PC startet morgens nicht...

sc4red

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
422
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen zum Geburtstag eine Wasserkühlung zugelegt. Erst einmal nur für die CPU. Diese lief auch ordnungsgemäß und kühlte den Prozessor anständig runter. Ich habe noch nicht übertaktet.

Vor 2 Tagen fing mein PC dann an, rum zu spinnen. Morgens wollte er einfach nicht angehen. Ich drückte normal den Start-Knopf und alle Bauteile bekamen wohl auch Strom. Die Lüfter fingen an sich zu drehen und LED´s gingen an. Die Pumpe lief wohl auch kurz. Dann "klackte" es und der PC ging wieder aus. Das ganze spielte sich in vielleicht einer Sekunde ab. Das "Klacken" kam bestimmt von irgendeiner Sicherung im Netzteil oder so? Oder nicht?

Naja, jedenfalls musste ich dann los zur Uni. Als ich dann abends wieder zu Hause war und mir dachte: "Super, kannst du ja wieder am PC rumbasteln..." Hab ich einfach nochmal den Start-Knopf gedrückt und plötzlich lief der PC. Ganz normaler Start. Kein "Klackern", "piepsen" oder sonst was. Dachte ich mir also nicht so viel dabei. Temperaturen gleich überprüft. Alles im normalen Bereich.

Am nächsten morgen:

Gleiches Spiel. Der PC geht wieder nicht an. Hatte an dem Tag aber morgens mehr Zeit. Also Seitenwand aufgemacht und an den Kabeln herumgefummelt. Das eine hier hin, das andere da hin verschoben. PC ging nicht an. Seitentür offen gelassen. Frühstücken gegangen. Wieder zurück. Start-Knopf gedrückt. Siehe da, er geht an. Ich habe nichts verändert gehabt.

Das ganze kam mir dann schon sehr, sehr mysteriös vor..!

Dann heute morgen:

Gleiches Spiel. Der PC geht wieder nicht an. Heute habe ich mir schon nichts mehr dabei gedacht und einfach bis nachmittags gewartet, bis ich wieder von der Uni kam. Und er ging wieder an. Schreibe auch gerade an ihm^^


So mein Verdacht liegt irgendwie dadran, dass, wenn ich morgens mein Fenster öffne, um zu lüften, dass sich im PC irgendwie Kondenswasser oder sonstwas bildet und das erst trocknen muss, damit ich den PC starten kann. Nicht das ich die anderen 14 Tage vorher nicht gelüftet hätte^^ aber irgendwie ist das jetzt gerade meine einzige Erklärung.

Also der PC ist über die Nacht auch ausgeschaltet, so ab 23 Uhr meistens, bis ich um 6 Uhr dann aufstehe. Und nachmittags geht er einfach immer wieder. Morgen habe ich frei, da werde ich den PC mal vor dem "Fenster öffen" starten, bzw. versuchen ihn zu starten. Mal sehen was passiert...


Jetzt möchte ich von euch wissen, ob ihr mir irgendwie helfen könnt. In irgendeiner Art und Weise...^^


Zum Schluss noch mein System:
Ich weiß ziemlich langer Text, sorry dafür :cool_alt:


1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz @ EK Water Blocks EK-Supreme LTX EN (Nickel)

1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3

1 x EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5 @ EKL Alpenföhn Peter /w 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1

10 x NZXT FN 140RB @ 7 Volt

1 x NZXT HALE90 750W ATX 2.2

1 x NZXT Switch 810, weiß

1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 250 Basic
1 x EK Water Blocks EK-DCP 4.0
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420
 
hast du den rechner an einer steckdosenleiste?...
ist dort auch ein Ein/Ausschalter und wird dieser über nacht immer ausgemacht.....
kenne ein ähnliches problem

bei mir war es so, wenn der rechner komplett vom strom getrennt war über nacht, konnte ich ihn am nächsten tag immer erst beim 2. versuch starten....beim 1. startete er immer von alleine neu
 
Suprimos schrieb:
hast du den rechner an einer steckdosenleiste?...
ist dort auch ein Ein/Ausschalter und wird dieser über nacht immer ausgemacht.....
kenne ein ähnliches problem

ja, ist an einer Steckdosenleiste. Die mache ich immer über Nacht aus. Da hängt auch der Bildschirm, eine Lampe und die Lautsprecher dran.

