W7 Rechner fährt sporadisch nicht richtig hoch!

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe da so ein Problem, dass mein Windows 7 Rechner teilweise beim Hochfahren, statt Windows zu starten, den Bildschirm "Windows 7 konnte nicht gestartet werden ...". Manchmal lasse ich den PC laufen und dummerweise ist "Systemreparatur" vorausgewählt und er versucht das System zu reparieren. Er findet zwei ein paar Fehler, ich glaube in den Bootdateien, aber das fast jedes Mal. Ich hab schon eine manuelle Reparatur gemacht, aber der Fehler taucht sporadisch immer wieder mal auf. Vorher öfters, weil auf einer anderen Festplatte plötzlich Teile des BS waren, habe diese dann formatiert und die Bootdateien auf die C-Festplatte mittels Systemreparatur wiederhergestellt.
Könnte es damit zusammen liegen und dass meine Windows HDD nicht Datenträger0, sondern Datenträger3 ist?

Hier meine PC Daten:

- Intel 2500K (nicht übertaktet)
- 2x G Skill F3-10666CL9-4GBRL (nicht übertaktet)
- Sapphire Radeon 6950 Dirt 3 Edition (mittels Schalter die Shader freigeschaltet, nicht übertaktet)
- MSI P67A-GD65 (B3)

S.M.A.R.T. sagt mit meinen Festplatten ist alles in Ordnung. Ich weiß echt nicht weiter. Mit meiner 32Bit Installation hatte ich das Problem nicht (bzw. da war auch noch nicht die neue Hardware verbaut, hoffe es liegt nicht an der).

Hört sich danach an, dass dein PC ab und zu nicht korrekt runterfährt, weswegen ab und zu beim Starten die Meldung "konnte nicht gestartet werden" kommt.

Rechtsklick Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Einstellungen unter "Starten und Wiederherstellen" -> Häckchen bei "Automatischen Neustart durchführen" rausnehmen

Dann siehste den Fehler, falls einer kommt.

Könntest aml alle HDD´s abklemmen und dann die W7-DVD starten.
Wenn das System gefunden wird mit der manuellen Reperatur bootrec/fixboot und bootrec/fixmbr eingeben und viell. zus. die automatische Reparatur starten

Auf jeden Fall sollten alle anderen Platten abgezogen sein

Check mal die SATA-Kabel. Ich hab auch so ein Problem und muss jedesmal die Seitenwand abbauen, an den SATA-Anschlüssen mal kurz wackeln und dann geht es wieder. Wenn ich doch nur endlich das Montagekit für Sockel 2011 von Listan bekommen würde.

Überprüfe auch einmal die RAMs, nimm mal einen Riegel raus und probiers nur mit einem und dann mit dem anderen.

Jo, RAMs sind glaube ich auch immer so die Quelle wo man so hinschaut. Ich habe memtest jetzt mal 4 Stunden laufen lassen (3 Durchgänge) und er hat keine Fehler gefunden.

Ich werde den Rechner jetzt die Tage mal sauber verkabeln und das Kabelmanagement tunen. Denke werde den Rechner nächste Woche mal formatieren.

Wenn memtest keine Fehler findet, kann der Riegel trotzdem ein physisches Problem haben; immer auch mal hardwareseitig überprüfen, also die Riegel raus !

Selbes, oder sehr ähnliches Problem im 2. System meines Frauchens.
Ich habe das Netzteil in Verdacht, aber der Verdacht steht im Widerspruch zum absolut stabilen Betrieb
unter Dauerlast und im idl.
Auch ohne OC, sporadisch immer wieder Problem @Topic beim Booten, jedoch+
keine BSOD oder Freezes.

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-stark-genug.1011839/page-40#post-12207786

*push*

#Update:
Neues NT drin, Coolermaster mit guten Tests und ordentlich Power auf der 12v Schiene.
Seitdem scheinbar stabil, keine Probleme mehr.
Dazu kam allerdings auch ein Biosupdate von beta 2.02 auf final 3.20 auf beiden Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben