PC selbst zusammen schrauben

bb27

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
6
Servus,
werde mir einen neuen PC kaufen und möchte zum ersten mal den auch selbst zusammen schrauben.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

angenommen ich kaufe mir vom Link komplett die Konfiguration für 850,- (also natürlich immer die Fett geschriebenen Empfehlungen) und den bau ich mir zusammen, bzw. ich versuch es. :-)

brauche ich dann noch irgendein Zubehör wie Werkzeug, Wärmeleitpaste, Kabel, etc. oder kann ich sofort damit beginnen?
Es geht jetzt rein um die "Innereien" des PC´s.


Hoffe ich habe mich ausreichend ausgedrückt,
Gruß BB27
 
als werkzeug wären ganz normale dinge gut (ne kleine zange, ein schraubenzieher....)
grundsätlich brauchst du für den boxed kühler keine wlp, da diese voraufgetragen ist,
bei einem alternativkühler liegt meistens eine tube wlp bei
 
Schraubenzieher wirst du wahrscheinlich brauchen. Wärmeleitpaste ist bei der CPU, oder dem CPU Kühler dabei. Kabel (nehme mal an SATA) dürften dem Mainboard beiliegen. Zur Not kannst du ja kurz in den Elektro-Großhandel fahren und eins kaufen, falls du doch welche benötigst. Kosten dürften bei 5 Euro liegen.
 
Beim Gehäuse kannst du ruhig etwas nach eigenem Geschmack gehen.
RAM kannst du ruhig 8GB 1333Mhz CL9 nehmen!

Zum zusammenbauen ist maximal ein Schraubenzieher notwendig. Wärmeleitpaste ist, glaub ich, schon auf dem Boxed Kühler drauf.

Aber generell würde ich an deiner Stelle, mal aus der FAQ die Liste übernehmen, überarbeiten.. und dann deine entsprechende Auswahl hier ins Forum Posten, dann wirst du gut beraten.
 
du brauchst nur die hardware und etwas know how.
gute wärmeletpaste ist voraussetzung um die thermische energie zum kühler zu bewegen.
kabel sind alle vorhanden wie zb sata und die anschlüsse für strom müssten am NT vorhanden sein.

einzig die front anschlüsse sind etwas tricky wenn du resetsw,power,hdd led falsch steckst läuft der pc nicht an.
wir sind aber gern bereit zu helfen.
bei asus is es einfach da steckst du die front anschlüsse einfach auf den adapter
 
time-machine schrieb:
gute wärmeletpaste ist voraussetzung um die thermische energie zum kühler zu bewegen.

Die ist dazu da unebenheiten auszugleichen, und somit eine größere Kontaktfläche herzustellen
 
Ich empfehle noch Kabelbinder damit die kabel nicht im Gehäuse rumhängen
 
Kabelbinder aufjedenfall, Ordnung ist ein Guter Weg zu gutem Lufttransport.

Wenn du ein Zimmer mit Teppich hast, würd ich noch ein Entkopplerband kaufen, ein Armband was man mit einer Installation, welche geerdet ist, verbindet. Bsp. Heizung. Um Statische Aufladung zuverindern.

Schraubenzieher, viel mehr braucht man nicht.

An Hardware ist Lieferung checken wichtig, sonst fehlt vlt ein SATA kabel, bei Mainboard ist manchmal 1, 2 oder keins dabei, Optische Laufwerke öfters mal keins...
 
also meiner meinung nach, ist das netzteil viel zu überdimensioniert. das gleiche mit 480W reicht dicke aus!
 
ja kabel binder machen sich gut, und am besten 2 unterschiedlich große kreutz schlitz wenn vorhanden, in meinem gehäuse sind z.b. auch sehr kleine schrauben vorhanden die nicht mit dem normalen 1er zieher gut greifbar sind,

ansonsten empfehl ich eine stichsäge sollte das maeinboard zu gross sein und irgendwo raus ragen müssen, wie das bei mir der fall war :D:D:D spaß beiseite
mehr brauchst echt net, bissel handwerkliches geschick ist ganz praktisch, irgendwann zerkratzen selbst die robustesten leiter bahnen wenn man oft genung den schraubenzieher drüber zieht

was wo hin kommt ist eigentlich offensichtlich: wichtig: keine gewalt an wenden !!!!, wenn du dich mit deinem ganzen körper gewicht irgend wo drauf lehnen musst damit es in den slot passt, dann ist was schief gegangen, erinner mich noch an bilder wo leute den ram falsch rum in den slot gesteckt haben und der riegel dann 2 aussparungen statt einer hatte
wie sagt man so schön: nach fest kommt ab (was in diesem fall kaputt bedeutet)
 
vielen dank, da kamen ja fast schon zu viel antworten bei raus. :-)

hilfelinks sind gespeichert und werden gelesen.

ich werde auch nicht komplett diese Liste von 850,- € übernehmen aber so ungefähr werde ich mich schon orientieren.

Danke und jetzt schön brav die anderen Anfänger so gut helfen wir mir.
 
Biggunkief schrieb:
Die ist dazu da unebenheiten auszugleichen, und somit eine größere Kontaktfläche herzustellen

danke für den hinweis ich bin davon ausgegangen und habe auch gelesen das gute wlp die cpu kühler hält als andere.

meiner erfahrung nach trifft das zu da ich revoltec sowie auch ac wlp genutzt habe,
bis ich zu der noctua wlp kam.

die noctua wlp ist ausgezeichnet und die cpu kühler als mit oben gennanten.
 
Kabelbinder sollten eigentlich genügend im Zubehör zusammenkommen. Hab hier noch 5 Stk rumliegen, obwohl ich die nie gekauft habe ;)
 
Zurück
Oben