Lenovo Komplett PC von 64 bit auf 32 bit umstellen?

andy887

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
195
Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir hat sich letztens einen Lenovo Essential H320 Desktop mit Windows 7 gekauft. Pentium G620, 4GB RAM, Anwendung: Office .

Leider ist hier anscheinend Windows 7 in der 64 bit Variante installiert und 2 seiner Programme laufen nun nicht mehr. Gibt es eine einfache Möglichkeit auf 32 Bit umzustellen oder soll er den Rechner am besten wieder zurückgeben?

Vielen Dank
 
Ihm bleibt einzig die Möglichkeit Windows inkl. aller software neu zu installieren um auf 32 bit "downzugraden". Zurückgeben kann er, jedoch findet man kaum noch Komplettcomputer mit weniger als 4 GB Ram und daraus folglich mit 64 bit System.
Gruß

edit: Eine Alternative wäre zu überprüfen ob es mittlerweile 64 bit Ableger seiner Software gibt.
 
Hi,

- um welche Programme handelt es sich denn?
- Kompatibilitätsmodus mal probiert?
- "Umstellen" kann man da gar nichts, wenn dann neu installieren - dafür braucht er allerdings ein Installationsmedium für die 32-Bit Version, das nicht dabei gewesen sein dürfte

jedoch findet man kaum noch Komplettcomputer mit weniger als 4 GB Ram und daraus folglich mit 64 bit System.

Selten so einen Käse gelesen:
1. Was hat den der RAM mit der OS-Version zu tun?
2. Ich KANN mit einem 64-Bit OS mit mehr als 4 GB umgehen, aber ich MUSS gar nichts
3. Wieso sollte man "kaum noch Komplettcomputer " mit weniger als 4 GB finden? Da muss ich aber mal laut lachen, da finde ich dir mit 2 Sekunden Googlen ungefähr 1000 verschiedene... Ausserdem müssen es ja auch nicht weniger als 4 GB sein, 4 GB ist die vernünftige Grenze, und Komplettsysteme mit 4 GB gibt es wie Sand am Meer...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er eine Lizenz hat, die für beide Versionen gültigkeit hat, kann er einfach die 32 bit ISO von MS runterladen, formatieren und neu installieren ... da es sich aber vermutlich um eine OEM Version handelt, ist dies nicht erlaubt ...
 
@Mad - Naja,

selbst die Ultrabooks mit 4GB Ram werden mit 64bit-Windows 7 ausgeliefert. Zumindest bei Media-Markt und Co. scheint das mit 64bit schon recht üblich zu sein.

@ti_power - welche Anwendungen laufen denn nicht mehr.
 
Theoretisch dürfte es keinen Unterschied machen ob das OS 32-Bit oder 64-Bit hat. Anwendungen die nur 32-Bit können, laufen auch auf einem 64-Bit OS!

Ich würde es wie schon gesagt mit den Kompatibilitätsfunktionen probieren, wie z.B. "Programm als Administrator ausführen" oder "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und dann mal "Vista" und "Windows XP" ausprobieren.

/Edit:

Noch ein Tip: Zur Not mal den "Windows XP Modus" probieren. Das ist die geschichte mit der virtuellen Maschiene unter Win7. Das funktioniert bei nicht Grafiklastigen Anwendung super!
 
Hallo zusammen,

schon Mal danke für die Antworten. Müsste mal nachschauen, ob seine Lizenz für beide Versionen gültig ist.
Ich dachte, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man auswählen kann ob win 32 oder win 64.

Wir haben noch nicht viel am Rechner installiert, wäre kein großer Verlust ihn komplett zurück zu setzen.
Sein Drucker und sein Rechnungsprogramm ( Data Becker 2009 ) funktioniert wohl nicht unter 64 bit.
Er hat auch schon ein Update von DB2009 erhalten, funktionert wohl aber erst ab 2011 mit WIn 64 bit laut Aussage der Hotline

Edit: ist eine OEM Windows Version

Ich kann heute nachmittag an den Rechner und werde selbst nochmal versuchen den Drucker zu installieren und das mit dem XP -Modus testen.
 
wenn es auch über den kompatibilitätsmodus (über rechtsklick eigenschaften auf die entsprechende exe) bleibt nur der weg alles nochmal in 32bit neu zu installieren. 32 und 64bit sollten in der regel mit dem selben key laufen.
 
für sehr viele drucker gibt es schon treiber über die windows update funktion

Die treiber von der original cd dürften nicht mehr gehen, wenn dieser schon etwas älter ist.

Ansonsten auf der homepage der hersteller suchen.

Wenn es dort keinen win7 64bit treiber gibt, dann auf den vista 64bit treiber zurückgreifen.

Bei der Software würde ich an deiner stelle auch nochmal schauen, denn wie schon gesagt wurde 32bit software läuft perfekt unter einem 64bit windows.

Wenn jedoch solch lustige überprüfungen drin sind, die einfach nur auf 64bit überpüfen, und dann die installation vermeiden, halte ich von der software wenig.

Ansonsten bietet 64bit sehr viele vorteile gegenüber einem 32bit windows.
Als erstes gehört dazu die benutzbare menge an arbeitsspeicher.
Aber auch eine höhere geschwindigkeit, durch zusätzliche befehlssätze und einen besseren kernelschutz sind intrigriert.
Und man kann viele 32bit viren aussperren ;)
 
Vielen Dank für die Tips, kann das wie gesagt heute nachmittag testen.

Sofern alles darauf läuft, spricht nichts gegen 64 bit =)
 
Drucker kann nach meinen Erfahrungen durchaus Probleme machen. Mein älterer Laserdrucker wird zwar unter Win7 erkannt aber er druckt nicht. Unter Vista 64bit läuft er problemlos. Keine Ahnung ob das aber an 32/64-bit Win7 liegt oder allgemein eher doch an Win7.
 
So hier mal das Update:

Drucker wird weder von Lexmark noch von Microsoft bei späteren Betriebsys als XP unterstützt, folglich erkennt er ihn nicht und es gibt auch keine Treiber. Es stand noch ein weiterer Drucker im Raum, den ich als Netzwerkdrucker über den Speedport eingerichtet habe.

Databecker funktioniert als Admin im XP Modus =)

Vielen Dank für die Tips
 
Zurück
Oben