neues system hängt sich auf.

r0sebud

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
58
hi,

habe heute mein neues system zusammengebaut, aber leider schmiert es immer wieder ab.

komponenten: asrock z68 pro3 gen3, i5 2400, 8gb teamgroup elite ram, sapphire 6870, cougar a 450, 500 gb sc caviar blue.

habe alles zusammengebaut, win7 installiert, treiber installiert, lief dann auch. hab bischen gezockt und plötzlich ein hellblaues bild, nur neustart hilft. danach das gleiche mit orangenen lengsstreifen durchs bild und dann nochmal blaue streifen durchs bild. habe schon den ati catalyst neu installiert. nun die frage ob das ein software oder doch eher ein hardwarefehler sein kann.. bin grade bischen ratlos. hoffe jemand kann mir helfen.
 
Scheint sich verdammt danach anzuhören, dass Deine Graka möglicherweise ein Problem hat !

Kannst Du eine andere testweise einbauen oder die Deinige wo anders testen ?

Ansonsten die Karte einmal Ausbauen und wieder einbauen und darauf achten, dass alle Kontakte und Verbindungen fest sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte übertaktet? Wenn ja, dann stell die mal auf den Standardtakt oder stell den VCore mit Afterburner ein wenig höher. (Ich hoffe du weißt wie das geht)
 
Klingt für mich auch definitiv nach Graka, temperatur mal auch beobchten bei der Graka, vieleicht ein Fehler der Graka, wie siehts mit strom Aus, bekommt sie genug ?!?!
 
es ist die ganz normale saphire 6870 ohne oc. habe sie jetzt mal aus únd wieder eingebaut und beobachte das ganze..

edit: hab gerade windows leistungsindex laufen lassen. der sagt 3d leistung 2,0.. das müsste ja auh höher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach auch mal ein BIOS reset und teste die Ram Riegel einzeln. Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
 
die temperaturen sollten ok sein, laut speedfan cpu so ca 30 grad gpu auch so den dreh 35 grad

im gerätemanager wird die grafikkarte ja auch erkannt als 6800 serie. komischerweise schmiert mir das system sehr unwillkürlich ab. kann ess ein dass der pcie am mainboard nen schuss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal Grafikkarte ausbauen und den Bildschirm ans Mainboard anschließen.
 
echt seltsam denn ich hab ja auch heut mittag schon gezockt und da lief es ja sauber. hab jetzt nochmal alles an graka treibern deinstalliert undccleaner drüber und installiere nochmal neu. mal schauen was es bringt..

edit: so jetzt ist der leistungsindex von windows wenigstens auf 7,8. scheint vll geholfen zu haben.. ich meld mich nochmal wenn nochwas sein sollte, aber hoffentlich nicht ;)
Ergänzung ()

hm das problem besteht immernoch, allerdings geht der rechner jetzt dazu über wieder in den betrieb zu gehen nach dem blidfehler und bringt ne meldung dass der amd treiber nach einem fehler wiederhergestellt wird...
Ergänzung ()

so, hab nun das system nochmal komplett neu aufgesetzt, hat allerdings auch nichts gebracht... der fehler tritt immernoch auf. werde jetzt mal die grafikkarte ausbauen und den monitor direkt ans mainboard anschießen.. to be continued...
Ergänzung ()

ok last but not least, es liegt wohl an der grafikkarte, wenn sie draussen ist und ich dann über den dvi vom mainboard geh ist alles ok. sobald ich über die 6870 geh geht nix mehr. jetzt ist nur die frage, wie warscheinlich ist es dass es am pcie von mainboard liegt oder an der grafikkarte selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Grafikkarte liegt, ist größer, als dass es am Mainboard liegt, denke ich mal ! Aber sein könnte natürlich immer alles !

Kannst Du sie Graka nichtmal an einem anderen Rechner ausprobieren oder eine andere Graka an Deinem ?
 
hab keinen anderen rechner da. müsste mal schauen ob ich am montag auf der arbeit ne grafikkarte ausleihen kann ums mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kleines update. habe mir ne saphire 6950 ausgeliehen und grade eingebaut. bis jetzt kein fehler... könnte es auch am treiber liegen? sollte ich mal ne ältere version vom catalyst mit der 6870 ausprobieren?
 
jo hab nach 4 verschiedenen treibern aufgegeben. die karte geht zurück und die 6950 bleibt warscheins drinne.
 
Zurück
Oben