Excel: Färbung mit bedingung

BastiMasters

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
95
Erst einmal Entschuldigung für die total schlechte Überschrift.

Ich habe vor, dass wenn in einer Zelle ein Bestimmtes Wort/Buchstabe steht, dass eine andere Zelle eine Füllfarbe bekommt.

Konkreter: Wenn in der Zelle A1 zum Beispiel "1234" steht, soll die Füllfarbe von Zelle B1, in der zum Beispiel "5678" steht, zum Beispiel Rot werden. Genauso bei B2, B3, B4... Die Zelle soll dann wirklich NUR Rot werden, wenn in A1 eben 1234 steht. Wenn etwas anderes oder nichts drinnen steht soll die Füllfarbe einfach Weis bleiben.

Mit einer Wenn-Funktion wäre es ziemlich einfach, aber ich weis keinen Befehl der die Füllfarbe ändert. Mit einer bedingten Formatierung bin ich nicht wirklich zurecht gekommen. Ich habe Word 2007.

Ich habe als Anhang auch das Beispiel angehängt. Ich hoffe das geht.
 

Anhänge

  • Excel.png
    Excel.png
    4,7 KB · Aufrufe: 134
Über Formeln kenne ich keine Lösung, Aber es gibt eine Lösung namens "Bedingte Formatierung".
 
habs gerade probiert,

geht, wenn du unter

"bedingte formatierung" - "regeln zum hervorheben von zellen" - "weitere regeln"
den punkt "Formel zur ermittlung der zu formatierenden zellen verwenden" auswählst.

da trägst du dann ein:

=WENN(A1=123;1;0)

dann musst du noch die formatierung auswählen unten, die du haben willst, wenn A1 = 123 ist, also z.B. Rot.
in der Formel stehen 1 und 0 für "bedingung erfüllt" und "bedingung nicht erfüllt".

solong
 
@badsnoopy667: danke!! hat geklappt!!
@RainerBN: Wie gesgt, ich kenn mich mit der Bedingten Formatierung nicht aus

Danke für die aw!
 
badsnoopy667 schrieb:
da trägst du dann ein:

=WENN(A1=123;1;0)
Excel prüft hier ohnehin auf Gültigkeit, d.h. auf den ersten Pfad einer WENN Bedingung. Somit kann man die Formel kürzen auf:

=$A$1=1234
 
Zurück
Oben