Excel Datum minus datum

dem_lyxs

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
622
hey, cb'ler

grade erster richtiger kontakt mit ms excel 2007. Ich möchte ein GANTT-Diagramm erstellen. Dafür habe ich in C2-C18 anfangs- und in E2-E18 Enddaten. (plural von datum :D) nun möchte ich die differenz berechnen, um die Dauer auslesen und tabellarisch darstellen zu können.

wie geht das? bitte so simple wie möglich, bin ein excel newb


~mage
 
Es ist schon lange her, aber ich habe in der Schule mal eine Rechenoperation kennengelernt, ich glaube die hieß Minus oder so ;)

=E2-C2
als Beispiel. Du erhälst dann die Differenz in Tagen. Um in Stunden umzurechnen musst du mit 24 Multiplizieren, in Minuten mit 24*60 und Sekunden mit 24*60*60.
 
ich bin bei google gebannt -.-
Ergänzung ()

ad: kann ich es dann auch "runterrechen" also nur ein mal tippen und auf alle zellen beziehen?
 
Für nicht Benutzung?

Edit: Ja, rechts unten im Eck einer markierten Zelle ist ein kleines schwarzes Quadrat. Mit diesem kannst du einen Zellbereich horizontal bzw. vertikal markieren auf welchen dann automatisch die Formel kopiert wird.
Sprich wenn du deine Formel in B2 stehen hast, klickst du B2 an und ziehst dann auf z.B. B10 nach unten.
Beachte aber dass du Zellen die sich nicht verändern sollen (zum Beispiel ein fixer Bezug auf eine Zelle) mit einem $ versehen musst.

z.B. $B2 zählt dir immer nur die Zelle rauf, ändert die Spalte aber nicht
B$2 zählt dir nur Spalten rauf, die Zellennummer bleibt gleich
$B$2 zählt gar nichts rauf, diese Zelle bleibt immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war ich schon wieder? ;)

Ironie aus? oh noes !
Ironie an :)

*offtopic*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben