Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation
Habe mal eine Frage bezüglich einer Neuinstallation von Windows 7.
Besitze nämlich die Crucial m4 128GB mit der neuesten Firmware und jetzt wollte ich mal in Angriff nehmen Windows 7 auf selbiger zu installieren.
Reicht es dafür ein Backup mit Acronis True Image WD Edition anzufertigen,
um im Nachhinein alle Dateien und Programme wieder auf der Festplatte installieren zu können?
cartridge_case
26.02.2012, 16:52
hä? wofür dann die neuinstallation?
dateien kannste einfach so kopieren... programme werden dann neu installiert
Schildkröte09
26.02.2012, 16:56
So einfach geht das nicht, weil die SSD dann nicht ordnungsgemäß vorbereitet wird.
Hier gibt es eine sehr gute Anleitung auch für ACRONIS :
Eine bestehende Installation auf einer HDD auf eine gut vorbereitete SSD zu übertragen ...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625 (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625)
Für eine neue Installation hingegen brauch man die Vorbereitung für die SSD nicht, da Windows 7 Setup die SSD optimal darauf selbst vorbereitet.
Viele Grüße
So einfach geht das nicht, weil die SSD dann nicht ordnungsgemäß vorbereitet wird.
Hier gibt es eine sehr gute Anleitung auch für ACRONIS :
Eine bestehende Installation auf einer HDD auf eine gut vorbereitete SSD zu übertragen ...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625 (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625)
Für eine neue Installation hingegen brauch man die Vorbereitung für die SSD nicht, da Windows 7 Setup die SSD optimal darauf selbst vorbereitet.
Viele Grüße
Habe auch schonmal von so einer Möglichkeit gehört aber ich würde Windows gerne komplett neu installieren.
Momentan ist alles auf einer einzigen Festplatte mit zwei verschiedenen Partitionen.
Jetzt habe ich ja noch eine SSD rumliegen.
Ein Backup würde ich von der Festplatte anfertigen, anschließend Windows auf der SSD neu installieren und mithilfe des Backups die alten Dateien und Programme auf der Festplatte wiederherstellen und häufig genutzte Programme noch auf die SSD verschieben.
@cartridge_case: Wollte Windows 7 nochmal komplett neu installieren und ein Backup der Dateien und Programme anfertigen die sich momentan auf meiner HDD befinden. Windows würde dann auf der SSD installiert werden und evt noch paar Programme die ich häufig benutze.
Meine Frage war einfach ob ein Backup mit der oben genannten Software ausreicht um auch wirklich nach der Installation auf alles Zugriff zu haben was ich momentan installiert habe.
Tipp vin mir da die SSD von Windows vorbereitet werden muß und um Probleme von vornherein auszuschließen wäre eine Neuinstallation zu empfehlen. Ich sehe immer wieder im Blog läuft dies nicht und das nicht. Da Sie die schnelle m4 haben ist die Installation in einer viertel Stund erledigt.
Tipp vin mir da die SSD von Windows vorbereitet werden muß und um Probleme von vornherein auszuschließen wäre eine Neuinstallation zu empfehlen. Ich sehe immer wieder im Blog läuft dies nicht und das nicht. Da Sie die schnelle m4 haben ist die Installation in einer viertel Stund erledigt.
Genau davon sprach ich ja.
Reicht ein Backup von Acronis True Image WD Edition aus um Zugriff auf alles zu haben was ich momentan auf meiner HDD installiert habe?
Das ist im Moment meine einzige Sorge die mich noch davon abhält Windows komplett neu zu installieren.
Schildkröte09
26.02.2012, 17:21
Meine Frage war einfach ob ein Backup mit der oben genannten Software ausreicht um auch wirklich nach der Installation auf alles Zugriff zu haben was ich momentan installiert habe.
Wenn du mit ACRONIS eine Imagesicherung vornimmst, hast du in dieser später auch auf alle Dateien und Verzeichnisse via Windows 7 Explorer Zugriff ohne Zugriffsbeschränkung. Bei installiertem ACRONIS in der neuen Installation, doppelklick auf die Imagedatei ... öffnet das Image im Windows Explorer.
Probiere es in der jetzigen Installation aus.
Die Programme müssen aber alle neu installiert werden.
Wenn du das Acronis Image mountest, hast du nur Zugriff auf Dateien ohne Zugriffsbeschränkung. z.B. auf Eigene Dateien der anderen Installation kannst du nicht mehr zugreifen. Es gilt die NTFS Dateisicherheit.
Viele Grüße
cartridge_case
26.02.2012, 17:24
das geht mit keinem programm... installationen sind immer an die win7 installation gebunden...
Wenn du mit ACRONIS eine Imagesicherung vornimmst, hast du in dieser später auch auf alle Dateien und Verzeichnisse via Windows 7 Explorer Zugriff ohne Zugriffsbeschränkung.
Wenn du das Acronis Image mountest, hast du nur Zugriff auf Dateien ohne Zugriffsbeschränkung. z.B. auf Eigene Dateien der anderen Installation kannst du nicht mehr zugreifen.
Viele Grüße
Ok, gibt da aber irgendwie so viele Möglichkeiten: Backup, Clone Disk, Mount Image und Unmount Image, was davon soll ich nun machen?
Schildkröte09
26.02.2012, 17:30
Du machst einfach nur ein VOLL Backup deiner Systempartition.
Hast du diese erstellt, kannst du ACRONIS schließen und dann mal einen doppelklick auf die erstellte Imagedatei ausführen.
Das Image müßte sich dann im Windows Explorer öffnen. Nun kannst du dich durch die Ordnerstruktur der Imagedatei hangeln.
Klappt alles, kannst du Windows 7 auf der SSD neu installieren.
Denke aber daran, die Platten korrekt an die SATA PORTS anzuklemmen. Die SSD gehört an den ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht (kann je nach Board auch als SATA-0 bezeichnet sein). Alle anderen Platten bleiben während der Installation abgeklemmt und werden nach der Installation wieder an die SATA PORTS hinter der System SSD angeklemmt, also an die SATA PORTS ab dem zweiten ... Ein SATA DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben.
AHCI sollte natürlich für die SATA PORTS im BIOS aktiviert sein.
Sollte irgend etwas nicht klappen, kannst du immer noch die ACRONIS Imagedatei dazu verwenden, diese "alte" Installation auf die SSD zu bringen. Mit der Anleitung von PC-Experience. Verlinkt in Beitrag # 3, oder auf JEDE andere HDD.
Bin jetzt dabei ein Backup meiner Platte zu erstellen und ich werde dann heute Abend noch die Neuinstallation beginnen.
Danke für deine ausführliche Hilfe!
Wilhelm14
26.02.2012, 21:14
Sry, falls ich den Ablauf störe, aber warum ein Backup der alten HDD? Die HDD ist doch sozusagen das Backup.
Alte HDD abstöpseln, die Daten ruhen.
Windows auf die SSD installieren.
Alte HDD anstecken und von dem "SSD-Windows" auf die alte HDD zugreifen und Dateien rauskopieren.
Nach dem Zustöpseln der alten HDD auf die Bootreihenfolge achten, damit nicht das alte Windows bootet. SSD an den ersten SATA-Port, andere Laufwerke dahinter. (Siehe Hinweis von Schildkröte09.)
Zur Not kann die SSD abgestöpselt und das alte Windows wieder gebootet werden. Wenn das neue SSD-Windows rund läuft, kann bei Bedarf das alte gelöscht werden (Partition plätten.)
Sry, falls ich den Ablauf störe, aber warum ein Backup der alten HDD? Die HDD ist doch sozusagen das Backup.
Alte HDD anstecken und von dem "SSD-Windows" auf die alte HDD zugreifen und Dateien rauskopieren.
Nach dem Zustöpseln der alten HDD auf die Bootreihenfolge achten, damit nicht das alte Windows bootet. SSD an den ersten SATA-Port, andere Laufwerke dahinter. (Siehe Hinweis von Schildkröte09.)
Zur Not kann die SSD abgestöpselt und das alte Windows wieder gebootet werden. Wenn das neue SSD-Windows rund läuft, kann bei Bedarf das alte gelöscht werden (Partition plätten.)
Stimmt eigentlich, den Gedanken hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Nun habe ich aber sowieso schon ein Backup gemacht was aber nicht schaden kann :D
Werde einfach vorgehen wie ihr beide das geschrieben habt und dann reicht ja schon das anstöpseln der Festplatte.
Danke für deinen Hinweis!
Schildkröte09
26.02.2012, 23:57
Dabei gibt es leider nur einen kleinen Denkfehler.
Auf die privaten Dateien und Verzeichnisse der "alten" Installation erhält man dann keinen Zugriff mehr ! NTFS Dateirechte. Wie beim Mounten eines ACRONIS Images. Das würde auch z.B. die Spieleordner, Faxordner, Emails und andere wichtige Daten betreffen.
Wie schon geschrieben,
behält man den Zugriff zu allen Dateien und Verzeichnissen eines ACRONIS IMAGES über den Windows Explorer !
Aus dem Image läßt sich alles und nochmal : alles : herauskopieren ! Dabei existieren keine NTFS Dateirechte.
Außerdem nimmt die Imagesicherung lange nicht so viel Platz ein, wie die Daten auf der "alten" HDD und man hat das Image als Sicherung immer zur Verfügung. (falls man doch irgend etwas vergessen hat, rüberzuholen).
Viele Grüße
Wilhelm14
27.02.2012, 11:50
Man muss nur auf Fortsetzen drücken - fertig. Komplettzugriff auf alles. Siehe Anhang.
Inwieweit Acronis True Image komprimieren kann, ist mir nicht bekannt. Partitionen können aber auch auf ihre belegte Größe geschrumpft werden. Partition Wizard kann z.B. von einer halb befüllten 100 GB Partition eine 50 GB Kopie erstellen - direkt ohne Zwischenschritt.
cartridge_case
27.02.2012, 12:15
@Schildkröte09: klar hat man zugriff wie Wilhelm14 bereits geschrieben hat... soweit kommt es noch, dass der rechner entscheidet was ich mir auf festplatten anschaue :-/
Schildkröte09
27.02.2012, 13:18
Ok, ihr beiden. Wenn ihr das sagt. Ist schon lange her, wo ich das Problem hatte. Ausprobieren kann ich es aber derzeit nicht.
Dann kann es auch egal sein, wie und von wo er seine alten Daten herausholt. Ob jetzt Imagesicherung oder als bleibende Installation auf der anderen HDD. Ich würde trotzdem zu einer Imagesicherung tendieren. Diese hat er dann bereits, wenn er doch sein olles System wieder reanimieren möchte, oder muss.
Acronis kann sehr hoch komprimieren. Einstellungssache in den Optionen, wie hoch.
Ob das allerdings die WD Edition kann, bin ich überfragt.
Meine, mit NORMALER Komprimierung gespeicherte Systempartition mit belegten 35 GB, brauch als Image = 11 GB.
Viele Grüße
Wilhelm14
27.02.2012, 13:32
Ich würde trotzdem zu einer Imagesicherung tendieren. Diese hat er dann bereits, wenn er doch sein olles System wieder reanimieren möchte, oder muss.
Dazu kann einfach direkt die alte HDD gebootet werden, ohne dass vorher ein Image eingespielt werden muss.
Wir sprechen hier von einem Umzug bei Festplattenwechsel. Fährt man eine Backup-Strategie, die z.B. wöchentlich ein Komplett-Backup vorsieht und die letzten zehn vorgehalten werden, sind natürlich Images besser.
Schildkröte09
27.02.2012, 13:54
Aso, da fällt mir aber noch was ein. Seid ihr euch beide da absolut sicher, das man auf einer ANDEREN und damit fremden Installation, einen Zugriff auf die privaten Dateien und Ordner erhält, die aus einer anderen Installation stammen ?
Ich wäre mir da jedenfalls nicht so sicher. Ich vermute, das dies NICHT durch einfaches Klicken auf den FORTSETZEN Button gelöst werden kann. Dann wären die NTFS Dateirechte ein absoluter Hohn und vollkommen witzlos.
JEDER würde an die privaten Dateien eines anderen kommen, wenn einfach neu auf andere Platte installiert wird.
Das was ihr beschreibt, läßt vermuten, das dies nur möglich ist, weil alle Konten sich auf der gleichen Windows 7 Installation befinden und man selber ein ADMIn Konto und kein Standardkonto besitzt.
Aber ich werde das in den nächsten Tagen testen.
Bevor der TE dies erfahren wird, sollte er sich unbedingt auch eine Imagesicherung anfertigen, um u.U. nicht vor vollendeten Tatsachen zu stehen.
Viele Grüße
Wilhelm14
27.02.2012, 14:12
Wenn ich hier etwas poste, bin ich mir 100-prozentig sicher. Wenn ich etwas vermute, schreibe ich es dazu. Am Wochenende habe ich das erste bei zwei verschiedenen Rechnern/Installationen gemacht. Das "Teskonto" aus dem Screenshot heißt zufällig so. Damit wurde bei der alten Installaton etwas getestet. Beim anderen, eigentlichen Konto kann ich nicht mehr die Meldung produzieren, da ich schon auf "Fortsetzen" geklickt habe.
JEDER würde an die privaten Dateien eines anderen kommen, wenn einfach neu auf andere Platte installiert wird.
Ja klar. Dafür gibt es ja extra HDDs/SSDs mit 256-Bit AES in Hardwareverschlüsselung. Die kann keiner mehr auslesen, wenn ausgebaut.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware-based_full_disk_encryption
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_Disk_Encryption
PS: Es geht ja um die NTFS-Rechte. Ein gemountetes Acronis Image erzeugt keine Meldung? Es kann direkt drauf zugegriffen werden, wenn man mit Acronis True Image "reinguckt"?
Habe Windows 7 jetzt auf der SSD installiert. Bevor ich die Installations-DVD eingelegt habe, habe ich alle anderen Geräte bis auf Bildschirm, Maus und Tastatur entfernt und auch die Festplatte abgeklemmt.
Im BIOS habe ich die SATA-Konfiguration auf AHCI umgestellt und danach auch gleich mit der Installation begonnen.
