PC hängt lange vor UEFI-Post, Lüfter drehen, Power-LED blinkt

Axel_84

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

habe schon etwas länger (seit Austausch MB + CPU + RAM) ein Problem beim Starten des PC, aber erst mal von ganz Vorne ;)

1. Problembeschreibung:

Letztes Jahr im September musste ich bei meinem PC das Mainboard samt CPU und RAM wegen eines Defekts ausgetauscht werden (Mainboard oder CPU defekt, nicht näher eingrenzbar gewesen). Der defekt war, dass das System gar nicht mehr startete, auch keine Lüfter drehten sich oder LEDs begannen zu leuchten.

Bei dem Wechsel wurde von einem MSI K9N SLI (NForce 570 SLI) mit AMD Athlon X2 6000+ (3 GHz, 125 W TDP) und 4 GB DDR2-800 RAM (nicht defekt, tut gute Dienste im PC meiner Eltern) gegen meine aktuelle Konfiguration getauscht. Die restlichen Komponenten hatten ja keinen Defekt und blieben daher im PC (Nullmethode, Netzteil durchgemessen).

Zu Beginn startete der PC noch fast normal, d.h. mal startete er gleich durch, dann kam es vor, dass er ein oder zwei mal neu startete, dabei aber den UEFI-Post anzeigte.

Doch nach ein paar Wochen startete er nicht mehr nur ein paar mal neu, sondern hängt seitdem eine ganze Weile vor dem UEFI-Post. Die Lüfter laufen mehrfach an, drehen eine Zeit lang hoch und werden dann wieder leiser, wie im Normalbetrieb. Die Power-LED blinkt hierbei immer im gleichen Takt.
Das wiederholt sich mal sehr oft, mal nur ein paar mal. Dann leuchtet die Power-LED plötzlich dauerhaft und der PC startet. Im Betrieb habe ich dann keinerlei Einschränkungen, weder Instabilität im Leerlauf, noch beim spielen.

Etwas später verschlechterte sich die Situation noch etwas. Wenn der PC im Soft-Off am Netz hing, und der Netzstrom die ganze Zeit da war, drehten jetzt die Lüfter nur sehr langsam an und die Power-LED leuchtete und blinkte nicht ein mal. Die LEDs der Lüfter und auf dem Mainboard "flackern" etwas auf, werden aber nicht richtig hell.
Wenn ich die Steckdosenleiste dann ausschalte, den Ein-Schalter etwa 10 Sekunden gedrückt lasse, dann die Leiste wieder an schalte und den Rechner starte, beginnt die Prozedur, die ich zuvor beschrieben habe (mit blinkender Power-LED).

Ich habe auch noch einen Kartenleser mit LEDs an der Gehäusefront. Bei diesem leuchtet im ersten Fall (blinkende Power-LED) die LED vor dem Einschalten dauerhaft, im zweiten Fall (keine Power-LED, flackernde LEDs) bleibt diese LED aus.

Nun zu meiner aktuellen Systemkonfiguration

2. Hardwarekomponenten:


CPU: AMD Athlon II X2 250e (3,0 GHz, 45W TDP)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0 (UEFI-Version 1.80)
RAM: 2 x 2GB Kingston PC3-8500F (1066 MHz D-Channel) 9905471 DDR3 RAM in Slots A1 und B1
Grafikkarte: NVidia Geforce 8800 GTS 640 (640 MB G80 Chip)
Festplatte: Maxtor S TM 3250310AS 250 GB
Optisches Laufwerk: TSSCorp CDDVDW SH-S203B


3. Netzteil:


Bequiet! BQT E5-SYS-550W

Ist für meine aktuelle Konfiguration etwas überdimensioniert, wurde aber wie oben beschrieben von der alten Konfiguration übernommen und nicht neu angeschafft.


4. Was bisher geschah:

Ich habe mich hier an die Anleitung Unterpunkt "Checkliste Hardware" gehalten inklusive Null-Methode und einzelnen RAM in verschiedenen Slots. Leider hat das auch keine Abhilfe gebracht.

Meine Vermutung aufgrund der Symptome geht in Richtung Netzteil. Da bin ich mit aber leider nicht ganz sicher und will mir daher weitere Meinungen und Vorschläge anhören, um nicht zu übersehen :)

Danke schon mal im Vorraus, für die Hilfe und vielen Dank fürs Lesen von diesem kleinen Roman :D

Gruß Axel
 
Haste mal versucht den Rechner direkt an die Steckdose zu hängen bzw die Steckdosenleiste mal auszutauschen?

Oder mal das Stromkabel zum Netzteil gewechselt? Evtl n Kabelbruch oder ähnliches.
Wäre zumindest das erste was ich mal probieren würde.

Evtl auch einfach mal das Netzteil der Eltern dranhängen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
Also, ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es der Kartenleser. Irgendwie versucht das BIOS/UEFI den als Laufwerk zu mounten was ewig dauert und scheitert, dann booted die Kiste auch.

Klemm den ma ab und schau ob es hilft.
 
Zieh mal den CardReader ab, ansonsten tippe ich auch stark aufs Netzteil, die E5-Serie zählt noch zu den "verbuggten".
 
Klemm einfach mal den Kartenleser ab... Das hatten bis jetzt alle mein MoBos das sie mit dem Ding nicht klar gekommen sind!
 
Das ging aber schnell mit den ersten Antworten, danke :-)

@inter2k3: Die aktuelle Steckdosenleiste habe ich auch noch nicht so lange (Brauchte mehr Steckdosen :-) ) und bei der alten war der selbe Fehler. Den Kaltgerätestecker werde ich mal testen :-)

@Bully|Ossi, chriss_msi, Nordwind2000: Den Kartenleser, sowie alle USB-, Audio und Firewire-Frontanschlüsse hatte ich bei der Nullmethode auch abgezogen. Problem bestand aber weiterhin.

Ich werde mal das Netzteil von meinem Bruder teste, da das von meinen Eltern im Hotel-PC steckt und der muss verfügbar sein :-)
Er hat auch exakt den selben one.de PC wie ich (nur die Grafikkarte ist eine 8800 GTS 512). Er musste das Netzteil dwischendurch schon mal austauschen, da seins wohl auch Probleme machte.

Heute Abend erfolgt erst mal Test vom Stecker und Morgen dann ist das Netzteil dran. Werde dann berichten :-)

Gruß Axel
 
So, der Test war erfolgreich. Es liegt definitiv am Netzteil, da der PC mit dem von meinem Bruder absolut perfekt startet. Denke mal, dass es der Beqiet-Bug ist.

Habe als Ersatz das Enermax EMD425AWT II Modu82+ 425W in die engere Auswhl genommen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Laut dieser Liste ist die Serie ja eines der empfehlenswerten und müsste von der Leistung her auch absolut ausreichend sein (Rechner von Enermax liefert als Ergebnis für mein System ungefähr 370 Watt)

Gruß Axel
 
Zurück
Oben