News Test zeigt Wintertauglichkeit von Smartphones

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dass elektronische Geräte nicht unter allen Wetterbedingungen eingesetzt werden können und sollen, ist landläufig bekannt. Sowohl Feuchtigkeit als auch zu hohe oder niedrige Temperaturen können Technik schädigen.

Zur News: Test zeigt Wintertauglichkeit von Smartphones
 
schade das kein arc/ arc s dabei ist, also meins hat bei -15°C keine probleme gezeigt allerdings hatte ich es da auchnur 10min draußen, dann wars wieder in der hosentasche ;)
 
Das Iphone hat hier aber echt noch nachholbedarf... und das bei dem Preis.

Ansonsten trägt man es ja eh am Körper. Da sollte es im normalfall warm genug sein.
 
Eine Nachricht aus dem Sommerloch? Wenn die Hersteller sagen, das ab 0 Grad Dienstende ist, dann hat das seine Gründe.

Und hat man je ein Gerät gestestet oder zur bessere Aussage mehrere jeder Art?
 
mein HTC Desire läuft bei -17 grad in der Nacht in Wien auch problemlos ; D
 
bei -30 Grad @ 2500m am Sa Boarden gewesen, SGS II in der Außentasche ink MyTracks am laufen gehabt. Auch mit fleißig Fahrtwind bis 70km/h keine Probleme gehabt.

OLED dürfte auch unempfindlicher sein als zB LCD bei welchen durchaus Kristallbildung vorkommen kann.
 
Denke am allerschädlichsten ists für den Akku. Obwohl es recht lange dauert, bis die Temperatur sinkt. Nach 20mins bei -16°C an der S-Bahn-Haltestelle und in der Außentasche hatte der Akku noch 19°C. Denke, erst so bei 10°C oder so wirds ungemütlich/schädlich für den Akku.
Interessant, dass Smartphone sogar bei -36°C noch funktionieren können.

Ohne bashen zu wollen: Ich bin sehr oft unterwegs (Zugreisen am WE + lange S-Bahn-Fahrten 2 bis 3x die Woche) und stehe an Bahnhöfen, Haltestellen, wo es oft sehr zugig und gerade jetzt entsprechend kalt ist.
Wenn es da bei unter 0°C mein Handy versagt, ist das sehr unpraktisch, weil ich unterwegs immer Nachrichten + Mails lese. Finde, -10°C dürftens schon sein...
 
also ich kann mit meinem iPhone 4S nicht sagen das es schon bei -5°C zu problemen gab. Bin am Samstag morgen bei -13°C ne stunde mit dem Handy in der hand draußen rumgerannt mit ner freundin zwecks Geocaching und es hat nicht ein fehler gezeigt. :freaky:
 
mathiask89 schrieb:
also ich kann mit meinem iPhone 4S nicht sagen das es schon bei -5°C zu problemen gab. Bin am Samstag morgen bei -13°C ne stunde mit dem Handy in der hand draußen rumgerannt mit ner freundin zwecks Geocaching und es hat nicht ein fehler gezeigt. :freaky:

Ok, dann hat sich mein Post erledigt, dann gehts ja doch. Vermutlich sollte man es dann aber nicht gerade 5h lang draussen rumliegen lassen :)
 
Bei meinem Samsung GT-B2710 Outdoorhandy, das ich beim Radeln recht offen am Schultergurt des Rucksackes trage, gab es bisher bei -20°C noch keine Probleme. Nur wenn man gleich den Akku laden will, nachdem man im Haus ist, meckert er, dass der Akku zu kalt zum Laden sei *g*

Aber klar, Smartphones werden da allein schon wg. der großen Displays wesentlich anfälliger sein.

Was ich mich frage: warum wurden keine der Outdoor-Smartphones (Motorola Defy+ zB) getestet...
 