Am Anfang muss man sich ja zwischen Upgrade und Benutzerdefiniert (erweitert) entscheiden. Bei der zweiten Auswahlmöglichkeit stand etwas von Windows-Kopie. Ich habe natürlich letzteres gewählt da ich Windows auf der SSD installieren wollte. Danach bin ich einfach den weiteren Schritten gefolgt und bei der Installation wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Windows-Installation zum Kopieren nicht gefunden werden kann. Also habe ich die Festplatte angeschlossen und nochmal mit der Installation begonnen. Nun hat auch alles geklappt.
Die ganzen Windows-Dateien befinden sich zwar auf meiner SSD aber wenn ich von dieser boote passiert gar nichts mehr. Beim Bootvorgang bleibt der PC einfach stecken und macht gar nichts mehr.
Was mich auch ein wenig verwirrt ist, dass ich bei der Installation etwas von einer Windows-Kopie gelesen habe und die Festplatte angeschlossen sein musste. Eigentlich wollte ich Windows einfach nur neu auf der SSD aufsetzen. Dafür benötige ich ja eigentlich nicht meine alte Festplatte.
Als ich nach der Installation im BIOS nachgeschaut habe war die SATA-Konfiguration auch auf IDE gestellt. Wüsste nicht wie das sein kann, anscheinend habe ich vor der Installation vergessen die veränderten Einstellungen zu übernehmen aber sicher bin ich mir da nicht.
Was habe ich jetzt übersehen bzw. falsch gemacht?
Schildkröte09
11.03.2012, 02:27
Ich blicke da nicht ganz durch, was du jetzt gemacht hast.
Die BIOS Einstellungen zu den SATA PORTS verstellen sich nicht alleine, es sei denn, es wurde ein BIOS Update durchgeführt und damit die Standardeinstellungen geladen.
Oder aber die BIOS Batterie hält die Daten nicht, so das das BIOS sich immer wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzt.
Hast du vielleicht die SATA PORTS auf AHCI geändert, aber vergessen, die Änderungen im BIOS zu speichern ?
Wenn du zur Installation die SATA PORTS auf AHCI geändert hattest, bleibt es auch dabei.
Wenn auf eine SSD installiert wird, sollten die SATA PORTS auch auf AHCI eingestellt sein.
Beschreibe doch nochmal, was du jetzt im einzelnen gemacht hast und welchen Datenträger du verwendest hast.
Gebrannter Datenträger ? Original ? USB Installation ?
Welche Platten waren angeklemmt ? Es sollte am besten NUR die SSD für die Installation angeklemmt sein und diese am ersten SATA PORT, den das Board zu bieten hat. (dieser kann je nach Board, auch als SATA-0 gekennzeichnet sein).
Wenn neu installiert wird, sollte man auch im Partitionsmenü von Windows 7 Setup seine Platte mit allen Partitionen löschen.
Das geht aber nur, wenn im Partitionsmenü auf ERWEITERT geklickt wird, damit die Funktionen wie Partitionen löschen, erstellen, formatieren, - freigeschaltet werden.
Was fehlt, sind auch deine Systemdaten, wie Mainboard, CPU, RAM und BIOS Version.
@Wilhelm14: Mit einem gemounteten Acronis Image kann ich nicht, auf die Benutzer- und Systemordner zugreifen. Der Zugriff wird verweigert und im gemounteten Image läßt sich das nicht freischalten.
Wird das Acronis Image anstatt zu mounten im Windows Explorer geöffnet, kann ich auf alle Ordner und Dateien zugreifen.
Viele Grüße
Ich werde nachfolgend nochmal alles genau erklären damit du meine Schritte nachvollziehen kannst.
Als erstes nochmal meine Systemdaten:
CPU: Intel Core i5 750
Mainboard: Asus P7P55D-E
BIOS Version: 0610
RAM: Crucial 2x4GB DDR3-1333 CL9
1. Alle Geräte bis auf Maus, Tastatur und Bildschirm entfernt, damit nur das nötigste angeschlossen ist
2. Festplatte abgeklemmt, SSD war schon am ersten meiner beiden SATA 6Gbit/s-Ports angeschlossen
3. Im BIOS die SATA Ports auf AHCI umgestellt, dass die vorgenommene Einstellung nicht gespeichert wurde muss wohl ein Fehler meinerseits sein
4. Von der originalen Windows 7 Installations-DVD gebootet
5. bei diesem Fenster für Benutzerdefiniert (erweitert) entschieden: http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/Windows7/Inst8.gif
6. den folgenden Schritten gefolgt, bis die Fehlermeldung kam, dass keine Windows Installation zum Kopieren gefunden werden kann. Das war bei folgendem Fenster der Fall: http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/Windows7/Inst14.gif
7. Computer heruntergefahren und die Festplatte wieder angeschlossen
8. erneut von der originalen Windows 7 Installations-DVD gebootet und wie oben beschrieben vorgegangen
9. nach Abschluss des Installationsvorgangs habe ich versucht von der SSD zu booten, wo ich aber bei diesem Bild hängen blieb und der Computer gar nicht mehr reagierte, sodass ich nun wieder von meiner Festplatte hochfahren muss: http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/Windows7/Inst19.gif
Meine Probleme/Fragestellungen:
1. Warum stand bei dem Fenster, verlinkt unter Punkt 5, etwas von einer Windows Kopie und warum benötigte ich meine Festplatte für den Installationsvorgang?
2. Die Windows Dateien sind zwar auf meiner SSD vorhanden aber booten ist von dieser nicht möglich, wie also kann ich nun ganz unabhängig von meiner alten Windows Installation Windows neu auf meiner SSD installieren?
cartridge_case
11.03.2012, 13:09
du solltest bitte während der installation fotos von deinem screen machen... damit wir mal sehen was du siehst
Schildkröte09
11.03.2012, 17:34
@Pute12:
* Erst im BIOS alle SATA PORTS auf AHCI und das BIOS speichern.
* Die SSD an den ersten SATA PORT anklemmen, wie schon beschrieben.
* ALLE anderen Platten bleiben während der ganzen Installation ABGEKLEMMT.
* Ein SATA DVD Gerät ist am letzten SATA PORT angeklemmt, gut aufgehoben.
* Windows 7 DVD einlegen und den PC davon starten. (via BIOS BOOT MENÜ direkt auf DVD zugreifen)
* Alle weiteren Schritte sind nun im BILD dargestellt.
* Wichtig ist, das im Bild 6 (!) erst einmal alle Partitionen auf der SSD gelöscht werden.
* Windows 7 dann auf LEERE Festplatte installieren.
So bin jetzt nochmal exakt nach deinen Angaben vorgegangen.
Das heißt:
1. die SATA Ports sind auf AHCI gestellt
2. Festplatte war während gesamten Installation abgeklemmt
3. DVD-Laufwerk hing am letzten SATA Port und die SSD am ersten SATA 3 Port
4. vor der Installation habe ich alle vorhandene Partitionen gelöscht
5. die Installation selber verlief ohne Zwischenfälle, Festplatte zum Kopieren der alten Windows Installation wurde auch nicht mehr verlangt
Nun habe ich aber wieder das Problem wie letztes Mal das ich beim Bootvorgang über die SSD Fehlermeldungen bekomme und das System sich scheinbar aufhängt.
