Rechner raucht ab

djbergwerk

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.011
Heute Vormittag beim hochfahren kam recht viel Rauch aus meinem Rechner und es roch nach Elektrobrand. :o

Der Hammer ist, das Teil funktioniert noch einwandfrei! So weiß ich leider gar nicht was da kaputt gegangen sein soll.

System besteht aus: i7 920, P6T Deluxe, GTX 570 Phantom, 600W Enermax Modu 87+ Netzteil, drei HDD´s, zwei optische Laufwerke usw. CPU wassergekühlt.

CPU war auf 3,6 GHz übertaktet und lief so seid einiger Zeit problemlos.

Eig. lief das ganze so: ich schaltete den Rechner an und ging kurz weg. Als ich zurück kam war das Teil noch aus, ich denke so "wtf" und drücke wieder auf dem Einschaltknopf, dann der Rauch und Fehlerpiepser ausm Rechner. Darauf nahm ich sofort den Storm weg und wartete eine Zeit, machte den PC auf und suchte nach dem Fehler.
Fand jedoch nichts! Zumindestens nichts was augenscheinlich ist.

Nachdem ich den Monitor wieder anklemmte (hatte ich ja bis auf das Stromkabel wieder abgemacht) sah ich die Meldung "overclocking failed" so habe ich alle Bios Einstellungen resettet und die CPU wieder runtergetaktet, bzw. die taktete sich selbst vorher schon auf dem Standardtakt zurück.

Nun, hab den ganzen Abend noch am PC gearbeitet, ohne Problme. Roch noch ein bisschen, aber sonnst geht noch alles.

Was soll ich jetzt nur machen?
Irgendwas muss ja kaputt sein, nur weiß ich wie gesagt gar nicht wo ich anfangen soll!
 
NT sofort austauschen! Am besten sofort vom Strom nehmen.
 
geil wie kann der nach dem abrauchen denn normal weiter laufen xD
soll man das ganze jetzt glück oder pech nennen :D
am bard und karte riechen und am nt, vielleicht riecht es an einer stelle besonders nach diesen komischen geruch.
würd das teil wenn du es auswendig machst tauschen.
bzw check mal ob alle lüfter drehen vielleicht ist auch n kugellager drauf gegangen?
 
Ich tippe, besser gesagt ich hoffe das es das Netzteil ist!
(hat ja noch Garantie)

Stromlos ist der immer wenn es nicht läuft.

Ich möchte eig. so einiges ausbauen und dran riechen, damit ich lokalisieren kann was, wo was defekt sein soll.
 
Sehe ich ebenfalls so.
NT sofort raus und blos nicht mehr damit den Rechner starten, es sei denn es ist auszuschließen das
der Qualm von dort kam.
 
LOL! Das könnte der Faden des Jahres werden. :D

ICH WÜRDE SOFORT DEN RECHNER AUSSCHALTEN!

Mensch, wie kann man nur so ...... sein? Mach das Teil sofort aus. Vermutlich hats was am Netzteil verbraten, nur ne Frage der Zeit bis dein Mainboard/GPU/CPU übern Jordan geht oder noch schlimmer deine Bude abfackelt.
 
Das es läuft bedeutet nur eins: Die Absicherungen haben funktioniert. Deswegen austauschen lassen oder von einem Profi durchmessen lassen.
 
Ja würde sagen da ist was am Netzteil.

Ausbauen wenn noch Garantie hast denn weg damit zum Händler.

Und das der PC nachdem noch Funzte liegt an den Schutz Funktionen des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht stark nach Netzteil. ;)
Wenn es das nächste mal qualmt könnte durchaus das Mainboard und mehr mit drauf gehen.
Insofern schließe ich mich mal meinen Vorrednern an: Ausschalten!
 
Engaged schrieb:
würd ich auch sagen, aber warum läuft der noch :o

Kann einfach nur ein Kondensator sein der hops gegangen ist. Ganz egal was es ist wie schon gesagt ausbauen und einschicken.
 
Lüfter drehen alle noch.

Das mit dem riechen hätte ich eig. sofort machen sollen!

Und mit den Kondensatoren am Board ist das seid den Solid Capacitors oder wie die auch immer heißen gar nicht so einfach, man sieht ja nicht immer wenn die kaputt sind.

Das ich den wieder eingeschaltet hab, na ja, schon ein wenig dumm usw. Mir wärs lieber gewesen der würde nicht mehr laufen, dann weiß man das definitiv was defekt ist.
OK, weiß ich auch jetzt, nur nicht genau was.
 
Da hats vermutlich einen Elko im NT zerfetzt. Das läuft dann Uu auch noch wenns nur ne Pufferkondensator war. Trotzdem sofort ausmachen Fehlerquelle lokalisieren( lassen) und austauschen.
 
Auch wenns noch so spät ist, ich hol das Teil raus und riech da mal dran.
Ergänzung ()

Nur zur beruhigung, ich sitz jetzt am Laptop, der raucht auch nicht :p
 
Das ist wie bei nem Herzinfarkt, da stirbt man auch nicht unbedingt sofort, es ist aber ein deutliches Signal, dass man mal zum Arzt sollte.
Man müsste es eigentlich deutlich riechen woher das kommt. Ich würde den Rechner zerlegen und mir alles ansehen, wenn du nichts findest, muss es fast das NT sein, beim Board kann man alles ganz gut sehen und ne Grafikkarte sollte nicht mehr laufen sobald Rauch aufgestiegen ist.
Beim Mainboard musst besonders um den CPU Sockel schauen.
 
Also am NT riech ich nichts, wobei mein Geruchssinn schon recht unempfindlich geworden ist wegen dem ekel Gestank.

Aber die Graka stinkt (Bereich Spannungsversorgung).
Ich kann es mir zwar nicht erklären, weil ich vorhin noch gezockt hatte.

Aber ihr sag ja, wie ein Infark, da stirbt man auch nicht sofort :D
Also ist hier alles möglich!

Eines wurmt mich jedoch. Warum kam die Bios Meldung "overclocking failed" ?
Kann ja nichts mit der Graka zu tun haben, die war ja nicht übertaktet.
 
Kumpel hat mal sein Diskettenlaufwerk abgefackelt weil er das Kabel falsch rum montierte.
Hat auch das komplette Kabel bis ins Netzteil rein zersetzt. Das sah richtig spektakulär aus, riesen Rauchwolke und ich lache heute noch drüber ^^
 
Zurück
Oben