SSD an ASUS G31 Board

pfresse

Cadet 2nd Year
Moin!

Nachdem ich redlich die Forensuche und Google versucht habe, bitte ich die Computerbase Community um Geduld und Hilfe:
Habe mir eine Samsung SSD 830 256Gig gekauft um meine Möhre aufzubohren. Bisher : Asus P5KPL-AM EPU µATX mit aktuellem BIOS 0501 (kleines Gehäuse daher kein ATX), Intel C2D 8400 @3,6, ATI 6850, 4Gig DDR2 RAM @960Mhz, 2x Samsung HD103UJ 1TB, Win XP SP3. Über die Zeit ist Win XP grottenlangsam geworden, war überfrachtet. Also SSD her Win7 Ultimate SP1 drauf. Leider hab ich erst hinterher gemerkt, dass auf dem Board nur die Sparversion der ICH 7 verbaut ist, die SATA 2 aber kein AHCI unterstützt sondern nur einen ominösen "Enhanced" Mode. :(
Der Samsung SSD Magician Vers. 3.1 zeigt im Benchmark (Werte schwer ablesbar) an:
Lesen (Sequential) ca. 220Mb/s Schreiben ca. 200Mb/s, IOPS random read: ca 5000-6000 random write ca. 13-14.000 I/O Size für Sequential 128kb, für random 4kb, Test Range 1Gb. :heul:

Nun meine Fragen: Das Board hat nur noch einen PCIe 1x Gen1 frei. Ergibt es in irgendeiner Form Sinn, mir einen SATA Controller zu kaufen und die SSD (=Bootlaufwerk) dort anzuschliessen?
SATA 3 wird zwar am PCIe ausgebremst, aber ich habe gehört das es mehr IOPS verarbeiten kann. Stimmt das? Der Asrock Controller soll ja nicht so der Bringer sein, wie sieht es mit anderen Firmen aus (z.B. HighPoint 622?)? Wieviel Leistung verliere ich denn durch den fehlenden AHCI Modus?

Vorweg ein herzliches DANKE! :daumen:

P

Also ich würds einfach an dem Anschluss lassen bis du auf dein nächstes System umsteigst.

Wenns umbedingt doch ein pcie Karte sein soll, dann wird nur der Startprozess länger, da die Karte ja erst initialisiert und die extra Treiber geladen werden müssen. In Windows ists dann aber so schnell wie auch über einen externen sata3 Controller onboard, da die ja auch über die pcie Lanes angebunden sind.

Hab mal kurz gegooglet: Stell "ATA/IDE Configuration" auf disabled, dann hast auch ahci.

-------------------

Zuletzt bearbeitet:
mhm die SSD profitiert zwar von AHCI ungemein.. aber .. ist das system gefühlt schneller ?

wieviel genau der unterschied ist kann man immer schwer sagen. Aber wenn das system jetzt schneller läuft (also akzeptabel schneller) dann lass es doch so bis zu einem upgrade von dem rest :D

oder schau im marktplatz nach nem Mainboard das AHCI unterstützt (falls es sowas gibt ich bin bei intel nich so auf dem laufenden)

mehr wüsste ich dazu jetzt auch nicht zusagen :-(

greets KayJayGee

Hallo Also ich empfehle ein ASUS Z68 Board 129,-€ Win 7 installieren und Ruhe anders werden Sie immer Probleme bekommen und irgendwann ist die SSD defekt. Die sind nicht so robust wie HDD.

Und auf das Z68 Board steckt er dann den E8400 ?

Lass alles so wie es ist. Ich denke es ist spürbar schon sehr viel schneller.
Guck nicht auf die ollen Bechmarks.

Moin!

Viele Dank für Eure Antworten!

@Qarrr³ : https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-ncq-nur-in-den-r-varianten-des-ich7-r-oder-ich8-r.227487/ und hier http://en.wikipedia.org/wiki/I/O_Controller_Hub
findet man, dass die Basisversion der ICH 7 eben kein AHCI unterstützt. Oder war Dein
"Stell "ATA/IDE Configuration" auf disabled, dann hast auch ahci." als Scherz gemeint?