Habe dieses Mal von den besagten Fehlermeldungen ein paar Bilder geschossen.
Entschuldige mich schonmal für die Qualität aber ich konnte gerade nur mit meine Handy Bilder schießen.
http://www.abload.de/thumb/img_20120311_184147gruej.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20120311_184147gruej.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_20120311_184257b3uj8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20120311_184257b3uj8.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_20120311_184312kbutc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20120311_184312kbutc.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_20120311_18444044uxh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20120311_18444044uxh.jpg)
Ab dem letzten Bild kommt der Computer dann gar nicht mehr weiter.
cartridge_case
11.03.2012, 19:11
also iwas machst du falsch :D
häng die SSD mal bitte an nen sata2 port
Schildkröte09
11.03.2012, 19:27
Erst einmal : @cartridge_case Tipp folgen.
Dann Frage : Welches Installationsmedium setzt du ein ? gebrannte DVD; originale DVD; RECOVERY DVD oder USB Stick ? Woher hast du das Image (wenn eins genutzt wird) ?
Wie hast du ein Image auf die DVD gebrannt ? Welche DVD Rohlinge werden eingesetzt ? DVD+R oder DVD-R; DVD+RW oder DVD-RW ? Wurde die DVD auch nur mit höchstens 4 x Brenntempo gebrannt ?
Nach Möglichkeit sollten aus Kompatiblitätsgründen nur + MARKEN-Rohlinge eingesetzt werden, also DVD+R oder DVD+RW.
Schau außerdem im BIOS nach, ob dort vielleicht ein Diskettenlaufwerk aktiviert ist.
Siehe Standard CMOS Features ... DRIVE A: auf NONE ...
Wenn ein USB Stick eingesetzt wird : GIGABYTE BORDS mit AMD 770 Chipsatz haben Probleme, ordnungsgemäß von mit NTFS formatierten USB Sticks zu booten. Die Installation würde dann auch nicht 100%ig korrekt durchgeführt. Der erste Neustart geht dann meist schon in die "Hose".
Habe die SSD jetzt am ersten SATA 3GBit/s Port angeschlossen und dann von der SSD gebootet.
Dann wurde als nächstes die Windows Installation abgeschlossen und nun habe ich endlich ein frisches Windows und muss nur noch die Treiber installieren!
Jetzt wo dies die Lösung des Problems ist, fällt mir auch ferner ein mal gelesen zu haben, dass man die SSD für die Windows Installation an einen SATA 2 Port hängen soll.
Ich glaube das stand in diesem Artikel, sicher bin ich mir aber nicht: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28849
Danke für eure Geduld und Hilfe!
Schildkröte09
11.03.2012, 19:47
Tipp von cartridge_case war Gold wert.
Na Gott sei Dank.
Viel Spaß mit deinem System.
cartridge_case
11.03.2012, 19:49
naja problem ist damit aber nicht gelöst, oder? läufts jetz am sata3?
Ich habe die SSD nochmal auf den ersten SATA 6Gbit/s Port umgesteckt und dann gebootet.
Fehlermeldungen tauchten zwar nicht mehr auf aber es wurde noch eine Systemstartreperatur vorgenommen. Da bin ich auch noch irgendwo hängengeblieben und als ich den PC wieder hochgefahren habe war wieder beim Startbildschirm Schluss.
Danach habe ich die SSD am zweiten SATA6 Gbit/s Port angeschlossen und von diesem konnte ich nun problemlos booten. Nur die Programme und Treiber die ich vorher installiert hatte, als die SSD am SATA 3Gbit/s Port hing, sind nicht mehr vorhanden aber sowas ist ja schnell wieder gedownloadet und installiert.
Woran könnte es denn liegen, dass sich vom ersten Port nicht booten lässt?
Ich würde einfach mal tippen, dass das ein Hardwaredefekt ist und der Port einfach im Eimer ist.
Was würdet ihr dazu sagen?
cartridge_case
11.03.2012, 21:15
jo ist im eimer... aber dass plötzlich programme gefehlt haben?! o.O das ist sehr komisch
Ja das kam mir auch etwas seltsam vor aber die Einstellungen wurden alle beibehalten.
Ich werde jetzt erstmal die wichtigsten Programme installieren und meine neue Installation genießen :D
Danke nochmal für eure Hilfe!
Ergänzung vom 12.03.2012 18:33 Uhr: Nun ist ein neues Problem aufgetreten.
Habe heute mal den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen und habe sehr schlechte Werte erreicht.
Habe meine Werte mit diesen aus dem Test verglichen: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/kurztest-crucial-m4-mit-firmware-0009/4/#abschnitt_as_ssd_benchmark
Mir ist bewusst dass die Leistung einer größeren SSD leicht abweichen kann aber meine Ergebnisse sind dann doch ein zu extremer Ausschlag!
Auf Youtube sind auch diverse Videos zu sehen wo der Bootvorgang mit exakt der gleichen SSD etwa 10-15 Sekunden dauert, davon kann ich leider nur träumen.
Wie gesagt, die SSD hängt an einem SATA 6Gbit/s Port, welche Problemquellen könnte es denn noch geben?
http://www.abload.de/thumb/as-ssd-benchm4-ct128mxaxtb.png (http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchm4-ct128mxaxtb.png)
cartridge_case
12.03.2012, 19:11
ehm die rote schrift ist dir nicht aufgefallen?! soll es der programmierer noch größer schreiben? :P
Schildkröte09
12.03.2012, 20:32
Hast du eigentlich die aktuelle FIRMWARE für die CRUCIAL SSD geflasht ?
Das solltest du als erstes tun, bevor die SSD zurück an den SATA III PORT geklemmt wird.
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx (http://www.crucial.com/support/firmware.aspx)
Auf der verlinkten Seite nur dein Modell angeben und schon erscheint das erst kürzlich erschienene Firmwareupdate.
Oder hier direkt verlinkt für die 2,5 " M4.
Firmwareupdate aus Windows 7 heraus ... hier (http://edge.crucial.com/firmware/m4/0309/m4_SSD_Firmware_Update_Utility_0309.zip) (gezippt)
Firmwareupdate mit bootablen Medium ... hier (http://edge.crucial.com/firmware/m4/0309/Crucialm4_0309.zip) (gezippt)
Außerdem lese mal die momentan aktuellen Laufwerkstreiber mit dem Tool :
DRIVE CONTROLLER INFO (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/drive-controller-info-ahci-trim-detection-665207.html) aus und poste das Bild bitte hier.
Etwas ist faul im Staate Dänemark.
Geschwindigkeitsmessungen der SSD brauchst du jedenfalls derzeit noch nicht machen ...
Viele Grüße
@Schildkröte09: Die SSD habe ich bereits vor der Windows Installation auf die neueste Version 0309 geflasht.
@cartridge_case: Was genau bedeutet denn der rote Eintrag?
cartridge_case
12.03.2012, 22:27
http://www.computerbase.de/forum/search.php?query=ssd+pciide&exactname=1&starteronly=0&forumchoice[]=0&prefixchoice[]=&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&
Ok jetzt ist alles klar, habe im BIOS nochmal nachgeschaut und bei der SATA Konfiguration ist mir aufgefallen, dass da nur die 6 SATA 3Gbit/s Ports verwaltet werden.