Sollte ich den PC normal in die Steckdose stecken? Also direkt ans Stromnetz?
 
Hallo,

ich hatte mal einen PC, der startete nur "warm", also entweder 5-10 Minuten laufen lassen (beim ersten Einschalten bekam er Strom, alles lief, aber es gab kein Bild und er bootete nicht) oder 30 Sekunden warmföhnen. :freak: Danach lief er wie geschmiert. Ich fand nie raus, woran es genau lag. Jahre später hatte ich das gleiche Phänomen - da war es ein Defekt an der Grafikkarte (die auch erst warm ansprang).
 
Klingt für mich so als ob das Netzteil einen Defekt hat. Einer hier im Forum hatte mal das gleiche Problem und es lag am Netzteil.
oder 30 Sekunden warmföhnen. Danach lief er wie geschmiert.
@TE kannst es ja mal probieren, einmal das Netzteil erwärmen, einmal die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also werde ich es morgen früh mal so versuchen, dass der PC alleine an eine richtige Steckdose kommt.

Dann gucken ob er läuft.

Dann, falls er es nicht tun sollte, werde ich das Netzteil föhnen :freak::freak::freak::freak: dann die Grafikkarte.

Falls er nicht läuft, werde ich dann erst die Fenster öffnen. Also meint ihr schon das es eventuell an den im moment noch ziemlich frischen morgendlichen Temperaturen liegen könnte? Der PC steht direkt unter der Dachfenster und das Fenster bleibt so gesehen schon eine ziemlich lange Zeit offen. Bestimmt 30 Minuten und der Raum ist dann auch schon ziemlich ausgekühlt. Aber bevor ich die Wasserkühlung hatte, hat es ihn ja auch nicht gestört?!?


Oh man, ich seh mich schon föhnend vor einem PC sitzen :p :freaky::freak::freaky:
 
Suprimos schrieb:
hast du den rechner an einer steckdosenleiste?...
ist dort auch ein Ein/Ausschalter und wird dieser über nacht immer ausgemacht.....
kenne ein ähnliches problem

bei mir war es so, wenn der rechner komplett vom strom getrennt war über nacht, konnte ich ihn am nächsten tag immer erst beim 2. versuch starten....beim 1. startete er immer von alleine neu

Genau das hatte ich auch mal. Versuche doch einfach mal nach dem ersten Fehlversuch den Rechner ein zweites mal neu zu starten...
 
Agricola schrieb:
Versuche doch einfach mal nach dem ersten Fehlversuch den Rechner ein zweites mal neu zu starten...

Hmm...naja, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe nicht nur ein mal auf den Start-Knopf gedrückt. Schon bestimmt so 5-6 Mal direkt hintereinander an den besagten Tagen. Der Pc läuft dann für maximal 1 Sekunde los und dann "klackt" es und er ist aus. Dann drück ich nochmal. Gleiches Spiel. Wieder aus.


Kann ich denn irgendwie feststellen, ob das Netzteil eine Macke hat oder ähnliches. Ich meine, wenn der PC an ist, dann läuft er ja ganz normal. Und genug Strom liefert es auch, wenn ich zum Beispiel den PC mit BF3 für 2-3 Stunden am Stück belaste.
 
das klacken irritiert mich....hört sich wirklich nach defekt des netzteils an
ansonsten kannst du es ja mal versuchen den rechner über nacht nicht vom strom zu nehmen, ob er dann morgen früh wieder anläuft
 
Falls er nicht läuft, werde ich dann erst die Fenster öffnen. Also meint ihr schon das es eventuell an den im moment noch ziemlich frischen morgendlichen Temperaturen liegen könnte? Der PC steht direkt unter der Dachfenster und das Fenster bleibt so gesehen schon eine ziemlich lange Zeit offen. Bestimmt 30 Minuten und der Raum ist dann auch schon ziemlich ausgekühlt. Aber bevor ich die Wasserkühlung hatte, hat es ihn ja auch nicht gestört?!?
Beim anderen lags auch an der Temperatur, er hat Nachts immer das Fenster gekippt gehabt, wenn ich mich richtig erinnere
 
Ok, also:

1. Strom heute über Nacht angeschaltet lassen.
2. Morgen, vor dem Fenster öffnen einfach Start-Knopf drücken.
3. Bei Misserfolg, den PC an eine Steckdose --> Start-Knopf drücken.
4. Bei wiederholtem Misserfolg, Netzteil und Grafikkarte föhnen --> Start-Knopf drücken.
5. Mit IGP weiter testen.


