Einstieg in die Spieleentwicklung

F

Furtano

Gast
Hi,
ich studiere Informatik und möchte mich auf Spieleentwicklung spezialisieren.

Ist ein großer Kindheitstraum von mir den ich nie wirklich aktiv verfolgt habe.

Als Beleg programmiere ich grade Schiffe versenken in 3D (C++/OpenGL), was mir schon Spaß macht :).

Welche Bücher könnt ihr empfehlen:

- Spielprinzip / Ideen
- Spiele-Algorithmen
- Überblick über Frameworks / Programmiersprachen die geeignet sind für SE
- Design und Gestaltungsgrundlagen für Spielentwickler

?

Sehr gut wäre ein Buch das über all diese Bereiche erst mal einen Überblick verschafft.

Aber auch Bücher die Ihr zu diesen Themen empfehlen könnt sind interessant.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich später in richtung Medieninformatik orientieren.

Hat jetzt nicht direkt damit etwas zu tun, aber du könntest dich doch mal bei der Games Academy in Berlin anmelden. Da werden solche Sachen gezeigt :)

Du kannst dir mal Ogre3D anschaun, eine Grafikengine, die recht einfach zu bedienen ist, außerdem lassen sich leicht Physik, Input etc einbinden.

Die Doku und die Tutorials sind klasse und motivieren unheimlich, da man sehr schnell Ergebnisse sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Verschafft einen hervorragenden Überblick über Game Engines.
Wenn du ein guter Programmierer im Bereich 3D-Grafik werden willst, ist es dieses Buch auch wert gelesen zu werden.

Das erste Buch habe ich mir bei einem Prof ausgeliehen und gelesen und das zweite besitze ich.

Ich hab mir dafür zuerst das C++ Buch
http://www.amazon.de/C-für-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329
und danach
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C/dp/3446405968/ref=pd_sim_b_1

Kann ich für den Grundeinstieg ohne Bedenken weitergeben.
Die Bücher sind auch eng verwand mit den Seiten wie
http://www.spieleprogrammierer.de/
...

Aber ich weiß nicht, wieweit du nun schon bist, da du ja schon etwas Erfahrung haben musst. Für Fortgeschrittene kann ich es jetzt nicht einschätzen. (würde daher mal die Bewertungen auf Amazon lesen)

Aufjedenfall wird in beiden Büchern das Thema Spiele von der Idee, Planung und Umsetzung beschrieben und abgearbeitet.

Hast du denn schon irgenwelche Bücher über das Thema gelesen?

Da du ja schon ein bisschen mit OpenGL umgehen kannst ist der Rest eigentlich nicht mehr Graphik-Bibliothek-Spezifisch. Also muss wohl eher ein Buch her was mehr auf die Theorie eingeht. Ich bin da auch noch etwas am Suchen obwohl ich das Ganze eher als ein kleines Hobby ansehe. Im Moment kämpfe ich aber noch genug mit Ideen, die man auch so im Internet findet (Stichwort OcTree :D ).

Also: wie ist der Stand der Dinge? Hast du schon irgendwie ne Idee wie eine Engine aufgebaut sein könnte? Schon mit irgendwelchen Datenstrukturen/Algorithmen beschäftigt, die mit der Spieleprogrammierung zu tun haben?

Das Studium der Informatik ist aber sicher nicht verkehrt um in diese Welt einzusteigen :)

Das Studium der Informatik ist aber sicher nicht verkehrt um in diese Welt einzusteigen
Auf jeden Fall! Du solltest auf gar keinen Fall ein echtes Uni Info Studium gegen ne teure privat-uni mit spieleentwicklung tauschen. Medieninfo finde ich auch nur bedingt geeignet. Je nachdem in welchem Bereich der Spieleentwicklung man landet könnte etwas mit 3D Grafik (Computergrafik hieß es bei uns an der Uni) oder sogar Mathematik am sinnvollsten sein.
Oder geht es dir darum nette 3D Modelle zu designen oder die Musik zu komponieren? Wohl kaum wenn du Info studierst.

Danke für deine Hinweise.
Wie viel kostet denn die Ausbildung in der Games Academy?