Um die beiden SATA 6Gbit/s Ports zu konfigurieren, die durch einen Marvell Controller bereitgestellt werden, muss man unter Onboardgerätekonfiguration schauen und dort den SATA Modus umstellen.
Einfach auf AHCI umstellen geht doch nachträglich nicht mehr so einfach?!
Sollte ich vielleicht nochmal Windows 7 auf der SSD neu installieren?
cartridge_case
12.03.2012, 23:08
das wäre zumindest die sauberste lösung... aber wenn es an port 1 nicht klappt dann erstma am zwiten probieren... dann scheint der erste wirklich defekt
Schildkröte09
13.03.2012, 09:07
Normalerweise bräuchtest du nicht mehr neu zu installieren. Die SSD hing ja am nativen SATA II PORT, als Windows 7 installiert wurde. Die SSD ist also schon optimal für AHCI vorbereitet. (Durch die "optimale" Vorbereitung, = Einrichten der SSD mit korrekten "alignments" für AHCI kommt es nun zu Problemen mit dem PCIIDE Controllerteiber).
Damit es aber zu keinen weiteren Problemen kommt, mache eine Neuinstallation trotzdem.
ERKLÄRUNG:
Im Bild von DISK CONTROLLER INFO ist zu erkennen, das deine SSD nicht wie es zunächst sein sollte, vom Standard-AHCi Controllertreiber gesteuert wird.
Deine SSD läuft also nicht via AHCI, sondern ist nur als IDE Gerät eingebunden. (PCIIDE). Zu Problemen mit dem PCIDE kommt es, weil das ALIGNMENT für den PCIIDE nicht mehr optimal ist. Ist ja auch nicht für diesen Controllertreiber vorgesehen.
Deine anderen SATA Platten werden aber vom Standard-AHCI Controllertreiber gesteuert. (MSAHCI).
Da deine SSD aber am SATA III Port zu klemmen scheint, der von MARVELL bereit gestellt wird, muss auch der MARVELL Treiber in Windows 7 installiert werden. Das geht aber nur, wenn die SATA III PORTS des MARVELL im BIOS auch auf AHCI eingestellt sind.
ANLEITUNG:
1. Du musst also deine SSD wieder zurück an die nativen SATA PORTS mit SATA II klemmen und Windows 7 neu installieren, >>> damit die SSD optimal für AHCI vorbereitet ist. Wenn du dann Windows 7 startest, sollte für die SSD zunächst der Standard-AHCI Controllerteiber (MSAHCI) aktiv sein. Kontrolle mit "DISK CONTROLLER INFO (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/drive-controller-info-ahci-trim-detection-665207.html)" !
2. Ist das dann der Fall, den PC herunterfahren, die SATA III PORTS des MARVELL im BIOS auf SATA / AHCI einstellen, die SSD NOCH NICHT umklemmen und den PC hochfahren. Anschließend installierst du den MARVELL AHCI Treiber in Windows 7. Nimm erst mal den etwas älteren MARVELL Treiber von der ASUS Homepage. Zu finden unter Downloads > SATA.
3. Nun den PC wieder herunterfahren und die SSD an den zweiten SATA III PORT des Marvell anklemmen.
Beim Neustart des PC´s müßte dann der Controllertreiber vom MARVELL aktiv sein.
>>> Kontrolle mit DISK CONTROLLER INFO (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/drive-controller-info-ahci-trim-detection-665207.html) und Bild bitte posten.
Bitte gehe Schritt für Schritt so vor, auch wenn es noch eine einfachere Möglichkeit gäbe.
Wenn du neu installierst, denke daran, auch die SSD im Partitionsmenü von Windows 7 Setup Platt zu machen (also alle Partitionen löschen). Und vor allem, alle anderen SATA Platten abgeklemmt lassen und erst wieder anklemmen, wenn der Schritt 3. abgeschlossen ist.
Sollte dann Windows 7 nicht mehr starten wollen, wenn alle Platten angeklemmt sind, - brauchst du nur deine SSD im BIOS Menü als ERSTES BOOT DEVICE umzustellen. Es kann sein, das sich diese Einstellung im BIOS durch das An- und Umklemmen der Platten automatisch verändert hat.
Viele Grüße
So Leute nu habt ihr mich aber richtig kirre gemacht :freak
Ich will am Freitag Windows 7 64 bit auf dem ASUS Z68-V und einer Samsung 830 SSD installieren. USB-Stick habe ich mit Tool (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html)vorbereitet. Das image incl. SP1 würde ich aber noch einmal aus den links hier im Forum neu ziehen und für UEFI vorbereiten.
Die gängigen Anleitungen bezüglich UEFI habe ich mir schon angesehen.
Die Frage ist jetzt: Kann ich die unbenutzte SSD jetzt an den ersten schnellen Port hängen zur Installation, oder soll die an den 2.?
So richtig verstehe ich nicht warum es da Probleme gibt.
Das nur die SSD dran hängt zur Installation mache ich schon immer so.
Schildkröte09
13.03.2012, 22:41
Hallo @Grummel.
Du dürftest mit dem Board : ASUS Z68-V keine Probleme mit den SATA PORTS haben, weil, die SATA PORTS auf dem Board alle NATIV vom INTEL Chipsatz zur Verfügung stehen.
Intel® Z68 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Nur der eine (nicht native) eSATA Anschluss (ROT) wird vom JMICRON zur Verfügung gestellt.
Die 6GB/s Abschlüsse vom TE, sind NICHT nativ, sondern werden vom MARVELL zur Verfügung gestellt.
Die Ausgangslage ist also ganz verschieden.
Allerdings kannst du NICHT, einen bootfähigen USB Stick mit dem Microsoft USB/Download Tool herstellen, -
wenn du via UEFI BOOTLOADER auf eine für GPT/GUID initialisierte SSD installieren willst.
Der USB Stick MUSS für UEFI mit FAT32 formatiert werden, was das Microsoft Tool NICHT kann. Dieses formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS. Die Installation via UEFI BOOTLOADER startet zwar, es kommt jedoch direkt zu Beginn zu Fehlermeldungen, die dazu führen, das das Setup nicht fortgesetzt werden kann.
Deine SSD gehört an den ersten SATA III Anschluss (6GB/s - GRAU). An den zweiten sollte er nur beim MARVELL des TE, weil zunächst der erste nicht will, warum auch immer. Alle weiteren SATA Platten bleiben für die Installation abgeklemmt.
Mit dem HP FORMAT TOOL (http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html) kannst du einen bootbaren FAT 32 formatierten USB Stick herstellen.
Oder du richtest den bootbaren USB Stick via DISKPART händisch her.
Sind alle Windows 7 Dateien auf dem bootbaren FAT 32 Stick, wird noch der UEFI BOOTLOADER auf den Stick kopiert.
Den UEFI BOOTLOADER hänge ich dir hier als ZIP Datei an. Diese ZIP Datei entpacken und den UEFI BOOTLOADER (bootx64.efi) ins Verzeichnis EFI\BOOT auf dem Stick kopieren. Existiert der Ordner BOOT nicht im Verzeichnis EFI, dann erstelle einen neuen Ordner BOOT in EFI und kopiere den UEFI BOOTLOADER dort hinein.
Bemerkung : Das entfällt bei Windows 8. Der UEFI BOOTLOADER ist in der ISO vorhanden.
Dann kann die Installation vom USB Stick steigen.
Den Stick in einen USB 2.0 PORT einstecken und den PC starten. Nun rufst du das UEFI BOOT MENÜ bei ASUS BOARDS mit der Taste F8 auf (am besten während des BIOS Post mehrfach drücken) und wählst aus der Bootliste deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auf. Also sieht in der Bootliste etwa so aus : UEFI: dein USB Stick.
Die Installation startet mit dem UEFI BOOTLOADER und bereitet deine SSD sinngemäß für UEFI und GPT/GUID vor.
Viele Grüße
Wilhelm14
13.03.2012, 23:24
...Mit einem gemounteten Acronis Image kann ich nicht, auf die Benutzer- und Systemordner zugreifen. Der Zugriff wird verweigert und im gemounteten Image läßt sich das nicht freischalten.
Wird das Acronis Image anstatt zu mounten im Windows Explorer geöffnet, kann ich auf alle Ordner und Dateien zugreifen.
Wenn man eine HDD an einen anderen Rechner hängt und "reinguckt" macht man das meist mit dem Windows-Explorer, womit es bei deinen Images ja auch klappt. Was für eine Dateiendung haben denn die Images und womit mountest du sie? Es kommt immer drauf an, wie die NTFS-Rechte "respektiert" werden. Die meisten Linux-System ignorieren sie z.B. komplett. Oder Klon-Programme kopieren sie einfach mit. (Mir fällt gerade ein, dass ich schon mal mit einem Linux nicht an Windows-Konten und deren Daten kam. Vielleicht war auch einfach etwas kaputt.)
@UEFI-Installation: Hier noch als Zusatz eine Anleitung aus einer Zeitschrift. http://www.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2011-10-windows-7-auf-uefi-pcs-installieren.html
Schildkröte09
13.03.2012, 23:27
@Wilhelm14, die ACRONIS Images haben alle die Endung: .tib und werden mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME gemountet. Eine Einsicht in die System und Benutzerordner ist mir dann nicht mehr möglich. Es geht nur, wenn sie mit dem Windows Explorer geöffnet werden.
Damit man die ACRONIS IMAGES im Windows Explorer öffnen kann, wird ein installiertes ACRONIS vorrausgesetzt, ansonsten kann man die Images nicht im Windows Explorer öffnen.
Das ist jetzt mit der aktuellsten ACRONIS Vollversion 2012, wie auch für die 2010er Version so. (EDIT: geändert auf 2010, weil ich die 2011er Version nie besessen habe)
Viele Grüße
@Schildkröte09: Ich bin jetzt genau so vorgegangen wie du beschrieben hast.
Der Controllertreiber für die SSD sollte ja jetzt der richtige sein.
Wie sieht es denn mit den Werten von AS SSD Benchmark aus, sind die normal für meine SSD oder ist das immer noch zu wenig?
Von der Bootzeit war ich auch noch nicht ganz so beeindruckt, da habe ich auf Youtube schon Videos gesehen wo das ungetweakt schneller ging.
In einem Review auf PC-eXPerience beispielsweise werden mit der gleichen SSD selbst mit einer älteren Firmware bessere Werte im AS SSD Benchmark erreicht.
Link funktioniert leider nicht aber der Test ist auf der GH-Seite der SSD verlinkt: http://geizhals.de/626829
Wilhelm14
15.03.2012, 19:37
Was dauert denn lange? Windows selbst oder braucht das BIOS so lange bis es sich zusammen gerappelt hat und Windows startet? Häufig verzögern Controller die Initialisierung des BIOS. Du könntest den Marvell deaktivieren und einen nativen SATA-Port nehmen, auch wenn der "nur" SATA 3 GBit/s schafft, was immer noch ~300 MB/s sein sollten. Im Alltag spürst du keinen Nachteil. Vielleicht ist dann der Benchmark auch etwas besser. An den native Ports reicht vorerst der MSAHCI-Treiber.
PS: Bitte nicht tweaken. Du hast Windows auf eine unformatierte SSD installiert. Somit hat Windows alles richtig gemacht.
Ich meinte nachdem das BIOS geladen wurde, also den eigentlichen Bootvorgang von Windows. Der kam mir schon merkbar länger vor als ich das auf einigen Videos gesehen habe, wo natürlich auch die gleiche SSD verwendet wurde.
Habe jetzt meine SSD an den ersten SATA 3Gbit/s Port gehängt und die beiden Marvell Ports deaktiviert. Dabei bekomme ich wesentlich bessere Ergebnisse im Benchmark.
Woran könnte das denn wieder liegen? Wahrscheinlich ist bei dem Marvell Controller irgendwas defekt?!
Wilhelm14
15.03.2012, 21:19
Mainboard: Asus P7P55D-E
BIOS Version: 0610
Wenn ich nichts verpasst habe, ist das immer noch so? Wenn ja, könnte ein BIOS-Update helfen. Mit dem Asus-BIOS-Update wird auch die Controller-Firmware aktualisiert. http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/#download
z.B.
...Update Marvell Option ROM...Fix some ODD may not be detected by Marvell controller...
Das P7P55D-E-ASUS-1504.ROM auf einen FAT32 formatierten Stick entpackt kopieren. Rechner ist aus. Stick einstecken. Rechner einschalten, ins BIOS und dort unter Tools EZ Flash nutzen. Statt übers BIOS kannst du wahrscheinlich auch Alt+F2 drücken für EZ Flash. Du kannst mit Tab oder Shift+Tab, Cursor usw. navigieren. Deine ROM flashen. http://www.youtube.com/results?search_query=asus+ez+flash
PS: BIOS Flashen auf eigene Gefahr. :)
Falls etwas schief gehen sollte, die Mainboard CD einlegen und Rechner einschalten. Das Board flasht sich selbst wieder eine alte Version.
Schildkröte09
15.03.2012, 21:43
Hallo pute12,
@Wilhelm14 hat dir die passenden Antworten geliefert.
Vermutlich hängt das ganze an der BIOS Version.
Welchen MARVELL Treiber hast du eigentlich heruntergeladen und installiert ? Von der ASUS Homepage ?
[EDIT] Sorry Text gelöscht. Hatte nicht alle Bilder gesehen.
Die Datenraten sind schon äußerst eigenartig. Der MSAHCI mit dem SATA II Anschluss um Längen besser, als der MARVELL mit dem SATA III Anschluss ? Irgend etwas ist faul. Vielleicht das BIOS oder BIOS Einstellungen.
Leider und wie üblich bei ASUS wird auf der Spezifikationsseite deines Boardes nichts darüber verraten, welcher Controller von MARVELL eingesetzt wird. Auf den MSI Seiten sind solche Details alle vorhanden.
Um den aktuellsten Controllertreiber von MARVELL herunterladen zu können, werden aber genau diese Details benötigt.
Schau mal, ob du mit HWINFO die Details des MARVELLS auslesen kanst ?
