Crash mit GTX 680 und i5 2500K

stasyan90

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
16
Hab mir folgendes System zusammengestellt:



Intel Core i5 2500K


580W be quiet! Straight Power CM BQT E8


128GB Crucial m4 SSD


ASRock Z68 Pro3 Gen3


4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1333


2048MB Palit GeForce GTX 680

Anfangs lief noch alles gut. Dann hatte ich ich meinen ersten Crash in Battlefield 3(zurück zum Desktop und anwendung hat nicht mehr reagiert). Dieser Crash trat dann auch weiterhin gehäuft auf, sowohl im Multiplayer und auch im Singleplayer und auch manchmal sofort nach Neustart des Spiels.

Zuerst dachte ich es liegt am Spiel selbst

Dann hab ich Skyrim getestet. Auch hier lief alles zuerst flüssig. Aber nach einer Weile ging der Monitor aus, wieder an, und ich hatte aufeinmal permanent 25 FPS! Startet man das Spiel neu läuft es wieder mit 60FPS, aber nach ner weile wieder das gleiche Problem. Einaml ist es sogar abgestürzt und es gab die Meldung das aufgund des nvidatreiber Fehlers das programm beendet wurde.


Nun habe ich versucht den Treiber neu zu installieren. Win7 sogar komplett neu aufgesetzt. die Mitgelieferten Treiber auf der DIsk versucht. hilft alles nicht, die Probleme treten immer och auf. Woran liegt das? an den Spielen? an den Treibern? ist meine GPU defekt? an sich läuft es ja manchmal auch ohne abstürze. ich bin verzweifelt!

PS Mafia 2 läut ohne jegliche Probleme! weitere spile hab ich noch nicht getestet
 
Hey Hey,

tritt das Problem denn nur bei Battlefield 3 auf?

Ich selbst benutze eine GeForce GTX 560 Ti und hatte endlos lang das gleiche Problem mit dem Spiel aber bei mir ist der PC einfach stehen geblieben.

Abhilfe hat dann ganz simple ein BIOS Update der Grafikkarte gebracht und danach alles perfekt.

Da die Karte vom Werk aus übertaktet war gab es Probleme und das Update hatte die Volt irgendwie angepasst.

Aber ich bezweifle das es für diese Karte schon ein Update gibt.
Du müsstest vielleicht warten bis ein Update kommt wenn dass das Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen
scheischmanfred
 
Ich brauchte für BF3 auch ein BIOS Update, da die Standard VCore für das Spiel nicht ausreichte.
 
1. für bf3 und deiner hardware sind 4gb ram zu wenig.
2.teste mal 3d mark 11 oder so
 
manuelgtx580 schrieb:
1. für bf3 und deiner hardware sind 4gb ram zu wenig.
2.teste mal 3d mark 11 oder so

Das SPiel läuft mit 70FPS im Schnitt, bis auf die besagten Crashes alles in Ordnung...und manchmal läuft es richtig lange ohne überhaupt zu crashen.

Welches BIOS Update ist gemeint`?
 
ne 4 gb ram haben selbst bei meiner 3gb 7970 nach ca 30-60 min limitiert. man hat gemerkt das er voll war. 8gb haben abhilfe geschafft
 
ich sage 4gb sollten reichen bei 2gb vram...und der graka

hängt stark davon ab, was er nebenher auf dem Rechner noch laufen hat. Ich bin spielend an den 4GB (teils darüber) mit meinen normalen Hintergrundanwendungen, Musik und BF3...

Abgesehen davon ist mir schleierhaft, wie man bei solch einer Investition in Hardware am ohnehin spottbilligen RAM spart...
 
Also der RAM sollte dicke reichen habe auch nicht mehr und konnte das Game auf Ultra ziemlich flüssig spielen.

Überprüfe mal alle BIOS Versionen. MB und Grafikkarte.
 
Regelmäßig crashes mit 4GB Ram @BF3 gehabt --> seit upgrade auf 8 GB Ram kein einziger crash mehr.

Aber das mit deinem Momitor Aus/An klingt doch ein wenig seltsam.
 
stasyan90 schrieb:
Dann hab ich Skyrim getestet. Auch hier lief alles zuerst flüssig. Aber nach einer Weile ging der Monitor aus, wieder an, und ich hatte aufeinmal permanent 25 FPS! Startet man das Spiel neu läuft es wieder mit 60FPS, aber nach ner weile wieder das gleiche Problem

Was hast du denn für ein Gehäuse ?? Es könnte sein das deine Graka zu heiss wird und sich nach ner weile dann der nvidia treiber aufgrund dessen resettet. Das problem hatte ich auch mal. Am besten mal Gpu-z laufen lassen und unter dem reiter "sensors" bei "Gpu Temperature" auf "show highest reading" einstellen, Spiel starten und nach crash schauen wie heiss die graka wurde.

Mfg
 
Also der RAM sollte dicke reichen habe auch nicht mehr und konnte das Game auf Ultra ziemlich flüssig spielen.

flüssig ist rein subjektiv, der eine empfindet 25 fps im SP als flüssig ... und dann spiel mal bei der Basis auf nem 64 Spieler Caspian Server...

Und dicke reichen 4GB RAM sicher nicht! Allein im Desktop Idle hab ich ca. 1,7 - 2,0 GB RAM in Gebrauch, und mit BF3 auf High sinds dann problemlos mal an die 4GB. Von Ultra ganz zu schweigen..
 
Also wenn das steht Nvidia Driver Fehler oder so, geh ich stark davon aus des es entweder an den GPU treibern liegt oder die GPU ist defekt. obwohl das die defekt ist bezweifle ich da es ja manchmal ohne probleme läuft. kann jemand diese probleme mit der GTX 680 bestätigen?
habe nämlich noch 14 tage rückgaberecht
 
Das Treiber mal abschmieren, kann vorkommen. Hatte auch ich schon einige Male (mit allen möglichen Versionen, aber eben nur in sehr großen Zeitabständen mal).

Welche Treiberversion hast du denn aktuell installiert?
 
301.10, hab die mit gelieferten Treiber auch schon probiert. Hatte das gefühl das es besser geworden ist (also hatte viel länger keine absturz) das ist jzt die frage. ist die GPU kaputt oder sinds doch die treiber.


keiner ähnliche probleme mit der gtx 680?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben