PC startet ohne erkennbare Ursache neu und findet dann einmalig die HDD nicht...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.087
Hallö,

ich hab von einem Bekannten seinen PC "zur Begutachtung", komme aber nicht dahinter, was das eigntliche Problem ist:
Der PC startet ohne erkennbare Ursache neu und findet dann einmalig die HDD nicht, so dass er nicht bootet. Schaltet man das NT aus und wieder an, geht wieder alles normal.

Das System besteht aus einem Biostar P43 Board, einem Q9550, 2x 2GB DDR2 RAM, einer Hitachi 500GB HDD und einem IDE DVDRW Brenner. Als Graka ist eine Palit 9800GT drin. Drauf läuft im Moment Win7-32. Das Problem war aber auch bis vor kurzerm unter Win XP vorhanden. Aktuelle Treiber und Updates sind drauf.

Das System muss nicht mal sonderlich belastet werden. Als es vorhin wieder passiert ist, waren nur einige Monitoring Utilities aktiv und es lief O&O Defrag. Dazu wollte ich nebenbei in Firefox den heise.de Update-Checker ausführen. Doch auf der Updater-Seite wollte dann FF nicht weiter und kurz darauf machte das System einen Neustart und behauptetet dann, es sei kein Bootmedium vorhanden.

Ich hatte den PC schon vor 2-3 Monaten mit diem Problem bei mir und habe damals, nachdem alles positiv durchgecheckt war, einfach das SATA Kabel auf einen anderen Port gesteckt, damit schien es eine Weile zu laufen, aber eben nicht dauerhaft....

Nun die Frage, ob es eher an der HDD oder dem Board oder an doch was anderem liegen könnte? Wie könnte ich das zweifelsfrei herausfinden?
 
Falls noch nicht geschehen würde ich mal das BIOS updaten, falls das noch möglich ist oder eine neuere Version vorhanden ist.
Hatte mal eine ähnliches Problem was durch ein BIOS update behoben wurde
 
BIOS ist das aktuelle drauf.

Ah, das NT hatte ich vergessen... NoName "Aoger ATX-6500+". Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber das kann ich mal probeweise ersetzen.
 
Hallo,

du kannst du Crystal Disk Info herunterladen.
Damit die Festplatte checken, anhand des Zustandswertes kannst du erkennen, ob die Festplatte defekt ist.

Ansonsten mal testweise ein neues Netzteil bestellen und damit testen. Kannst es ja wieder zurückschicken, falls es nicht das Netzteil sein sollte.

Ansonsten lässt das Umstecken des SATA-Ports daraufschließen, dass evtl. die Ports Probleme machen und ein neues Mainboard fällig ist.
Du kannst ja auch mal testweise ein neues Mainboard bestellen und testen.
 
Zurück
Oben