6870 X2 vs 7970 (bzw. 7950)

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Für den Rechner suche ich nun noch eine Grafikkarte.


Die 7970 ist mir leider aktuell etwas zu teuer und ich wollte eh bis Februar mit dem neuen Computer warten, daher ist die 7950 interessanter.
Von der haben wir aber leider keinen Test, daher vergleiche ich mit der 7970.


Die AMD 6870 X2 ist für einen Preis von ca. 340€ genau im Preisrahmen und bietet laut CB Test (6870 X2 / 7970) fast die selbe und in manchen Fällen eine bessere Leistung als die 7970.

Der einzig wirklich große Vorteil der 7970/7950 sind die Stromsparfunktionen meiner Meinung nach.

Wie seht ihr das? Lohnt sich eine 7970 (~500€)/7950(>400€) im Vergleich zu einer 6870 X2, die die selbe Leistung erbringt?
Wo sind die Vorteile der neuen 7970?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße,

Phenix90
 
Die 6870 x2 hat nur 1GB VRAM, würde diese nicht nehmen. Dazu halt die CF-Problematik (fehlende Profile, subjektive mikroruckler).
 
Allein schon die kranke Idle-Lautstärke würde mich vom Kauf abhalten.
Nichtmal geschenkt würde ich das Teil einbauen :D
Zudem nur 1 GB VRAM
 
Warte bis Februar und schau dir dann die Preise an.
Aber die 7950/7970 hat klare Vorteile:
+) Stromverbrauch
+) keine Mikroruckler
+) bessere Tesselation
+) mehr Speicher
 
2 gpus auf einer Karte wie die 6870x2 es hat haben diverse Probleme, such mal unter dem Stichwort crossfire bugs und natürlich Mikroruckler

außerdem hat die 6870x2 nur 1gb Grafikspeicher der auf maximalen Einstellungen meistens nicht mehr reicht
 
nix spricht für die HD 6870 X2 von Powercolor (von AMD gibts die Karte offiziell nicht), vor allem in Hinblick auf die HD 7950

Gründe wegen Multi-GPU:
1. Mickroruckler (haste immer, je nach Spiel können sie sehr stark ausgesprägt sein)
2. Treiberprobleme (beim Release eines Spiels nicht die volle Performance, Grafikfehler, sonstige Missstände)
3. sehr hoher Stromverbrauch und sehr laut
4. effektiv nur 1GB Vram.


Gründe wegen HD7K:
1. HD7K hat eine bessere Bildqualität
2. HD7K ist schneller und gleichzeitig sparsam (Idle/long Idle/last)
3. HD7K besitzt eine unglaublich hohe Übertaktbarkeit, ohne dass der Stromverbrauch ins Unendliche schiesst. Vor allem wenn es um die HD 7950 geht, die einen niedrigeren Referenztakt haben wird als die HD 7970, ist die OC-Geschichte noch attraktiver.
4. mehr Vram
5. Es wird genügend Custom-Designs der Single-GPU-Karte geben und dementsprechend wirst du auch leisere Karten finden. Ich erwarte aber, dass bereits das Referenzdesign der HD 7950 nicht allzulaut sein wird. Ende Januar wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher kann ich prinzipiell verstehen, aber die Leistungen sprechen für sich: Immer gute, nahe zu gleichwertige Ergebnisse.

Ok, Mirkoruckler hatte ich immer gedacht würden nur in einem "echten" Crossfire System auftreten. Mein Fehler.

Die Lautstärke würde ich durch Lüftersteuerung runterschrauben, wäre also kein Problem eigentlich.

Edit:

Hat mich schon immer interessiert. Wenn ich zweimal dasselbe Spiel auf den selben Details spiele. Eins mit der 7970 eins mit der 6870 X2.
Wo seh ich die bessere Bildqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur werden zukünftige Spiele immer größere Texturen verwenden. Und vielleicht bist du da mit 1GB VRAM schon im Sommer an der Grenze. Denn sobald die Spiele mehr VRAM brauchen, wie Grafikkarte hat, ziehen Karten mit mehr VRAM weit davon.
Oder wenn du zB für Skyrim Mods mit HighRes Texturen verwenden möchtest, bist du mit den 1GB VRAM sehr schnell an der Grenze. Für andere Spiele gibt es auch unendlich viele Textur-Mods.
Wenn du also aus den Spielen die beste Grafik rausholen möchtest (auch in Zukunft noch) dann bist du mit einer 7950 bzw. 7970 definitv besser bedient.
 