@cartridge_case : Prinzipiell schon aber für meine Zwecke hat das System eigentlich genug Dampf. Zudem macht meine Lebenssituation es etwas schwierig:
Vollzeitjob, ca 60h die Woche, 2 kleine Kinder bedeutet, das solche großen Umrüstaktionen nur unter ganz besonderen Bedingungen (=Nachts, nach und vor einem langen Arbeitstag) möglich sind. Wenn dann irgendwas nicht läuft, kriege ich auf der Arbeit Anrufe von meiner Frau in der Art "Das Internet geht nicht mehr!" Ich:"Was hast Du denn gemacht?" Sie "Gar nix? Wieso soll ich jetzt Schuld sein?!? Ich muss dringend ins Internet!" :freak:
Daher hatte ich halt "nur" die SSD und Betriebssystem installiert.

@kayjaygee und @DIJI2008 : Im Prinzip hast Du recht. Das Sytem ist spürbar schneller. Werde mich an Deinen Rat halten. Es wurmt mich halt ein bisschen das Gefühl zu haben, für über €300 mit angezogener Handbremse zu fahren...:kotz:

Also nochmals vielen Dank!

P

Der normale ICH7 unterstützt offiziell kein AHCI, andere Version davon aber schon und der Chips selbst sollte das eigentlich können, nur hat Intel das eben erst bei der ICH10 auch für die Einstiegvariante der Southbridges freigegeben. Zumindest mit dem MSAHCI sollte es auch ohne eine Anpassung der inf Dateien gehen, wenn das BIOS es ermöglicht den AHCI überhaupt einzustellen.

Eine PCIe x1 Karte wie die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte würde Dir zwar AHCI bringen, aber nur seq. Transferraten von maximal etwa 200MB/s ermöglichen, denn die PCIe x1 Lanes der Intel Chipsätze wurden erst mit den SandyBridge Chipsätzen auf mehr als 250MB/s in jede Richtung (da es in beide Richtungen gleichzeitig geht, schreibt Intel dann gerne 500MB/s in die Schaubilder) gebracht. Zieht man den Overhead ab, kommen eben nur so maximal 200MB/s raus. Ob das nun in der Praxis schneller als die ICH7 im IDE Modus wird, kann ich nichtvorhersagen.
Ergänzung ()

pfresse schrieb:
Es wurmt mich halt ein bisschen das Gefühl zu haben, für über €300 mit angezogener Handbremse zu fahren...:kotz:
Sei froh das die SSD überhaupt problemlos mit der alten Hardware zusammenarbeitet, es gibt auch SSDs bei denen sich die Hersteller auf den Standpunkt stellen: newer tech needs to work with newer tech.

Dann auch noch das maximale aus der neuen SSD mit der alten (Lowend) Plattform herausholen zu wollen, ist aber doch etwas viel verlangt. Beim nächsten Rechner wird sie dann aber ihre vollen Leistung entfalten können, wenn Du ein Board mit nativen SATA 6Gb/s Controller kaufst (also bei SandyBrdige keines mit den billigen H61 Chipsatz, oder bei AMD AM3 keines mit dem A55 oder einer 700er Southbridge).

Zuletzt bearbeitet:
pfresse schrieb:
Es wurmt mich halt ein bisschen das Gefühl zu haben, für über €300 mit angezogener Handbremse zu fahren...:kotz:

Ganz blöde Frage in diese Richtung - zu was brauchst du denn Win 7 Ultimate?
Hast du eine Netzwerkdomäne und nutzt die Bitlocker-Verschlüsselung?
Also mir reicht für meine PCs lässig Home Premium, ich ärgere mich schon, dass ich für einen Rechner eine Pro Lizenz gekauft habe, deren Zusatzfeatures ich überhaupt nicht nutze.

Moin

@Holt: Vielen Dank für Deinen Post! Nachdem ich mir das, was Du geschrieben hast überlegt habe muss ich feststellen: Du hast recht. Das Zitat "newer tech needs to work with newer tech." hat mich dabei sehr zum schmunzeln gebracht (der Thread war auch sehr unterhaltsam). Insofern denke ich nun: Gut das es überhaupt läuft und das auch deutlich schneller als vorher.

@etheReal: Auch Du hast recht: Ultimate ist overkill. Konnte über meinen Arbeitgeber (großes Unternehmen der öffentlichen Hand) günstig eine Lizenz kaufen (zusammen mit Office 2010). Die Features die Ultimate, Netzwerkdomäne oder Bitlocker brauch ich eigentlich gar nicht.

Abschliessend: Die Computerbase-Community hat mir wieder einmal schnell und effektiv geholfen - DANKE! :daumen:

P

Alternate 3
Zurück
Oben