Ich empfehle kauft eurem Handy einen Schal oder einen Handschuh. ;)

Fu Manchu schrieb:
Eine Nachricht aus dem Sommerloch? Wenn die Hersteller sagen, das ab 0 Grad Dienstende ist, dann hat das seine Gründe.

Und hat man je ein Gerät gestestet oder zur bessere Aussage mehrere jeder Art?

Dieses Jahr wurde offiziell auch das Nachrichten Winterloch eröffnet. :evillol:
 
also ich kann mit meinem iPhone 4S nicht sagen das es schon bei -5°C zu problemen gab. Bin am Samstag morgen bei -13°C ne stunde mit dem Handy in der hand draußen rumgerannt mit ner freundin zwecks Geocaching und es hat nicht ein fehler gezeigt.
Wohl weil das Handy sich durch die Auslastung selber etwas aufgewärmt hat ^^ Deine Hände auch nicht zu vergessen.

@
Interessanter Test. Steht auch irgendwo wie die Geräte nach dem Auftauen wieder funktionieren?
 
naja wenn der Hersteller Grenzen setzt hat es seine Gründe... besser als "hält bis -20°C" und es steigt bei -5°C aus :p

Ich hatte mit meinem 4S aber bisher auch keine Probleme und musste leider feststellen, dass bei -15°C relativ schnell meine Hände aussteigen. Ansonsten trag ich es in der Hosentasche, da ist es in der Regel etwas wärmer. Beim Skifahren war ich noch nicht, würde es aber vermutlich auch in der Aussentasche habe, evtl. aber nochmal extra eingepackt.

EDIT: @ t-6, ja stimmt... GPS an, 3G an und schwupps hat man ein warmes iPhone und bald einen leeren Akku :p
 
Mein Galaxy R hat keinerlei probleme
 
Geht es hier um Außentemperaturen oder die tatsächliche Temperatur das Gerätes?
Ist nämlich ein recht großer Unterschied.
Damit das Gerät selber -10°C erreicht müsste man es bestimmt ne Weile am Stück benutzen und draußen müsste es kälter als -10°C sein, denn das Handy kommt aus der warmen Hosentasche, produziert beim Gebrauch selber Wärme und wird zudem noch in der Hand gehalten.
 
bei Apples Smartphone versagte die SIM-Kartenerkennung.
Ich hät gemeint das SIM-Probleme schon bei Zimmertemparaturen auftreten:D
oder?
War doch ein Problem beim neuen Iphone jedenfalls herrlich wenn man beim Telekom automatischen "Kundenservice" bei der Telekom anrief: "haben sie ein Problem mit ihren Iphone 4s"^^ bevor überhaupt irgenetwas anderes gefragt wurde.^^

Das die "Future"-Phones so gut herhalten war irgendwie vorauszusehen (ist der Begriff neu? für Handys die alles können wie Smartphone blos ohne wirklich gute Surffunktion^^ sowie meist leicht schlechteren Cams usw.)
 
Äh wo sind SE Xperia Active und das Motorola Defy geblieben? Und vll als Bärenvergleich ein beliebiges Sonim XP3 oder Samsung B2100.
Naja.
 
das ist mir letztens erst aufgefallen. Sowohl ich als auch ein Kollege hatten unsere Handys (meins: irgendein alter Samsung-Knochen; seins: Xperia Mini) während einer Runde Fußball abends im Auto vergessen. Mein Handy hat ganz normal funktioniert, beim Xperia brauchte es 10-15min in der Wärme, bis der Touchscreen überhaupt wieder ansprang.
 
Komischer Test: Als ob ich ein Handy in dunkler Nacht irgendwo auf ner Wiese liege wo solche Temperaturen erreicht werden.

Am Körper in der Jackentasche sind die Temperaturen immer deutlich über Null. Bevor ich mir ein Handy einige Stunden ans Ohr halte, bevor es diese Temperaturen erreicht, ist mir mein Ohr schon 3x abgefroren.
 
Zurück
Oben