Doppelstart

Okkyou

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
4
Hallo Community ;)

Ich hab da ein mysteriöses Problem:
Mein Rechner hat den Tick, dass er, wenn man ihn normal hochfährt, mit Bluescreens diesen Vorgang honoriert. Jedoch wenn ich ihn einmal anschalte, im Bootvorgang ausschalte und gleich wieder nach 5 Sekunden starte, läuft er absolut problemlos über Stunden und Tage. Wenn ich jedoch den "Doppelstart" unterlasse funktioniert nichts so wie es soll.

Ich hab auch mal einen RAM-Test gemacht und bei einmaligen Hochfahrens spuckt der massig Fehler aus. Bei nem Doppelstart jedoch nicht einen einzigen.

So und nun sagt mir mal, was in diesem Ding vor sich geht, denn ich bin ratlos ;)

Beste Grüße
Okkyou
 
- Hardware?
- Wie alt?
- Schon von Anfang an? Erst seit ner Weile? ...

Wieso muss man auch noch danach fragen...
 
Nobody is perfect.
Ja leider schon seit Anfang an aber eigentlich hat es mich nie wirklich gestört, aber langsam juckts mich doch in den Fingern zu wissen, warum das so ist ;)
Ja das Teil läuft so schon seit knapp 2 Jahren. Das System besteht aus nem x3 Prozessor (AM3 Socket), mit Boxed Lüfter, MSI Board und ner 5770er Grafikkarte von welcher Firma auch immer. Das Netzteil scheint irrelevant, da das Problem mit nem anderen auch auftrat. Die beiden RAM-Module sind von GSkill (2 x 2GB).
Hm ansonsten gibts nichts Erwähnenswertes.
 
Dürfte ein Problem im Zusammenhang mit dem RAM / Speichercontroller sein. Schon mal mit nur einem Riegel probiert?

Ev. kriegst es geregelt mit Rumschrauben an der Voltage/..., aber da kann ich dir nicht genauer weiterhelfen.

Alternativ, auch mal mit anderem RAM probieren. Einer, der nicht von GSkill ist, im besten Fall ;)
 
Okkyou schrieb:
Jedoch wenn ich ihn einmal anschalte, im Bootvorgang ausschalte und gleich wieder nach 5 Sekunden starte, läuft er absolut problemlos über Stunden und Tage. Wenn ich jedoch den "Doppelstart" unterlasse funktioniert nichts so wie es soll.

Ich hab auch mal einen RAM-Test gemacht und bei einmaligen Hochfahrens spuckt der massig Fehler aus. Bei nem Doppelstart jedoch nicht einen einzigen.

Das hört sich eindeutig nach einem Cold-Boot-Bug der RAM an. Reklamiere die RAM und tausche sie um. Eine andere Lösung gibt es bei einem Cold-Boot-Bug leider nicht.

Kannst ja mal googeln "G.Skill Coldbootbug".
 
Hab jetzt mal ein bisschen über den Cold-Boot-Bug gelesen und du hast Recht: Klingt ziemlich stark danach =)

Hab auch an den RAMs mal ein wenig rumgespielt und die Taktung geändert etc aber half alles nichts. Ich denke, dass ich mal GSkill kontaktiere, aber nach 2 Jahren kann ich wohl nicht mit dem kostenfreien Austausch rechnen ;) Naja ich frag mal nen Kollegen, ob er mir seine RAM-Module borgt, dass ich das mal testen kann.

Aber vielen lieben Dank für all die Antworten =)
 
Okkyou schrieb:
Naja ich frag mal nen Kollegen, ob er mir seine RAM-Module borgt, dass ich das mal testen kann.

Das wäre die beste Kontrolle. Alternativ könntest du den Start mit jeweils nur einem RAM Riegel testen (müssen ja nicht unbedingt beide Riegel von dem Bug betroffen sein).
 
Zurück
Oben