Wenn der PC dann immer noch nicht läuft sollte ich erst die Grafikkarte wechseln und dann testen oder erst das Netzteil?


Aber, ich glaube ich habe doch auch schonmal Grafikkarten gesehen die mit Stickstoff gekühlt werden mussten, weil sie so stark übertaktet waren. Wie kann es dann an meiner liegen, wenn es nicht mal 0°C im Gehäuse selbst sind? Stickstoff ist ja sogar noch viel kälter?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht startet und du die Graka verdächtigst kannst du sie auch ausbauen und die IGP nutzen. Einfach den Monitor ans Mainboard anschliessen
 
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Die IGP hatte ich ja noch nie benutzt, hoffentlich funktioniert die auch^^ Oder würde dann der ganze Prozessor nicht funktionieren, wenn die IGP kaputt wäre?
 
BKannst ja jetzt schnell ausprobieren ob die IGP funktioniert, jetzt hast du ja keine Probleme den PC zu starten.
Einfach Monitor ans Mainboard anschliessen
 
Four schrieb:
Kannst ja jetzt schnell ausprobieren ob die IGP funktioniert, jetzt hast du ja keine Probleme den PC zu starten.

Ok ich versuche es mal. Danke bis hier hin. :D


Jap, sie funktioniert! Jetzt nur noch auf morgen warten, ich bin echt gespannt^^


Hat noch wer irgendwelche Ideen? Kondenswasser kann es nicht sein, welches irgendwie einen Kurzschluss auslöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn draussen kalt ist kannst du auch den PC ausschalten und für 30min das Fenster öffnen. Ich geh davon aus dass es mit der Temperatur zusammenhängt und nicht mit der Uhrzeit ^^
 
Hallo!

Ich vermute, dass das Problem an irgendeinem Kondensator liegt, weil ich genau das Gleiche mit meinem alten PC hatte. Das Problem liegt daran, dass durch das Ausschalten der Steckdosenleiste der PC komplett vom Strom getrennt wird, über die Nacht verliert dann der Kondensator seine Aufladung. Aufgrund dessen startet der PC am frühen Morgen nicht, bis der Kondensator sich wieder aufgeladen hat, da du die Steckdosenleiste an lässt.

Damals war das bei mir ein Kondensator auf dem Mainboard, nach dem Austausch funktionierte alles prima.

Das Lustigste dabei ist, dass mein neuer PC (ca. 1 Jahr alt) seit letzten 3 Tagen die gleichen Symptome zeigt. Die Hardware ist komplett neu bis auf die Wlan-Karte. Werde morgen erst mal den ganzen unnötigen Kram (Festplatte, Laufwerk, Wlankarte, ex. Grafikkarte etc.) abklemmen und dann schauen ob der Rechner sofort hochfährt oder nicht.

Die Null-Methode empfehle ich dir auch, damit du den Kreis der Verdächtigen mehr eingrenzen kannst.
Ich tippe aber eher auf das Netzteil.

Gruß Onyx
 
onyx24 schrieb:
Damals war das bei mir ein Kondensator auf dem Mainboard, nach dem Austausch funktionierte alles prima.

Ich tippe aber eher auf das Netzteil.

Ist das dann ein Reklamationsgrund? Also kann ich das Mainboard/Netzteil einfach über die Garantie zurückgeben? Weil, ich meine, wirklich defekt ist das Mainboard/Netzteil dann ja nicht wirklich?!?
 
Ok, ich werde morgen früh dann einfach testen. Mal gucken was passiert, oder auch nicht^^
 
Zurück
Oben