Uhrzeit umwandeln

cawti

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
193
Ich habe das Problem das ich eine größere Datenmenge an falschen Eingaben in Excel bekommen habe.
Es wurden Minuten, als Kommazahl eingeben. So wurde z.B:
12,48
61,51
36,56
als Zahl und hier eben als Minuten eingeben. Sprich die 12,48 sind 12 Minuten 48 Sekunden. Die 61,51 sind 61 Minuten und 51 Sekunden. Jemand eine Idee wie man das schnell Excel konform bringt. Ich sitze da gerade auf der Leitung.
 
alles markieren und , durch : ersetzen.

würde mir so spontan einfallen
 
Irgendwie komisch, es sind ja keine Zahlen zur Basis 60 sondern werte zur Basis 60 die als Basis 10 angezeigt werden.
Umwandeln wäre hier ja falsch weil 0,48 Minuten keine 48 sekunden sind, sondern um de 29 sekunden.
Du musst also die Stellen nach dem Dezimalpunkt in eine andere Spalte kopieren.
 
Alle Werte kopieren und diese in ein neues Arbeitsblatt verschieben.
Dann mit Suchen und Ersetzen das "," halt durch ein ":" ersetzen lassen.
Danach das Format auf Uhrzeit ändern oder auf Standard Zahl setzen und dann wieder zurückkopieren und das neue Arbeitsblatt löschen.
 
ich würde es so machen:

unter der annahme, die falschen zeitformate stehen alle in spalte a untereinander und es kommen keine Zeiten mit mehr als 99 stunden vor:

=WENN(A1<=10;ERSETZEN(A1;3;1;":");ERSETZEN(A1;2;1;":"))

die formel kannst du dann runterziehen und ersetzt dabei dann jedes komma durch einen doppelpunkt. dann markierst du noch die die spalte und stellst das format auf dein gewünschtes zeitformat um.

danach kannst dann ganz normal mit der neuen spalte als zeitformat weiterrechnen.
 
Das mit dem ersetzen funktioniert nicht. Das war eines der ersten Dinge die ich probierte.
Nimmt man ein 61,51 und ersetzt das Komma, dann werden aus 61 Minuten, 61 Stunden.
Sprich aus den 61,51 müssste das Format 01:01:51 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist eben, ein mm:ss nicht reicht.
Denn 61,51 sind eben keine 00:61:51 sondern eben 01:01:51. Sprich die Zahl die nicht mal eine Dezimalzahl ist(da bei jedem erreichen der 60 hochgezählt wird) soll in das Excel Uhrzeit Format gewandelt werden. Und mir persönlich fällt da einfach ncihts ein :/
 
Hi cawti,

also für eine Angabe der Zahlen in Sekunden kann ich dir diese Formel hier ans Herz legen:
=((ZeitinSek*0,01666666)*0,016666666)/24

Gruß
 
In der Annahme, die kaputten Zeitangaben stünden in Spalte A, Formel für Spalte B:
=ZEIT(0;LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1);RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)))

Hintergrund: Du kannst das natürlich nicht einfach so umwandeln. Du musst Excel per Formel sagen, welcher Teil des Strings als was zu verstehen ist. Das macht die Formel ZEIT.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Formel...)
@Kenjii
wenn ich die oben genannte 61,51 damit bearbeite komme ich fast zum Ziel. Aus dieser Zahl wird:
00:01:31. Sprich so ganz ist das noch nicht die Lösung. Wie gesagt, 61,51 Minuten sind 01:01:52.

@WingX
Vielen Dank, das war genau die Lösung auf die ich nicht gekommen bin :).
 
Zurück
Oben