Laptop bootet gar nicht - noch zu retten?

Gargol

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem (geschätzte sechs Jahre alten Aldi-) Notebook:
Beim Surfen (nein, keine bösen Seiten ;) ) war der Bildschirm plötzlich mit vertikalen, schön bunten Streifen gefüllt, das System reagierte nicht mehr. Ich dachte, das muss nen Virus sein, und fuhr das Ding erst mal eher unschonend runter (5 Sekunden Powerbutton). Dann wollt ich wieder starten - das ging aber nicht. Gar nicht. Genauer:

Einschalten (mit Netzteil und/oder Akku) => HDD läuft an, CD-ROM läuft an, Lüfter startet ganz kurz, dann ist alles wieder aus, Gesamtdauer vielleicht zwei bis vier Sekunden. Und startet ne Sekunde später kommt dann wie in ner Endlosschleife der nächste, genau gleich ablaufende Boot-Versuch.
Erwähnen sollt ich wohl noch, dass nicht mal das AMD-Logo (sprich: Bios) erscheint.

Was ich bisher versucht hab:
<> HDD (ATA-100) ausgetauscht - erwartungsgemäß kein Unterschied
<> CPU ausgetauscht - Sockel 754, nen Turion ML-37 mit 2 GHz, gegen nen definitiv funktionstüchtigen Sempron 3300+ (übertaktet hab ich das Teil nie)
<> RAM (2 Module, DDR-333): komplett ausgebaut - kein Piepssignal oder sonstwas, einfach nichts, nicht mal nen HDD-Start (hatte auf nen Fehlercode gehofft); jeden der zwei Riegel einzeln in beide Slots (nacheinander, ja ^^), auch nichts.

Mehr fiel mir nicht mehr ein... und da ich bei dem Ding keine Mainboard-Jumper finde, weiß ich auch nicht, was ich sonst noch anstellen soll - Batterie wird wohl irgendwo eine verlötet sein, aber wo, ist nicht wirklich zu sehen.

Natürlich ist der Laptop nicht mehr der neueste, aber ich häng einfach nen bisschen an dem Teil... reinste Nostalgie ;)

Also: Ist da noch was zu retten oder ist das Mainboard in die ewigen Jagdgründe eingegangen? :(

Gleich mal vielen Dank fürs Antworten!
Gargol
 
mainboard / grafikkarte ist über den jordan ;) .

ich denke persönlich eher die grafikkarte.... was mich da allerdings stutzig macht ist dass er nichtmal piepst ...

du kannst ja deine daten noch retten - festplatte ausbauen, an nen anderen rechner per usb adapter (ist am komfortabelsten), und dann files sichern.

hat dein gerät eine onboard oder eine dedizierte grafik ?
 
ist ein fiepen zu hören?

mir würde jetzt als erstes ein felxing problem einfallen - dabei lötet sich der grafikchip selber aus, und hat teilweise kalte lötstellen.

Eine andere sache wäre, wenn der die monitorelektronik (wie heißt dei gleich nochmal, mir liegt das wort auf der zunge) einen schaden hat...

in der regel wären das alte kondensatoren....

wenn die gpu sich auslötet, dann kannst du versuchen, das mainboard auszubauen, von jeglichen kunstoffteilen zu befreien, und dann in den backofen zu "backen". hier im forum gibt es sogar anleitungen dazu.
 
Garfikkarte ist auf dem Mainboard integriert, ne Xpress 200M (naja, für Warcraft 3 reichts schon ;) ) - GPU-Backen wird also wohl eher schwierig...
Festplatte hab ich schon ausgebaut, da ich ihr die ewigen Start-Stop-Zyklen bei den Bootversuchen nicht mehr zumuten wollte... der USB_Adapter ist ne gute Idee :)
Grad nochmal nachgeprüft: Das POST scheint nicht mehr wirklich zu funktionieren: Netzteil ran, Akku ran: Akkuladelämpchen an. Power: kurz ON-Lämpchen, dann beide aus und kurz drauf wieder das Akku-Lämpchen an...
Geräusche: Außer zwei Sekunden Lüfter gar nichts :(
Tja, dann wars das wohl...
 
Zurück
Oben