Jede Sitzung werden Windows Updates geladen

Arion

Lieutenant
Hallo allerseits, seit einigen Tagen läd mein Windows 7 nach jeder PC Sitzung meistens 4 und manchmal auch 5 Updates, die beim Herunterfahren installiert werden. Nach dem 3. mal kam mir das etwas komisch vor, da sonst nur 1 mal pro Monat oder so ein Update kam. Die Auto-Update Funktion habe ich an.

In der Update-Historie tauchen immer wieder NetFramework 4 Sicherheitsupdates und normale Updates auf. Auch ActiveX und ein anderes Windows Sicherheitsupdate sind enthalten und alle Updates wurden erfolgreich ausgeführt.

Ist das bei euch auch so die letzten Tage so gewesen oder muss ich mir sorgen machen?

Dienstag war Patchday wahrscheinlich installierst du die gerade nach und nach.

Das ist unter Windows 7 nicht nötig. Wenn man merkt, dass Updates verfügbar sind, kann man sie einfach manuell in der Systemsteuerung unter Windows Update anstoßen, ggf. nach einem Neustart erneut. Dann hat man die Prozedur schneller hinter sich.

Es würde mich nicht nerven, wenn ich wüsste dass das normal ist. In den letzten 3 Tagen habe ich an die 20 Updates gemacht, wo von alleine 15 für das NetFramework sind.

Schau doch mal im Windows Update unter Updateverlauf ob ein Patch mehrfach nicht eingespielt werden konnte - dann versucht Windows dies ständig neu.

Hatte hier und da auch schon Merkwürdigkeiten beim automatischen Update, oft hilft
*Updates Suchen -> findet noch mehr
*das betreffende Update ausklammern (Haken weg), danach manuell installieren - also nach KB**** auf dem Microsoft-Server suchen und Installationspaket runterladen

Ich hatte das bei meinem Notebook mal, dass er ständig ein Net Update einspielen wollte, das dann aber immer fehlschlug. Entweder war die Version von Net gar nicht installiert, oder irgendwas hat da nicht gepasst, ich weiß es nicht mehr genau.

Ich weiß nur noch, dass ich es lösen konnte, indem ich dann das neueste Net Framework von Hand installiert habe, danach war Ruhe.

Ok ich werde die NetFramework 4 Programme alle mal löschen und neu installieren. Ich glaube das Framework hatte ich auch per Hand installiert, außer es war schon in Windows 7 integriert.

nein, das .Net 4.0 ist nicht in Windows integriert. Hast du mal im Updateverlauf geschaut welche Updates fehlschlagen und mit welchen Fehlercode?

Kein einziges Update ist fehlgeschlagen. Nun habe ich die ganzen NetFramework 4 Dinger deinstalliert und es kommen keine neuen Updates mehr. :)

Zurück
Oben