lizenzierung: exchange-CAL notwendig bei office 2010?

hype

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
752
siehe titel :)

gehen wir mal von windows server 2008 R2 std. und exchange server 2010 std. aus. beinhaltet office die CAL oder benötigt quasi jeder noch eine CAL?

(und verschiebt mich bitte in das richtige forum, sofern falsch)
 
Server 2008 CAL, Exchange 2010 CAL und auch Outlook/Office müssen lizenziert sein. Office/Outlook ist keine CAL.
 
Du kaufst ja CALs für den Zugriff auf den Exchange, diese gibst du dort ja dann auch ein.
Wenn du Office erwirbst, so ist nur der Lizenzschlüssel für Office dabei und keine Lizenz für Exchange.
 
Und dran denken, wirklich jedes angelegte Postfach braucht auch eine CAL. ;)
 
argh, danke :)

hat jmd "zufällig" einen microsoft-link, wo explizit geschrieben wird dass office keine exchange-CAL enthält?

dieser link reicht mir nicht, da ich wen überzeugen muss:
http://www.microsoft.com/exchange/2010/de/de/licensing.aspx
Exchange erfordert eine CAL für jeden Anwender bzw. jedes Endgerät, die auf die Serversoftware zugreifen.
 
Es ist aber so. ;)

Lizenz für die Client Anwendung:
Von Fall zu Fall kann es sein, dass Sie noch eine Lizenz für Outlook oder ein Programm ihrer Wahl benötigen. Eine Outlook Lizenz ist z.B.: in der Exchange 2003 CAL enthalten. In einer Exchange 2007 CAL oder Exchange 2010 CAL ist kein Outlook mehr enthalten. (Ausnahmen bei Software Assurance)
 
Zurück
Oben