
TEAC DVW58G
98
MSI DR8-A
105
LG GSA-4081B
120
LG GSA-4082B
125
Traxdata RW2500
151
Asus DRW-0804P
152
BenQ DW822A
159
 1/3:
MSI DR8-A
132
LG GSA-4081B
152
LG GSA-4082B
154
TEAC DVW58G
183
Asus DRW-0804P
186
BenQ DW822A
194
Traxdata RW2500
197
 Full:
MSI DR8-A
185
LG GSA-4081B
210
LG GSA-4082B
210
TEAC DVW58G
224
BenQ DW822A
246
Traxdata RW2500
302
Asus DRW-0804P
339
Angaben in Millisekunden

URL-Liste:

  1. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/dvd_dvd/
  2. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/nec_nd1100a_plextor_px504a/
  3. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/sony_dru500a_nec_nd1300a/
  4. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_dvdmultiformat_brenner/
  5. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/lg_gsa4040b_super_multi_dvdbrenner/
  6. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/lg_gsa4081b_traxdata_rw2500/
  7. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/msi_8x_teac_8x_dvdbrenner/
  8. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/lg_gsa4040b_super_multi_dvdbrenner/2/#was_ist_dvd_ram
  9. http://us.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=KRSWL000012834&FILE_NAME=KRSWL000012834-b1-a1.zip&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GSA-4082A204(ew).zip&FILE_GUBUN=B
  10. http://www.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=KRSWL000012857&FILE_NAME=KRSWL000012857-b1-a1.zip&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GSA-4082A206(EW).zip&FILE_GUBUN=B
  11. http://www.asuscom.de/pub/ASUS/DVR/DRW-0804P_FW112.zip
  12. http://www.benq.de/ServiceAndSupport/Drivers/drivercounter.cfm?dpid=616&id=1763&size=1%2E06%20MB&type=D&filename=B3HC.zip&type=D&whereto=ftp://62.253.210.196/dvd-rw/firmware/b3hc.zip
  13. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/athlon_xp_2600_xp_2600/
  14. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/nforce_2_kt400_duell/
  15. http://artikel/hardware/laufwerke/lg_gsa4081b_traxdata_rw2500/
  16. http://www.computerbase.de/downloads/software/brennprogramme/nero_burning_rom/
  17. http://www.cdspeed2000.com/files/NeroCDSpeed_300.zip
  18. http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2004/juni/lg_multiformatbrenner/
  19. http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2004/maerz/cebit_pioneer_a06_doublelayer/
  20. http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2004/10/138
Copyright © 1999–2012 ComputerBase GmbH