Älterer Zweit-PC- noch spieletauglich?

lipolo99

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
35
Hallo liebe Mitglieder des Forums. Ich habe mir vor über 3 Jahren einen Spiele-Pc gekauft. Allerdings zog ich kurz danach um. Da meine Mutter keinen PC hatte, nutzte sie von da an meinen und dies fast ausschließlich für Office-Tätigkeiten. Jetzt legte sie sich einen Laptop zu und sagte, dass ich den Älteren wieder nutzen könne.
Anbei die Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Duo E 6750
Mainboard: Intel P 35
Ram: 2 GB DDR 2-800
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GT
HDD: 500 Gb Sata II
Netzteil: 500 Watt Atx
Betriebssystem: Windows XP Professional, Service Pack 3
Kann ich diesen für ältere Spiele wie Quake 4, Unreal 3, Battlefield 2 und Half-Life 2 verwenden? Wiviel FPS sollten möglich sein? Und wieweit lassen sich aktuelle Spiele einigermaßen spielen? Wie hoch ist die ungefähre CPU-Auslastung bei HD-Ready und Full-HD Videos?
Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.
 
also unreal 3 sicher quake 4 auch half life so oder so ...

aber Probieren geht über studieren ^^
 
Hi,

die Spiele sollten auf der Kiste sicherlich laufen. Full-HD ist zwar anspruchsvoll, aber im Zweifel einfach ein paar Effekte deaktivieren oder Settings nicht auf "Ultra" stellen, dann sollte sich da alles flüssig spielen lassen. Der RAM ist da eher ein Engpass, sollte aber normal auch noch reichen.

"Aktuelle Spiele" wie Crysis 2 oder Battlefield 3 dürften nicht mehr wirklich spielbar und ansehnlich gleichzeitig sein. Da limitiert sowohl RAM als auch CPU und natürlich auch die Grafikkarte.

Was meinst du mit "Wie hoch ist die ungefähre CPU-Auslastung bei HD-Ready und Full-HD Videos? "? Welche Art von Video? BluRay? MKV? YouTube?

VG,
Mad
 
Wenn du Win7 64bit drauf hast, dann hau nochmal 2gb ram rein (damit du insgesamt 4 gig drin hast) und du kannst BF3 mit niedrigen settings in FHD flüssig spielen.

HD Video wiedergabe ist da kein problem! hatte früher das fast gleiche system und bluray abspielen lief problemlos.
 
Stecke noch 2GB Ram und eine kleine aktuelle GraKa dazu und du solltest damit noch recht gut spielen koennen. Aktuelle Spiele je nach Aufloesung und Details.

Durch eine aktuelle Graka wird die CPU beim Filme schauen nur minimal belastet, da das Decoding die Graka uebernehmen kann.
 
Also mit dem Rechner solltest du Problemlos noch Battlefield und Half Life 2 zocken können. auch mit mittleren Details.
Ich war bis vor nem halben Jahr mit ner 8800gt unterwegs, ich weiß wovon ich rede :)
 
Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Bei der CPU-Auslastung meinte ich Youtube und MKV-Videos. Zum Betriebssystem: Habe wie gesagt Windows XP Professional mit Service Pack 3, bremst das sehr aus? Und noch eine Frage: Dürften 50-60 FPS drin sein bei Quake 4 oder Unreal 3? Vielen Dank nochmal.
 
Für rund 200 Euro ist die Kiste wieder top mit dabei. Du könntest dir gebraucht einen Q6600 zulegen sowie 2GB Ram. Dazu würdest du dann eine HD6870 stecken und der Rechner wäre wieder im Rennen.

Vorher jedoch solltest du die Spiele einfach mal auf dem Rechner ausprobieren ...
 
Die von dir genannten Spiele, schafft das System locker in vollen Details absolut Flüssig. Hatte fast das selbe Sys und BF2 lief in 1920x1200 so wie alles in Max. bei rund 100fps. Neue Spiele werden eng
 
Dankeschön für alle Hinweise, ihr habt mir sehr geholfen. Bin ich erleichtert, dass ich mit dem PC noch einiges anstellen kann. Über einen Wechsel des Betriebssystems sollte ich noch nachdenken oder? Und wie sieht es mit der Leistung vom DDR 2-Ram aus?
 
Zu der Leistung kann ich nix sagen, aber unheimlich teuer ist der DDR2 Ram.
 
Von der Leistung steht DDR2, dem DDR3 kaum nach. Du kannst allerdings nur DDR2 verwenden. Letztlich macht bei RAM die Menge aber mehr aus als der Speed. Für deine o.g. alten Spiele reichen 2GB aber vollends aus
 
suppengrün schrieb:
Zu der Leistung kann ich nix sagen, aber unheimlich teuer ist der DDR2 Ram.
Nur im Vergleich zu DDR3
DDR2 ist auch billig, leider nicht so wieder nachfolger, aber ein 2GB kit kriegst du auch scon um 30 €..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für rund 200 Euro ist die Kiste wieder top mit dabei. Du könntest dir gebraucht einen Q6600 zulegen sowie 2GB Ram. Dazu würdest du dann eine HD6870 stecken und der Rechner wäre wieder im Rennen.

Vorher jedoch solltest du die Spiele einfach mal auf dem Rechner ausprobieren ...

Wenn du etwas Geld über hast, dann mach genau das was die Katze sagt.
Ich würde nur lieber den Q9450/Q9550/Q9650 nehmen nachdem du ein Bios Update gemacht hast, muss aber nicht sein, zumal diese selbst gebraucht recht teuer sind.

Mit WinXP kannst du eben kein BF3 nutzen (unterstützt kein XP mehr) und die Grafikkarte kann auch kein DX11.

Kommt eben immer drauf an was du spielen willst, die von dir angesagten Games rennen aber alle 1A, die 88GT war ja damals DIE BF2 Grafikkarte.
 
Ok dann schau ich mich mal nach Aufrüstoptionen um. Vielen Dank nochmal an Alle für die tolle Hilfe.
 
Also BF3 wird mit dem System zwar nicht laufen, aber andere etwas ältere Spiele sollten auf jeden Fall ohne größere Probleme spielbar sein:)
 
Wenn du nur die genannten Spiele spielst, seh ich keinen Grund zum aufrüsten.
 
Bezgl. Aufrüsten

CB-Markplatz: Bundle Q6600, Asus P5K-E/WIFI-AP, 4GB OCZ

Edit: Ups, bist wohl noch nicht freigeschalten :/ Sorry

Edit: Ich hatte ebenfalls den E6750 (übertaktet auf 3Ghz) und jedoch die 8800gtx. Habe dann etwas aufgerüstet (siehe Signatur). Deinen E6750 kannst du wohlmöglich auch etwas übertakten. Dann eine Graka (vll. HD6870 wg. P/L) + 2GB mehr wirst du auch mit den heutigen Games Spaß haben. Für die genannten Spiele aber reicht das jetztige System definitiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Für rund 200 Euro ist die Kiste wieder top mit dabei. Du könntest dir gebraucht einen Q6600 zulegen sowie 2GB Ram. Dazu würdest du dann eine HD6870 stecken und der Rechner wäre wieder im Rennen.

für alles 200€? wird knapp auch wenn man ausschließlich gebrauchte Hardware kauft.

@te: Sowieso erstmal vorher probieren welche games nicht so recht laufen wollen.
 
Zurück
Oben