PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 professionak 32Bit Ordner doppelt

unbekrolli
30.01.2012, 22:47
Problem:

Plötzlich habe ich auf meiner C. System-Partition Platzprobleme. Beim Durchforsten der Partition habe ich festgestellt dass der Ordner Programme doppelt vorhanden ist Da das immerhin >2GB ist möchte ich einen davon löschen. Die 2 Ordner sind absolut identisch.

Kann ich einen davon löschen oder vorübergehend auf eine andere Partition verschieben?

Habe Platzprobleme auf der Notebook-FP, möchte den Kauf einer größeren FP vermeiden.

bu1137
30.01.2012, 22:56
Bei der 32bit Version solltest du eigentlich keine zwei Programme Ordner haben. Aber, wenn du sagst, die Ordner sind absolut identisch, dann schätze ich mal, es handelt sich im Endeffekt um lediglich einen Ordner.

Was du ja einfach prüfen kannst, wenn du in einem davon mal einen Ordner "Test" anlegst, und im anderen schaust, ob er auftaucht.

frogger9
30.01.2012, 23:16
den Ordner "Programme" gibt es sowieso nicht unter Windows 7. ;)

"Program Files (x86)"
"Program Files"

Der Ordner "Programme" ist eine symbolische Verknüpfung.

bu1137
30.01.2012, 23:29
Wie frogger9 schon sagt. Es gibt einerseits den Symlink "Programme" auf den "Program Files" Ordner. Und andererseits wird der "Program Files" Ordner über die desktop.ini Datei im Explorer als "Programme" angezeigt.

Daher die zwei genau gleichen Ordner, wobei es im Endeffekt nur einer ist.

unbekrolli
31.01.2012, 01:49
hänge Snipps an zur besseren Übersicht

IDontWantAName
31.01.2012, 20:45
da hat ein Programm einfach den C:\Programme erstellt. Nimm einen anderen Dateimanager (Altap Salamander, Total Commander), dann sieht du dass der 2. Ordner C:\Program Files heißt.

Schildkröte09
31.01.2012, 22:41
Es gibt 2 Programmordner, die im Windows Explorer auch als 2 x Programme angezeigt werden, doch einer davon hat ein Schloßsymbol, und man erhält darauf keinen Zugriff, weil dort nur der Verweis steckt, den Frogger beschrieben hat.
Den Ordner "Program Files (x86)" hingegen, hat ein 32 bit Windows 7 NICHT.
Tatsächlich heißt der Ordner von Programme = "Program Files".

Wieso aber bei dir viele Ordner kein Schloßsymbol haben, ist mir schleierhaft, oder du hast die Ansicht "geschützte Systemdateien ausblenden" aktiviert, dann werden die Ordner mit Schlosssymbol nicht angezeigt.

Daher würde ich wie @IDontWantAName darauf tippen, das der 2. Programmordner von einem Programm angelegt wurde. Dann allerdings dürfte sich darin nur das Programm befinden, welches diesen Ordner angelegt hat. Oder alle nachfolgenden Programme, die einen Programmordner als C:\Programme vorraussetzen, haben diesen erstellten Ordner auch gleich benutzt.

So kommt es zur doppelten Belegung, weil Windows 7 ja auf "Program Files" bei der Installation umleitet.

Ich habe nur versucht eine Erklärung zu finden. Vielleicht ist es aber auch ganz anders.

Vergleiche alle Programme, die sich in den beiden Programmordnern befinden. Benutze dafür einen anderen Dateimanager, der dir den richtigen Programmordner als "Program Files" anzeigt. Befinden sich dann im anderen Programmordner (C:\Programme) noch Programme, die in C:\Program Files nicht enthalten sind, installiere diese Programme neu und achte dabei darauf, das sie in C:\Program Files installiert werden. Danach kannst du den anderen Programmordner (C:\Programme) bedenkenlos löschen.

Viele Grüße

frogger9
03.02.2012, 16:45
das NTFS Dateisystem unterstützt normal keine gleichen Ordnernamen. NTFS unterstützt neben Hardlinks, Symlinks auch alternative Datenströme(ADS) auf Dateien und Ordner.

Die ADS kann man sich mit "Dir /R" anzeigen lassen.

Bestehende ADS kann man mit dem Tool Streams von Sysinternals löschen.

Es gibt natürlich auch noch eine ganz andere Erklärung, nämlich ein Installation über ein bestehendes Windows ohne Formatierung. Aber bevor ich nun mit dem Löschen anfangen würde, würde ich mir die Ordnerstruktur mit einem Linux Live OS ansehen.