Mit dem Aufbau einer Engine habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ebenso wie mit spielespezifischen Algorithmen wie Wegfindung, Kollisionserkennung etc.
Finde ich aber sehr interessant.
Der Anfang dorthin ist aber schon gesetzt, (werde vorerst mit OpenGl programmieren, später eine Engine die ich jetzt noch nicht entschieden habe / kenne :) ).

Ich will eigentlich von allen Bereichen was können (Design, Modellierung, Musik Komponieren, etc.), mein Schwerpunkt soll trotzdem auf der Programmierung liegen.

Furtano schrieb:
... wie mit spielespezifischen Algorithmen wie Wegfindung, Kollisionserkennung etc. ...

You made my day. Gott sei Dank studierst du Informatik und hoffentlich auch lange genug, um den Witz in der Aussage zu erkennen :)

Furtano schrieb:
Wie viel kostet denn die Ausbildung in der Games Academy?

Wie hier zu entnehmen, 795€/Monat. Also ein teures Vergnügen, außer du kommst an ein Stipendium, hast viel Erspartes rumliegen oder arbeitest noch daran. Wie vorher von kuddlmuddl schon erwähnt wurde, ist ein "echtes" Informatikstudium aber trotzallem zu bevorzugen. So wirst du nicht zu einem Fachidioten ausgebildet und mit einem Informatikstudium kannst du dir alles benötigte auch selbst aneignen und verstehst u.U. die Hintergründe besser, als wenn du auf der Games Academy studiert hättest.

Furtano schrieb:
...werde vorerst mit OpenGl programmieren, später eine Engine die ich jetzt noch nicht entschieden habe / kenne :) ).

Ist zwar so wie vieles geschmacksache, aber ich kann dir nur empfehlen mit DirectX anzufangen, da dies in der Spieleindustrie einen höheren Stellenwert hat, außer natürlich auf mobilen Geräten wie Smartphones. Von den Konzepten her verhält es sich natürlich bei DirectX und OpenGL ähnlich. Wie gesagt, nur eine Empfehlung die auf eigenen Erfahrungen basiert.

Die Game-Academy ist wirklich teuer. Da betragen die Kosten für einen Monat 860 euro oder so. Wobei es auch davon abhängig ist ob du Game-Design oder Game-Programming studierst.

Das Studium zum Game-Designer dauert 2 Semester, das für Game-Programming 6 Semester. Dann gibts noch die Möglichkeit beides zu kombinieren, dann machst du 7 Semester (statt 8).

PS: die Kosten beim Programming und Design unterscheiden sich aber kaum (bzw. gar nicht), wenn ich das recht in Erinnerung habe. :D (sind jedenfalls zwischen 800 und 900 euronen).
Ergänzung ()

verflichst, da war ich wohl zu spät dran mit meinem Beitrag :D :D

@holy die werden doch hauptsächlich in der Spielentwicklung benutzt?!
Natürlich ist Wegfindung auch in Navigationsgeräten etc. drin.

In der reinen Informatikerausbildung wird sowas (jedenfalls bei mir) nur angekratzt.

Und Games Academy ist wirklich teuer :(

Ja ist es, aber ich finde wenn du eh Informatik studierst, dann solltest du dir sowieso alles nötige durch Bücher aneignen können.

Ich mach gerade ne Ausbildung zum Anwendungsentwickler und werd mich demnächst wohl auch bisschen in diese Materie einarbeiten. Brauche dann auch gute Bücher :D

@Zhen ja schon, aber man manchmal ist es besser Hinweise von Erfahrenden zu bekommen :)

Habt ihr noch weitere Tipps / Empfehlungen / Erfahrungen ? :)

naja dass mit den Tipps hast du schon recht. Muss zugeben, ich kann auch besser lernen (mir was aneignen) wenn es mir jemand erklärt der davon Ahnung hat...

Aber ich denke in diesem Fall gibts dann ja auch noch unzähle Foren wo man fragen kann ;-)
(einen Lehrer/Dozenten ersetzen die zwar nicht ganz, aber sind dennoch ne super Hilfe :D )

Ok dann frag ich mal in einem spezielleren Forum nach :)
Bei uns in der Uni habe ich leider keinen Kontakt zu einem Dozenten der sich mit Spieleentwicklung beschäftigt :(

Zurück
Oben