Beide GPUs müssen die Selben Daten vorliegen haben. Immer. Daher: Ja, es sind 2 x 1 GB verbaut. Aber da steckt auch 2 x der gleiche Inhalt drin. Daher ist es 2 x 1GB / 2 (da gleicher Inhalt) = 1GB.
(So in etwa)

Lass es, MultiGPU ist nur Theater für nicht-Enthusiasten.
 
Definitv eine ATI der 7er Reihe. Die Vorteile wurden schon durch Swissjustme ziemlich klar dargestellt. Vielleicht wartest du noch bis Ende Januar, bis dahin werden die ersten Tests der 7950 im Netzt zu finden sein.
 
Die 6870 X2 ist definitiv keine schlechte Karte (habe sie selber), würde aber dennoch zur HD 7970 greifen, da zukunftssicherer :) .
 
Ok, das mit dem Speicher ist verständlich.

Jetzt stellen sich mir noch die Fragen:
  • Wann wird die 7950 wirklich kommen und verfügbar sein?
  • Wie viel wird sie dann Kosten?
    Ich mein, die 7970 hatte UVP von ~500$ und kostet aktuell meist knapp über 500€.
    Die 7950 soll wahrscheinlich ~449$ Kosten (wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe)
  • Wie viel schlechter (im Vergleich zur 7970) wird die 7950 wohl werden?

Alles Fragen die mir wahrscheinlich aktuell keiner beantworten kann, ich weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phenix90:
Also sorry. "Wirklich" kann dir das keiner sagen. Die Kosten kennt keiner. Und das Leistungsminus zur 7970 auch nicht!
Da musst du bei AMD anrufen. Und ich denke nicht, dass die dir das sagen :p
 
Merle schrieb:
@Phenix90:
Also sorry. "Wirklich" kann dir das keiner sagen. Die Kosten kennt keiner. Und das Leistungsminus zur 7970 auch nicht!
Da musst du bei AMD anrufen. Und ich denke nicht, dass die dir das sagen :p

Ich weiß, aber ich bin, wie wir alle hier, neugierig ;)

Und vllt kann man den Preis ya halbwegs gut abschätzen. Mit ein bisschen Erfahrung von Grafikkarten Releases oder so ;)
Ebenso vllt auch den Leistungsminus anhand von Erfahrungen. Oder Gerüchten^^
 
Phenix90 schrieb:
[*]Wann wird die 7950 wirklich kommen und verfügbar sein?
[*]Wie viel wird sie dann Kosten?
Ich mein, die 7970 hatte OVP von ~500$ und kostet aktuell meist knapp über 500€.
Die 7950 soll wahrscheinlich ~449$ Kosten (wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe)
[*]Wie viel schlechter (im Vergleich zur 7970) wird die 7950 wohl werden?
[/LIST]

Anfang Februar sollte es so weit sein. Die HD 7950 wurde extra nach hinten verschoben, um Lieferungsengpässe zu vermeiden (die baugleiche HD 7970 ist ja bereits seit eienr Woche verfügbar).
Es ist damit zu rechnen, dass die HD 7950 ein besseres P/L Verhältnis als die HD 7970 hat. So war es immer, so wird es immer sein, dass die Nr. 2 in dieser Hinsicht besser ist. Unter 400€ gegenüber den 480€ einer HD 7970 sind nicht unrealistisch.
Pi mal Daumen wird die HD 7950 wohl ungefähr 15% langsamer. Die Glaskugel sagt, der Abstand ändert sich auch mit dieser Generation bei AMD nicht.
 
Die 7950 soll ja im Februar kommen, wenn so läuft wie bei der 7970 dann wird die auch zu kaufen geben.
Der Unterschied wird sicht evtl. so einpendeln wie bei der 6970 zur 6950.

Du solltest evtl. auch die Geforce GTX 580 3GB im Auge behalten, die ist ja dann der Konkurrent zur 7950 und wird vielleicht noch im Preis runtergehen, evtl. tuts auch ne GTX 570 2,5GB.

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/9/

Die 7970 sinkt ja mittlerweile immer weiter im Preis, da wird sich die 7950 auch niedriger einordnen und auch den Preis der GTX 580 sicher mit nach unten reißen.

Aber wie immer, abwarten bis die Karte kommt, vorher kann man das nie genau sagen was man am Ende bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben