OO Calc Tabellenauswertung

Ace_of_Diamonds

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
28
Hallo,

ich möchte gerne ein Dokument zur statistischen Auswertung von recht vielen Eingangswerten erstellen. Es geht um ein Turnier.
Die Grundlagen von Calc/Excel kann ich, aber wenn es dann ein bisschen kniffliger wird, steig ich aus. Schleifen, wie man sie aus der Programmierung kennt, gibt es ja leider nicht wirklich :(

Aufbau ist eigentlich folgender: ich habe für jeden Teilnehmer eine Zeile und in den Spalten sind dann verschiedene Daten (Treffer, Nicht-Treffer, ...) für mehrere Runden eingetragen.
Diese Eingangswerte möchte ich nun statistisch auswerten. Also beispielsweise die Treffer aller Spiele zu addieren.
Da die Tabelle allerdings für 40 Teilnehmer und 30 Spiele ausgelegt ist, würde ich sehr ungerne alle Auswertungszellen einzeln programmieren.
Dazu sei gesagt, dass die Zellen in der die Auswertung stattfindet eine andere Anordnung haben, als die Zellen, in die Werte eingetragen werden.

Nun meine Fragen (die fett gedruckten wären mir wichtig):
- wie kann ich jede x-te Zeile/Spalte einer Spalte/Zeile in eine Summe aufnehmen?
- wenn ich in eine erste Zelle die Summe von jeder x-ten Spalte einer Zeile haben möchte und in einer anderen zweiten Zelle das gleiche, nur mit der Summe einer Zeile weiter unten: kann ich diese zweite Zelle irgendwie abhängig von der ersten programmieren, oder müsste ich sie komplett neu programmieren? Es ändert sich ja eigentlich nur die Zahl hinter den Buchstaben.
- wie kann ich hinter eine Formel in einer Zelle eine Einheit schreiben?

Falls jemand eine Antwort weiß oder ein gutes Tutorial für solche Auswertungen hat (konnte bis jetzt noch nichts finden, was mir meine Fragen beantwortet), würde ich mich wirklich freuen.

Viele Dank schonmal und beste Grüße!
 
Die ersten Sachen bei dir rufen quasi nach VBA und einer For-Schleife mit Step X. Letzteres kannst du über Rechtsklick, Format, Benutzerdefiniert regeln, wenn du da einen Syntax eingibst.
 
die fragen 1 und 2 kannst du damit lösen, dass du die formel für die 1. zeile/spalte in die summenzelle eingibst. dann markierst du die zelle, machst einen linksklick auf das kleine quadrat rechts unten in der zellecke (linke maustaste festhalten) und ziehst die formel dann einfach in die nächste zeile/spalte.

wenn du dich schlauer machen willst, such nach tutorials ala "arbeiten mit zellbezügen" (absolut und relativ)

frage 3 lässt sich über das benutzerdefinierte format lösen. rechtsklick auf die zelle-->zelle formatieren--->benutzerdefiniertes format
 
Super, danke für die Antworten.
Ich probiere das Ganze dann mal die Tage aus.
 
Zurück
Oben