[EDIT] es muss sich um diesen Treiber handeln: 91xx_1051.
Den aktuellsten bekommst du hier :
http://www.station-drivers.com/telechargement/marvell/sata/marvell_91xx_1051(www.station-drivers.com).exe (http://www.station-drivers.com/telechargement/marvell/sata/marvell_91xx_1051(www.station-drivers.com).exe)
Habe jetzt mein BIOS auf die Version 1504 aktualisiert.
Das hat auch alles soweit geklappt nur jetzt kann ich Windows nicht mehr starten.
Das BIOS wird zwar geladen aber danach bekam ich eine Fehlermeldung und nach einem erneuten Start bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Sollte ich vielleicht versuchen Windows nochmal zu installieren, jetzt wo ich die aktuellste BIOS Version habe und wie in Post #42 beschrieben vorgehen?
Schildkröte09
15.03.2012, 22:05
Ich hatte das falsche Board. MannOhMann
Version 1504 ist die richtige und aktuelle.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/#download (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/#download)
P7P55D-E 1504 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Update CPU Level up function
4. Update Marvell Option ROM
5. Support new CPUs
Du musst nach dem Update im BIOS nachschauen, ob alle alten Einstellungen noch vorhanden sind oder nötigenfalls zurückstellen. Insbesondere AHCI ; Marvell Controller aktivieren; Marvell ROM aktivieren etc. Durch das Update werden die Standardeinstellungen geladen, die evtl. deinen Einstellungen nicht entsprechen.
Wilhelm14
15.03.2012, 22:28
Habe jetzt mein BIOS auf die Version 1504 aktualisiert.
Das hat auch alles soweit geklappt nur jetzt kann ich Windows nicht mehr starten.
Das BIOS wird zwar geladen aber danach bekam ich eine Fehlermeldung...
1. Wie lautet die Fehlermeldung? Bluescreen? (Das wird an AHCI liegen.)
2. Ich vergaß zu sagen, dass man nach einem BIOS-Update am besten einen CMOS_CLR macht. Also das BIOS komplett zurücksetzen mittels des Jumpers auf dem Mainboard. Netzstecker ab, Jumper umsetzen, zehn Sekunden warten, Jumper in Ausgangsposition setzen. SSD an den Wunsch-SATA-Port, einschalten.
Jetzt das BIOS wieder einrichten. Besonders Schildkrötes Hinweis mit AHCI beachten. Da Windows mit AHCI installiert ist, muss der Port auf AHCI stehen. Booten und mit F8 das Bootmenü abfangen und dein Windows-Laufwerk wählen. So kannst du prüfen, ob einfach nur die Boot-Reihenfolge falsch ist.
Ok, das Windows nicht booten wollte lag daran, dass ich die SSD wieder am ersten SATA 6Gbit/s Port angeschlossen hatte. Mit dem zweiten Port hat es funktioniert.
Habe jetzt wie @Wilhelm14 gesagt hat den Jumper umgesetzt um das BIOS komplett zurückzusetzen und danach die nötigen Anpassungen im BIOS vorgenommen.
Allerdings scheint das BIOS Update nicht wirklich etwas gebracht zu haben wie der Benchmark zeigt.
Schildkröte09
15.03.2012, 23:00
Der Benchmark ist unverständlich.
Hast du denn jetzt auch den aktuellsten MARVELL Treiber installiert, den ich in # 51 verlinkt habe ?
Dieser hier ist noch aktueller :
http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm (http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm)
siehe unter :
Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller
(PCI\VEN_1B4B&DEV_90xx&CC_ & PCI\VEN_1B4B&DEV_91xx&CC_)
ganz aktuell vom 5.3.2012.
Drivers Version 1.2.0.1019 WHQL (Xp/Vista/7)
Direktdownload hier ... (http://www.station-drivers.com/telechargement/marvell/sata/marvell_9xxx_1.2.0.1019whql(www.station-drivers.com).exe)
An einem 6 G PORT bootet Windows 7 NUR, wenn der MARVELL ROM im BIOS aktiviert wurde.
ASO, vergass, dein erster Port will ja nicht, ist auch merkwürdig.
Du solltest im übrigen unbedingt mal den INTEL AHCI Treiber installieren ... für die anderen Platten.
Momentan ist noch der Standard Microsoft aktiv.
Diesen hier ... (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=20624&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Rapid-Storage-Technik&lang=deu) (2. Downloadlink unbedingt ! Mehrsprachig).
iata_enu_10.8.0.1003.exe: liefert nur englischsprachige Dateien, falls Sie eine englische Version des Betriebssystems haben.
iata_cd_10.8.0.1003.exe: liefert Dateien in mehreren Sprachen, falls Sie ein Betriebssystem in einer anderen Sprache als Englisch haben.
Wilhelm14
15.03.2012, 23:17
Mmh, komisch. Sonst einfach am Intel SATA II bleiben und auf SATA III verzichten.
Zwischen iastor und dem Standard-msahci merke ich keinen Unterschied und wüsste nicht, was für den Intel-Treiber spricht. Ich muss aber zugeben, auch den Intel-Treiber zu nutzen: Gefühlt besser. :)
PS: Also SSD am Intel betreiben und einfach msahci und iastor ausprobieren und dann entscheiden.
Schildkröte09
15.03.2012, 23:28
Es könnte sein, theoretisch, wenn der INTEL installiert wird, beseitigt sich die Bremse für den MARVELL.
Praktisch müßte das bewiesen werden ... Es liegt an @pute12, uns den Beweis zu erbringen.
Es kann einfach nicht sein, das eine 6 G Platte an einem 6 G Anschluss extrem langsamer sein soll als die 6 G Platte an einem 3 G Anschluss. Das ist einfach Paradox. Die Geschwindigkeit von 6 G wird man an einem 3 G Anschluss nie erreichen können.
Den aktuellsten MARVELL in # 56 in jedem Fall installieren.
Es ist außerdem seltsam, das ASUS auf der Boardseite den 6 G Marvell Anschluss als NATIV bezeichnet.
NATIVE Anschlüsse sind es nur, wenn dieser mit dem Boardchipsatz kommt. Der MARVELL gehört sicher nicht zum Boardchipsatz.
Native SATA 6Gb/s-Unterstützung
Einzigartiger PCI Express™ x4-Brückenchip für extrem starke Leistung Das ASUS M4A77TD PRO/U3S6 unterstützt nativ die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle der nächsten Generation und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6,0 Gb/s möglich. Zusätzlich wird eine höhere Skalierbarkeit, eine schnellere Datenübertragung und eine doppelt so große Bandbreite wie bei aktuellen Bussystemen geboten.
Marvell® SATA 6Gb/s controller:
- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray) Intel® P55 Express Chipset built-in
Es scheint ein Brückenchip zum INTEL Controller zu sein.
Deshalb auf jeden Fall auch den INTEL STORAGE installieren.
Den aktuellen Marvell-Treiber den du verlinkt hast habe ich installiert.
Den AHCI-Treiber von Intel werde ich dann morgen mal installieren.
Kann mir auch einfach nicht erklären warum ich mit den SATA 6GBit/s Ports so wenig Leistung habe. Anscheinend würde nur ein Mainboardwechsel was bringen aber ein Sockel 1156 Board werde ich sicher nicht mehr kaufen. Noch reicht mir meine CPU-Leistung aus und bis ich auf eine neue Plattform umsteige werde ich die SSD anscheinend wohl oder übel an einem SATA 3GBit/s Port betreiben müssen.
Gibt es sonst nicht noch irgendwelche Schritte die ich noch nicht ausprobiert habe?
Edit: Habe deinen letzten Post nicht gelesen, da ich noch geschrieben habe. Werde morgen einfach mal den Intel AHCI Treiber installieren und dann sehen wir weiter.
Schildkröte09
15.03.2012, 23:48
Ich denke mittlerweile ernsthaft, das der INTEL STORAGE TREIBER die Bremse lösen kann.
Die Chipverbindung auf deinem Board ist fast einzigartig. Marvell im Zusammenschluss mit INTEL durch einen Brückenchip : BUILD IN..
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/#specifications (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/#specifications)
Der INTEL Treiber ist schnell installiert.
Sollte sich der INTEL RAPID STORAGE nicht installieren lassen, musst du auf den MATRIX STORAGE Treiber von INTEL ausweichen.
Der MATRIX STORAGE ist für dein BOARD explizit angegeben obwohl der MATRIX STORAGE eigentlich schon lange von INTEL durch den RAPID STORAGE abgelöst wurde.
Dann nimm den MATRIX STORAGE TREIBER von der ASUS HOMEPAGE.
Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
Viele Grüße
So. Nach diversen Fehlversuchen ist das Windows 64bit jetzt drauf. Ich kann aber beim Besten Willen nicht überprüfen, ob er die Installation richtig durchgeführt hat.
Bei den Eigenschaften meines LW C: steht gar nichts drin. :(
Ich installiere jetzt nch und nach die Mainboardtreiber und schau mal weiter.
Edit: Testdisk schreibt Gib ergo scheint es geklappt zu haben. Aber warum kann ich das unter Windows nicht sehen? Müsste doch auch so wie hier (http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-installieren/4/uefi-installation-pruefen-.html?no_cache=1)zu sehen sein.
Schildkröte09
16.03.2012, 19:59
Wenn du das Bild meinst, dann musst du dort nur auf AKTUALISIEREN klicken, so das die Laufwerksdaten aktualisiert werden. Dann ist aufgeführt, ob die Platte im Master Boot Record oder als GUID Partitionstabelle initialisiert wurde.
Das kann man bei jeder einzelnen Platte wiederholen.
Also Gerätemanager aufrufen, auf deine Systemplatte unter LAUFWERKE rechtsklicken und Eigenschaften auswählen > Reiter : VOLUMES und auf AKTUALISIEREN klicken.
Ahh siehe da, wenn man mich an die Hand nimmt, klappts auch mit dem Nachbarn :p
Danke.
Habe jetzt den Intel Rapid Storage Treiber installiert aber geändert hat sich an der Performance der SSD leider nichts.
cartridge_case
17.03.2012, 09:39
IO Level UP
Dank IO Level UP können USB 3.0- oder SATA 6Gb/s-Datenübertragungsraten bis zu 500MB/s erreichen. Der Benutzer kann flexibel zwischen dem Hochgeschwindigkeitsmodus der PCIe x16-Grafikkarte und dem IO Level UP für höhere Datenübertragungsraten wechseln.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/
schonmal gedrückt? scheint, dass die da ziemlich an bandbreite gespart haben
Wilhelm14
17.03.2012, 15:59
Ist das schräg! :freak Eine voreingestellte Handbremse. Hauptsache SATA 6G Ports anbieten, die aber nicht richtig anbinden. Hätte ich bei Asus nicht erwartet.
Ich plädiere immer noch für msahci/iastor und Intels SATA 3G. Das ist keine Schande. Ein neues Board muss man deswegen nicht kaufen. :)
Der Tipp von @catridge_case hat nun aber wirklich die Performanceprobleme gelöst.
Habe also IO Level Up auf SATA 6G umgestellt und nochmal den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen, wobei die Messergebnisse deutlich höher ausfallen als zuvor.
An dieser Stelle sei aber noch gesagt, dass meine Messergebnisse am ersten SATA 3GBit/s Port besser ausfielen, wie dem Screenshot unter Post #49 zu entnehmen ist.
Außerdem werden auch in einem Test auf Allround-PC mit der exakt gleichen SSD etwas bessere Werte erzielt: http://geizhals.de/626829 (direkter Link zum Test funktionierte leider wieder nicht)
Die Angabe einer Firmware-Version konnte ich nicht finden aber da ich die neueste Version aufgespielt habe, sollte es daran nicht liegen.
Ich finde es auch ziemlich dreist von Asus, ganz groß SATA 6G und USB 3.0 anzupreisen aber dabei nicht zu erwähnen, dass man sich zwischen beiden entscheiden muss und nur mit einem Port die volle Geschwindigkeit erreicht. Wenn man seine Grafikkarte mit vollen 16 PCIe Lanes anbinden möchte kann man ja sogar keine der beiden Features mit voller Geschwindigkeit nutzen.
Da werde ich bei meinem nächsten Mainboardkauf zweimal überlegen ob ich zu einem Asus Board greife.
Danke trotzdem für deinen Tipp, alleine wäre ich wahrscheinlich nicht auf diese eigentlich so simple Lösung gekommen.
cartridge_case
17.03.2012, 21:17
321MB/s sind aber trotzdem zu wenig... find ich :-/
Schildkröte09
18.03.2012, 01:22
So was perv.. wie dieses Board habe ich lange nicht gesehen.
Man meint hier wieder einmal, das ASUS die Käufer von Boards als Betatester vorsieht.
Schon der Brückenchip vom Marvell zum INTEL ist einzigartig und hat sich anscheinend auch noch nicht bewährt. Sonst würden doch bessere Messergebnisse am 6G erzielt.
Man sollte ASUS gewaltig den Marsch blasen. Ein Kuddelmuddel hoch drei.
Das diese "Experimente" von ASUS stattfinden, sollte wohl in erster Linie an INTEL liegen.
Das INTEL es mit seinen Chipsätzen bis heute noch nicht fertig gebracht hat, die 6 G Anschlüsse NATIV zu 100% zu unterstützen. (es kann allerdings sein, das es der neue INTEL Z68 Chipsatz endlich alleine auf die Reihe bekommt
z.B. das MSI Board hier : http://de.msi.com/product/mb/Z68A-GD80--B3-.html (http://de.msi.com/product/mb/Z68A-GD80--B3-.html)).
Da lobe ich AMD. Dessen Chipsätze unterstützen seit längerem zu 100 % die 6 G Anschlüsse.
Aber doch bitte nicht so, ASUS.
Sorry, meine Meinung.
Also, ich persönlich würde an diesem Board nicht lange festhalten und mir ein Board besorgen, was mir die Datenraten am 6 G Anschluss liefert, die für diesen auch vorgesehen sind. Du wirst mit der Zeit mit diesem Board eher unglücklich. Die Zukunft liegt in SATA III. Ich würde mir heute schon keine SATA II Platte mehr kaufen.
Viele Grüße