Win 7 Treiber für Laptop

cranxolinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
106
Hallo zusammen.

Ich habe gestern meinen Laptop platt gemacht und bin auf die glorreiche Idee gekommen Win7 zu installieren. Ursprüngliches OS war Win XP, da der Laptop von Anfang 2008 ist. Er lief schoneinmal mit Win7, aber da er an vielen Ecken rumzickte und ich ihn in nächster Zeit öfter benötige, wollte ich ihn neu aufsetzten.
Jetzt habe ich aber das Problem dass ich keine Treiber habe. Ich habe auf der Dell-HP geschaut, aber für den Laptop gibt es als OS nur XP oder Vista, da Win7 ja noch nicht existierte. Bei WinXP werden ja im Geräte-Manager alle fehlenden Treiber aufgeführt. Beim Laptop(Win7) fehlen aber nur 3 kleine Sachen, aber ohne Internetverbindung kann er sich ja keine Treiber selbst laden. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich an die Treiber komme :/

Die XP/Vista-Treiber werden nicht 100%ig laufen oder?
Kann ich die Treiber evtl von den Herstellern direkt beziehen?
Oder sollte ich doch lieber wieder WinXP installieren, da es sonst nicht gewährleistet ist, dass alles richtig läuft?

Zur Vollständigkeit noch der Laptop:

Dell Vostro 1500 (tech. Daten: klick)
Core2Duo T7250
2GB RAM
nVidia GeForce 8600M GT

Danke für die Hilfe

Gruß cranxolinho
 
Es wäre sehr hilfreich zu wissen für welche Hardware genau die Treiber fehlen.
Vista Treiber gehen sofern keine Win7 Treiber existieren, aber bei der meisten Hardware gibt es Win7 Treiber direkt vom Hersteller des Chips falls Dell keine anbietet.
 
Also ich würde im Gerätemanager bei den 3 Geräten schauen, welche es sind -> Wenn du nicht weiss was es für Geräte sind, dann kannst du die Hardware ID googlen -> und wenn du es weisst, würde ich die Vista Treiber nehmen. Viel falsch kannste nicht machen.
 
Danke für die Hilfe, einen Teilerfolg gibts auch zu vermelden. 2 Treiber habe ich und die laufen auch. Habe jetzt auch den Laptop ans Internet gebracht aber er findet nichts.
Im Gerätemanager ist er als Basissytemgerät aufgeführt. Ort ist: PCI-Bus 3, Gerät 1, Funktion 3. Mehr Informationen kann ich ihm leider nicht entlocken. Bei Details finde ich nichts was mich weiterbringt.

Edit: Ok ich google mal die Hardware-ID. Antwort anfangen und dann weglaufen war nicht die beste Idee :)

Folgende HardwareID's spuckt er mir aus:
pci/ven_1180&dev_0592&subsys_02281028&REV_12
pci/ven_1180&dev_0592&subsys_02281028
pci/ven_1180&dev_0592&cc_088000
pci/ven_1180&dev_0592&cc_0880

Auf dieser Seite gibt er mir viele Treiber, aber jetzt weiss ich leider auch noch nciht weiter.. Genügt es sich auf eine ID festzulegen? Wenn ja auch welche?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware-ID's eingefügt)
Hmmm Dankeschön!

Hätte google wohl anderes fragen sollen..
 
hihi.. Suchbegriff war "Dell Vostro 1500 pci bus 3 gerät 1" ...
 
Ja ich habe die Hardware-Id eingegeben :) Und ich sehe gerade dass sie anders ist, aber ich jage sie mal bei der Pci-Database durch. Evtl gibts da dann genau den Treiber.
 
Hi!

Für mein HP-Notebook gab's auch keine Win 7 Treiber.

Ich habe mir unter Windows XP im Gerätemanager die Namen und Bezeichnung der vermutlich Treiber benötigenden Geräte (WLAN, LAN, Audio, Grafik etc.) herausgeschrieben. Dann Win 7 installiert, Win-Update gemacht und dann fehlten noch 2 Treiber. Einen konnte ich beim Hersteller finden, für einen verwendete ich zunächst Win Vista Treiber. Gehen ja auch und es gab keine Probleme.

Später habe ich nach und nach für jede Hardware einen Herstellertreiber im Netz gefunden und alles läuft prächtig.

Da ich kein Crack bin, waren für mich die Gerätebezeichnungen aus dem Geräte-Manager unter Win XP wichtig. Mit Hardware-IDs hätte ich nichts gefunden.

Gruss
MoJo77
 
Zurück
Oben