Acer: Netzteil-LED blinkt unregelmäßig - Netzteil defekt?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Hey,

ich habe hier ein TravelMate 7520G-401G16Mi von einer Freundin die mich bat ihr zu helfen...

Das Notebook ist scheinbar voll funktionsfähig. Wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke (ohne es am Notebook anzuschließen) dann leuchtet die LED des Netzteils ganz normal. Wenn ich den Netzstecker in das Notebook stecke leuchtet sie auch noch normal, erst wenn ich den Powerknopf des Notebooks drücke fängt sie an mehr oder weniger schnell zu blinken - das Notebook geht auch nicht an...
Baue ich den Akku ein so geht der PC an, ich bekomme einen Hinweis das der Akku leer ist und dann schaltet sich das Gerät wieder aus - logischerweise scheint der Akku dann leer zu sein ;)

Für mich sieht das ganze danach aus als könnte das Netzteil keine Spannung aufbauen und ist defekt. Es handelt sich um ein Liteon PA-1900-24 mit 19V und 4,47A Output .

Könnt ihr das bestätigen oder ist es eventuell auch ein Kurzschluss am Mainboard (wobei das Notebook dann ja auch nicht mit Akku angehen dürfte)?
Wenn ja, was für ein Netzteil kann ich da bedenkenlos kaufen oder sollte es das gleiche sein?


Gruß
CaTFaN!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine zusätzliche Stelle wo vielleicht der Hund begraben sein könnte, wäre die Strombuchse im Laptop, bzw das Kabel von dort zum Mainboard. vielleicht hat das einen Wackelkontakt, steckt nicht mehr richtig am Mainboard etc.
Alternativ zu dem gleiche Netzteil wäre vielleicht sowas:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1332340344
eine Option. das könnte man ggf. auch für spätere andere Baustellen benutzten

ansonsten sollte jedes Netzteil gehen welches den gleichen Stecker hat, die gleiche Spannung liefern kann und min. genauso viel Ampere
 
Acer Notebook und Liteon Netzteil. Das passt nicht zusammen ey ..... ;-)

Was steht denn auf dem Notebook drauf, welche Spannung / Stromstaerke benoetigt wird?
 
Was steht denn auf dem Notebook drauf, welche Spannung / Stromstaerke benoetigt wird?

Auf dem Notebook steht: DC Rating: 19V / 4,74A

Die Buchse ist okay und ist nicht beschädigt, ich halte es für unwahrscheinlich das der Anschluss der Buchse ans Mainboard defekt ist.
 
CaTFaN! schrieb:
Die Buchse ist okay und ist nicht beschädigt, ich halte es für unwahrscheinlich das der Anschluss der Buchse ans Mainboard defekt ist.

bis ich mal einen Acer mit genau dem Fehler an der Stelle vor mir stehen hatte, hätte ich das auch nicht geglaubt ;)
nicht umsonst gibts da einen großen Zubehörmarkt
http://www.google.de/search?hl=de&q=acer+dc+power+jack

trotzdem kann natürlich einfach das Netzteil kaputt sein
 
Universalnetzteil bestellen und testen. Wenns nicht geht, zurueckschicken und Notebook aufschrauben.

Ich habe auch bereits bei einem Acer eine neue Buchse einloeten muessen.
 
Okay, dann bestelle ich das mal - bei 10€ kann man ja nicht viel verkehrt machen.


Edit: So, heute ist das neue Netzteil angekommen, dass Notebook läuft wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben