Excel: Namen vom neu erstellten Tabellenblatt ändern?

Obi8

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
35
Hiho liebe Leute,

ich bräuchte einmal eure Hilfe zu Excel und VBA.

Problem 1:

Und zwar habe ich ein Makro erstellt, dass durch drücken eines Buttons ein neues Tabellenblatt nach einer Vorlage erstellen soll.
Nun möchte ich aber das der Name des neu erstellten Tabellenblattes (zur Zeit Tabelle1) geändert wird in Arbeitsnachweis + Zelle aus einem anderen Tabellenblatt und dieses neu erstellte Tabellenblatt sollte auch hinter das letzte Tabellenblatt geschoben werden.

Problem 2:

Wäre es möglich das man eine Textbox in Excel hinzufügt die auf- und zuklappbar ist und könnte man auch den Inhalt dieser Textbox in eine andere Zelle anzeigen z.B. auf einem anderen Tabellenblatt.

mfg

Obi8
 
Da sich bisher keiner gemeldet hat:

Die Frage ist schwierig zu beantworten, weil es relativ leicht, aber mit etwas Aufwand, machbar ist. Insofern könnte man, je nach deinem Kenntnisstand und deinem Willen, etwas zu lernen, dir entweder den Code komplett hinschreiben oder dir den Tipp geben, dein Makro zu editieren und dich etwas mit der Excel Objekt Referenzhilfe zu beschäftigen.
 
Allgemein zum umbenennen habe ich es mal so gelöst:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim NewName As String
 Sheets(<Name des zu kopierenden Blattes>).Select
 ActiveSheet.Copy After:=ActiveWorkbook.Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count) 
 NewName = InputBox("Geben Sie einen Tabellenblattnamen ein")
 ActiveSheet.Name = NewName
End Sub
..
 
Danke euch, bin heute auf der Arbeit durch ausprobieren und google, dann auf die Lösung gekommen

ActiveSheet.Name = "Text" & " " & Worksheet("Tabelle1").Range("B3")

oder so ähnlich die Datei habe ich gerade nicht zu hand.

p.s. besser sind tips, damit man selbst drauf kommt, denn dadurch lernt man am besten :)
 
Hallo,
Obi8 schrieb:
p.s. besser sind tips, damit man selbst drauf kommt, denn dadurch lernt man am besten :)
in dem Sinne: Zeichne ein Makro auf: Benenne eine Datei nach dem Schema um, den Namen kannst du ja teils von Hand, teils durch Copy/Paste ergänzen. Dann natürlich in Variablen umsetzen. Anschließend an's Ende verschieben. - Dann hast du wenigstens die Grundlagen.

Was dir dann noch fehlt, ist vielleicht so etwas:
Code:
LastWS = ActiveWorkbook.Sheets.Count
Sheets("NeuerName").Move After:=Sheets(LastWS)

... und bei solchen Gelegenheiten merkst du dann auch dass es mit richtiger Schreibweise besser läuft: ActiveSheet.Name = "Text" & " " & Worksheets("Tabelle1").Range("B3") ;)
 
Zurück
Oben