Mein PC wird in Spielen immer langsamer

Mirtazapin

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
546
Nabend Leute,

wie ihr aus meinem Titel schwer entnehmen könnt hab ich seit gestern bzw vorgestern ein dickes Problem mit meinem Rechner, folgender Zusammenstellung:

Nvidia Gtx 470 (Zotac, keine AMP Version!)
Asus M4A87TD EVO
AMD 955 X4 3,2 GHz
8 GB DDR3 RAM (Kingston)
Windows 7 64 Bit auf 500 GB WD Green

Ich bekomme in Spielen wie z.B. in Resident Evil 5 oder in COD Black Ops nur noch die Hälfte an fps, sprich 30 statt 60-70 (Vsync. aktiviert).

Meine Vermutung waren folgende:

-Zu hohe Temperaturen
-Viren
-Zu viele Hintergrundprogramme eingeschaltet
-Energieoptionen verstellt
-Treiberprobleme

Ich hab vor einem Monat ein Treiberupdate ausgeführt für die Grafikkarte, aber daran liegt es nicht.

Energieoptionen sind auf Höchstleistungen umgestellt.

Viren sind keine drauf!

Hintergrundprogramme kann ich zu 100% ausschließen

Temperaturen bei GPU unter Last bis zu 80
Temperaturen bei CPU unter Last bis zu 70 manchmal sogar 80!!!

Ich denke es liegt an der CPU
Ich hab auch einen guten Lüfter verbaut, den Scythe SCKTN-3000 Katana

Mit dem ich bisher keine Probleme hatte.
CPU-Z zeigt an das die CPU ordentlich läuft, d.h Taktrate ist vollkommen in Ordnung

Wenn ich ein Spiel beende dann hat die CPU aber wieder 38 Grad

Pls helft mir:(

Zur Ergänzung ich hab ein 600 Watt starkes Markennetzteil von Seasonic
 
cpu bis 80°??? :freak:
das ist viel zu viel!
max ist 70° beim PII und sollte sogar weniger bekommen bei default takt.
ich komme bei 3,6Ghz mit meinem 955 nicht mal auf 60°!
wie viel vcore gibt dein board unter last, etwa 1,4v? dann manuell in max 1,36v bereich stellen, testen!
denke der taktet runter bei so übertreiben hohen temps^^
haste gehäuselüfter überhaupt? kühler falsch verbaut, zu wenig/viel paste?
 
CPU-Temp. eindeutig zu hoch. Wahrscheinlich zuviel/wenig WLP benutzt. Kühlerneumontage.
 
Welches Gehäuse?
Würde an deiner Stelle mal den Luftstorm in deinem Gehäuse verbessern, evtl. mehr Gehäuselüfter verbauen und richtig ausrichten. Hört sich stark danach an das sie nicht genügend Frischluft bekommen.

Dazu noch einmal die Wärme-Leit-Paste von CPU und GPU tauschen, müsste auch noch ein paar Grad bringen.
 
Mal entstauben.
 
Hab ein Coolermaster HAF 900 oder so.
Das Teil ist gigantisch und hat 4 große Lüfter, da ist es kühl genug drinnen xD.

Also mach ich am besten den Kühler neu drauf?

Dacht ich mir, dann kauf ich noch WLP

Danke für den Tipp

Die CPU ist im Desktop Bereich aber 38-39 Grad heiß bei 2557RPM,
laut Speedfan
 
70-80 Grad sind für die K10 Architektur in der Tat ein wenig hoch.

Gut möglich, dass hier die Automatik greift und die CPU heruntertaktet (throttling),
was natürlich dazu führt, dass die Bilder pro Sekunde in den Keller gehen.

Hast du schon einmal überprüft, ob der CPU-Kühler einwandfrei sitzt
(auch Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen?), alle anderen Gehäuselüfter einen guten
Luftstrom erzeugen können und nichts durch Staubablagerungen "schwitzen" muss ;)

:edit:
Muuuh - jetzt hab ich mit Kater aufm Schoß (ja, er wollte gekrault werden!) doch glatt 5 Minuten für meine Antwort gebraucht...und quasi alles von euch wiederholt ^^
 
Hab ne andere Idee ist zwar was abwegig ich hatte es mal bei Witcher 2 nach Treiber Update und zwar war dort immer 3D aktiv obwohl es nicht zu sehen war und da du auch 70 Fps hattest mit Vsync denk ich mal hast du nen 3D Monitor ??

Nach deinstallieren der 3D Treiber hatte ich wieder normale fps.
 
sedeko schrieb:
Hab ne andere Idee ist zwar was abwegig ich hatte es mal bei Witcher 2 nach Treiber Update und zwar war dort immer 3D aktiv obwohl es nicht zu sehen war und da du auch 70 Fps hattest mit Vsync denk ich mal hast du nen 3D Monitor ??

Nach deinstallieren der 3D Treiber hatte ich wieder normale fps.

Ne hab keinen 3D Monitor, trotzdem Danke ;-)
 
der muss unter last auf jeden fall unter 70° gehalten werden dazu noch paar grad einrechnen weil es bald sommer wird.
da wird entstauben und ein grad beim paste wechsel nicht viel bringen :D
auf jeden fall den vcore am besten unter 1.36v halten.
lüfter mit ganz kleiner schicht paste (das muss die kühlfläche hauchdünn bedecken), korrekt einbauen.
airflow richtig (vorne unten rein oben hinten raus) ausrichten, also bei den temps wäre perfekt an alle freien plätze gehäuselüfter verbauen :p
 
Beim 955BE ist die empfholene max temp, glaub ich 77 C oder ??? Mich wunderts eigentlich dass dir gar nicht der PC ab und zu abschmiert xD

Der Katana ist übringens nicht gerade ein starker Kühler. Hatte mal schon das vergnügen Big shurican + 955BE. 95 watt tdp (undervolting, bzw ein Phenom II x3 95 watt tdp getestet) gehen problemlos, 125 watt ist dann aber nicht mehr stark genug.
Wenn dann undervolten, bzw schauen ob die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist, oder stärkeren Kühler kaufen.

Naja auf 100% sollte es problemlos gehen doch sollte der dann ziemlich laut sein oder
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal im BIOS nachgeschaut:

VCORE Voltage 1,308V
3,3V Voltage 3,360V
5V Voltage 4,995V
12V Voltage 12,003V
 
Naja 70 gehen schon, aber alles was 77-80 nähert schmiert ab xD habs selber getestet xD zumindestens war es bei einem 955BE so den ich getestet habe. (Bios und core temp ausgelesen)
Mit einem gscheiten Kühler wie n Mugen III http://geizhals.at/de/709844 muss man sich auch beim overclocken keine sorgen machen.

timmy93
http://www.tomshardware.de/undervolting-Phenom-Core-2,testberichte-240357-4.html
Undervolten ^^ Im Gegensatz zu overclocken wird mit Senkung der Spannung nichts hin xD Zumindestens ist mir nichts bekannt ^^

Das ist übrigens ein C2 Revision wenn du ein C3 hast ist das Ergebnis vllt sogar besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mein Lüfter müsste trotzdem die CPU super kühlen, was es bisher auch gemacht hat
Ich finds nur komisch das unter Last 70-80 Grad heiß wird

Aber im Desktop Bereich 38:D:D
Ergänzung ()

Ich hab vorhin aufgemacht, der Lüfter saß auf den ersten Blick fest, kann mich aber auch irren

Gucke nach
 
timmy93 schrieb:
Aber im Desktop Bereich 38:D:D

des is aber normal, des hab ich auch ;)

aber mein Prozzi wird selbst mit 1,4 VCore unter last nicht wärmer als 54°C
PS: mir is der VCore zu hoch, des ganze teil is noch @ stock. um undervolten werd ich mich nachm abi kümmern. ich denk 1,38 oder 1,36 für 3,2GHz dürften drin sein. mit den 1,4 werd ich mal schaun, wie hoch ich gehn kann. Aber das geht jetzt über topic hinaus^^
 
Engaged
Nicht die Vcore die Temperatur :D hab ich abgelesen. Ja die Vcore lese ich in Datenblätter ab, da findet meist alle Angaben ^^

timmy93
Naja vllt sind die besten Tage der Wärmeleitpaste hinüber. ^^ Hab sie letztens vom notebook erneuern müssen, komplett auseinandernehmen xD jz is wieder schön kühl :p
 
Zuletzt bearbeitet:
i-wie kommt auch nur kühle luft aus dem Lüfter, normal ist die doch warm oder?

ach ne wie blöd der saugt ja xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben