News Corning kündigt „Gorilla Glass 2“ an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Zu den Nebeneffekten des Smartphone- und Tablet-Booms gehört es, dass sogar die Hersteller von bruchfesten Glas-Covern zu ein wenig Bekanntheit kommen können, wie es beim amerikanischen Unternehmen Corning durch das Gorilla Glass der Fall war, das unter anderem bei Samsungs Galaxy S(2) und Apples iPhone eingesetzt wird.

Zur News: Corning kündigt „Gorilla Glass 2“ an
 
Bin gespannt, inwieweit die nächste "Generation" die Haltbarkeit steigert.
 
Ich hoffe der Regenwald und die Gorillas leiden nicht zu sehr darunter....


Hoffentlich brechen die neuen Gläser nicht ganz so schnell wie die alten, das ist oft ein großes Problem.
 
Ich hoffe der Regenwald und die Gorillas leiden nicht zu sehr darunter....

War das nun Sarkasmus, Ironie oder doch ernst gemeint? Ich hoffe, nicht letzteres. :lol:

Das sogenannte "Gorilla"-Glas war nur dafür beworben worden, dass es kratzfest und weniger als andere Gläser kaputt gehen kann.ist. Dass es nicht kratzfest ist, wurde ja schon mehrfach widerlegt.
Kaputt gehen kann selbst das "Gorilla"-Glas, wenn man will. Das geht sogar ganz schnell.
 
Ich warte ja immer noch auf geräte mit dem glas von schott (Xensation Touch) dass deutlich widerstandsfähiger sein soll als das was conring bei gorilla glass lieferte...naja vielleicht kann aber auch die version 2 mit dem zeug von schott mithalten.
Ergänzung ()

Sharangir schrieb:
Geht doch nichts über gutes altes Saphirglas..
Warum nimmt man nicht mehr solches?
preis
 
0711 schrieb:
Ich warte ja immer noch auf geräte mit dem glas von schott ......(naja vielleicht kann aber auch die version 2 mit dem zeug von schott mithalten.

Meinst du Schott-Zwiesel? Ich habe Weingläser von denen, die bruchfest sein sollen. Ob sie es tatsächlich sind, probiere ich jetzt aber nicht aus. :lol:

Richtig kratz-und bruchfestes Glas wäre bei Smartphones natürlich wünschenswert, aber da müssen wir wohl noch eine Weile drauf warten, egal was die Hersteller "versprechen".
 
Ich denke er meint die deutsche Firma Schott, welcher wir das sogenannte Ceran-Kochfeld aus Glaskeramik zu verdanken haben.
 
iPhone hat Gorilla?
Ist mir neu.
Selbst auf der Gorilla Seite stehen keine Apple Produkte aufgelistet
 
Gorilla Glass ist schon relativ kratz- und bruchfest wenn man nicht gerade der tollpatschigste Mensch ist. :lol:
Was ist eigentlich mit dem Lotus Glass von Corning passiert?
 
Laut Wikipedia hatte schon das Ur-iPhone Gorilla Glas über dem Display und war damit das erste Gerät, welches damit ausgestattet war. Es wird zudem von fast allen Tablet und Smartphoneherstellern verbaut, wenn man den Quellen im Internet Glauben schenken darf. Darunter Motorola, Samsung, HTC, Apple, Nokia usw.
 
_Systemfehler_ schrieb:
Meinst du Schott-Zwiesel? Ich habe Weingläser von denen, die bruchfest sein sollen. Ob sie es tatsächlich sind, probiere ich jetzt aber nicht aus. :lol:

Richtig kratz-und bruchfestes Glas wäre bei Smartphones natürlich wünschenswert, aber da müssen wir wohl noch eine Weile drauf warten, egal was die Hersteller "versprechen".
nein nicht zwiesel

schott ag, die u.a. auch (durchsichtige) gläser mit integrierten photovoltaik modulen herstellen oder glaskeramik für ceranfelder, generell halt eher zulieferer sind als anbieter fertiger endprodukte (wie zwiesel).
Zumindest wo ich schott gläser bisher im einsatz sah waren die versprechungen nicht zu hoch gegriffen haben. Aber eben noch nie in wirklichen endkundenprodukten wie bei smartphones o.ä.

Am ende, umso mehr anbieter solche gläser anbieten umso schneller wird hier die entwicklung sein um stabilere (umgangssprachlich) gläser zu bekommen.


edith
ripa hats schon gesagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fasst sich das Gorilla Glas beim Iphone aber anders an als bei allen andern Handys die es verwenden und hält dort auch schlechter. Mein 2G ist mir damals vom Tisch gefallen und das gesamte Glas war hin. Das ist mir trotz höhere Stürze mit keinen anderen handy (Mit GG) mehr passiert.
 
0711 schrieb:
Ich warte ja immer noch auf geräte mit dem glas von schott (Xensation Touch) dass deutlich widerstandsfähiger sein soll als das was conring bei gorilla glass lieferte...
Dürfte nicht mehr lange dauern ...
Nach Informationen der Schott AG gibt es derzeit Gespräche mit mehreren namhaften Herstellern, die erste Endgeräte mit Xensation Cover bereits ab Frühjahr 2012 an die Kunden ausliefern möchte. Ob es sich dabei um Samsung, Apple oder dritte Firmen handelt, wollte niemand beantworten
Quelle: Netzwelt
Dazu passt auch diese Nachricht und folgende Zitate:
Die Kunden, die Cover-Gläser von Schott kaufen, bestellen gewöhnlich das Format von 50 mal 40 Zentimetern oder gleich einen Quadratmeter, aus dem dann selbst die Gläser im Format für das jeweilige Handy oder den Tablet-PC zugeschnitten werden. [...] Neben den genannten Eigenschaften soll sich Schott Xensation Cover-Glas auch perfekt für leicht gebogene Bildschirme eignen
Mir sollen beide Gläser recht sein. Nachdem mein Sensation aus 2 Meter Höhe auf Fliesen geknallt ist, hab ich ziemlich Bammel, dass es beim nächsten Mal knack macht :S
 
Soweit ich weiß, hat das iPhone kein Gorilla Glass, sondern irgendein Special-iGlass.

Soll angeblich auch sehr bruch- und kratzfest sein, was ich aber nicht bestätigen kann. Ein Kollege hat es geschafft, kurz nacheinander 2 iPhones zu schrotten, indem das Glas zersplittert ist.

Bei meinem Sensation habe ich bisher keine Kratzer bemerken können, obwohl ohne Schutzhülle oder -folie.
 
Seltsam, auf der Corning-Seite ist kein Apple-Produkt aufgelistet, und unter den Spezifikation von 4S, 4 und 3GS steht auch nichts über das Gorilla-Glas.

Eure Quellen würden mich da mal interessieren, in den Wikipedia-Artikeln der Smartphones finde ich auch nichts darüber. (Auch wenn ich Wikipedia nicht als Quelle nehmen würde.)

Edit: @ Dr. MaRV: Und dazu ist im Wikipedia-Artikel keine Quelle hinterlegt, deswegen meine Skepsis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711

Gut. Ich wusste bis dato nicht, dass es Unterschiede zwischen Schott, Zwiesel und Schott-Zwiesel gibt.
Mir fiel nur ein, dass ich (laut Hersteller bruchsichere) Weingläser von Schott-Zwiesel habe, deshalb die Anmerkung.

Danke für die Aufklärung. :)
 
muss ja nicht jeder auf der corning seite stehen ;)

aber bezüglich ip ist das .... eine mutmaßung die oft geäussert wird aber offiziell bisher nirgends bestätigt ist.
 
Zurück
Oben