Raid Controller nach reboot verschwunden

TheBuilder

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
15
Hi,

Bei meinem homeserver verschwindet nach dem reboot immer das raid, erst ein richtiges aus und wieder einschalten bewirkt, dass der Raid Controller überhaupt vom Board initialisiert wird.

Wenn ich den Rechner frisch hochfahre, sehe ich, wie der raidcontroller initialisiert wird: "Waiting for 3ware Controller to initialize..." danach das normale BIOS des Mainboards.

Bei einem Neustart sehe ich direkt das mainboard BIOS, ohne die Meldung des controllers vorher. Dementsprechend startet Windows home Server 2011 scheinbar nicht mehr richtig. "Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem Erfolgte Hardware oder softwareänderung verursacht worden sein."

Os: whs 2011
Board: asrock h61m-itx
Raidcontroller: Lsi 3ware 9650 se 4 Port
Board BIOS und Controller Firmware auf dem neuesten stand, genauso der whs.

Jemand ne Idee?
 
Temporär könntest du das Problem umgehen, indem du ihn einfach runterfährst und dann mit "Wake On Lan" aufweckst (falls das Board das unterstützt, was es aber nach kurzem googlen tun sollte ;) ), falls er nicht in Reichweite steht oder eben dann manuell einschalten.
 
Zurück
Oben