PC spinnt total - kein Bild mehr?!

maxceem

Lt. Junior Grade
Hi, also seit letzen Samstag spinnt mein PC irgendwie, ich wollte ihn ganz normal anmachen, aber es kam kein Bild, der Bildschirm zeigte nur ''kein Signal'' an. Ich hab den PC dann aufgemacht, konnte aber nichts finden. Nach ein paar mal Neustarten gings dann irgendwann.

Seitdem muss ich den PC jeden Tag ein paar mal neustarten bis es geht, heute sogar über 10 mal!!!

Also früher hab ich den PC angemacht, dann kam ca. zwei Sekunden später ein kurzer Piepton und dann kam das Bild. Wenn ich ihn jetzt anmachen, kommt der Piepton nicht mehr, nur nach ein paar Neustarts.

Weiß jemand von Euch woran das vielleicht liegen könnte? Könnte das mit der Grafik Karte zusammen hängen?

Mein System:

- Athlon 2400+ XP
- 1,28 GB Ram
- Gigabyte Motherboard
- 120GB Systemplatte und 80GB Platte für mp3s
- Geforce 4 MX 440 SE
- Bildschirm is irgendein 17'' Iyama CRT

Kein Piepton ist nicht gut.
Ein Piepton sagt dir: "Alles in Ordnung!"
Viele Pieptöne sagen dir: "Oh, oh, das läuft wohl was falsch!"
Kein Piepton sagt dir eventuell (ich weiß das nicht so genau): "Bei mir ist wohl was gänzlich kaputt!"

Eventuell steckt die Graka nicht richtig im AGP-Slot ?!
Überprüfe mal alle Steckkarten (Graka, PCI, Ram) auf ihren Sitz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Verhalten kann so manche Ursachen haben.

Meiner Erfahrung nach deutet dies in den meisten Fällen jedoch auf folgendes hin:

1. Du hast den Rechner schon lange nicht mehr gereinigt und es funktioniert daher nicht.
2. Die Karte steckt nicht mehr richtig im Slot.
3. Das Netzteil segnet langsam das Zeitliche.

Sollte keiner der Vorschläge funktionieren gibt's noch andere Möglichkeiten:

Batterie des Rechners leer (kann manchmal solche Asuwirkungen haben), Speicher defekt/übertaktet oder Timings falsch eingestellt, Board defekt, usw.

Ich würd's zuerst mit den oberen Punkten probieren und hoffen, dass dan alles geht.

CU Endurance

Solche Syntome sind eigentlich normal für ein defektes Netzteil.
Ich vermute, ein Kondensator oder was weiß ich ist in deinem Netzteil kaputt gegangen und somit schafft das Netzteil die Anfangslast, welche sehr hoch ist, nicht mehr.

Das ist ja gerade das komische. Nach einigen Versuchen (Tendenz steigend) fängt sich das Netzteil dann noch einmal. Mein Enermax hatte ähnliche Symptome, bevor ich es dann gewechselt habe. Et voilà - nun geht alles wieder einwandfrei.

Ist wirklich komisch. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass nach einigen Versuchen erst recht nichts mehr gehen sollte, da mit der steigenden Temperatur auch der Widerstand steigt - aber irgendwie ist das Phänomen hier genau umgekehrt.

Wenn Du ein Ersatz-Netzteil hast, solltest Du es testweise mal anschließen. Ich bin mir aber recht sicher, dass es tatsächlich am Netzteil liegt.

Grüße
DanGermany

Ok, danke Euch schonmal für die Antworten. So wie Ihr das schreibt, glaube ich echt dass das Netzteil kaputt ist. Es hat nur 250 Watt und es hängt ein Prozessor, Motherboard, 3 Ram Riegel, 2 Festplatten, GraKa, TV Karte, Soundkarte und USB/Firewire Karte dran und noch ein Bluetooth Stick und so Kleinzeug dran. Vielleicht ist das zu viel?!

Kennt jemand von Euch ein gutes Netzteil so mit 350 Watt das auch nicht mehr wie 20dB hat?

EDIT: Was haltet Ihr von diesem hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=5149664398&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Maximum von dem was du ausgeben kannst/willst ?
Schau dich mal bei www.caseking.de um. Dort hast du ne schöne Auswahl.

Und wenn dir langweilig ist kannst du dir mal diesen Test durchlesen.
Danach wirst du schlauer sein. ;)

Ich würde die Finger von dem Netzteil lassen, da da wohl mehr Luft als Power hintersteckt.
Kaufe dir lieber das Fortron Netzteil mit 350W, das sollte ca. 40€ kosten.

Weißt Du wo es das gibt? Wenn jemand von Euch noch ein Netzteil mit mindestens 350 Watt und das nicht mehr wie 30€ kosten soll rumliegen hat, kann er sich bei mir melden.....

Spare nie am falschen Ende !
Kauf dir bitte kein NoName NT. Warum nicht ? Die Suchfunktion verrät warum !
Das Revoltec NT ist sehr in Ordnung und preislich machbar.

PS: Der Weihnachtsmann kommt übrigens auch demnächst.

THE DEPUDEE schrieb:
Spare nie am falschen Ende !
PS: Der Weihnachtsmann kommt übrigens auch demnächst.

Der Weihnachtsmann hat mir den Führerschein bezahlt. :D
Naja, ich hol mir dann das Fortron, denk ich.

Danke nochmal für Eure Hilfe!!

maxceem schrieb:
Ja, vielmehr sollte es nicht sein, bei mir geht grad alles für den Führerschein + Mopped drauf. Ist das Netzteil so schlecht? Bei caseking kostet das gleiche fast 50€, siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=1118
Also obwohl es immer viele gibt die dir von "Billig-Netzteilen" abraten: Ich hab über genau dieses Berichte über ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis gelsen (>>LINK<<) und es mir auch für 27€ gekauft (>>Link<<).

Und ich bin sehr zufrieden bis jetzt: Schön leise, keine Probleme gehabt, sieht schick aus, Mainboard-Stromkabel sind als Kabelstrang durch einen Überzug zusammengefasst. Und solange das Ding 3/4 Jahre lang durchhält wars der perfekte Kauf. Ich brauch kein son High End Ding, vor allem beim NT nich!!! Aber ich will dir ja natürlich nicht vom Fortron abraten, war nur son Gedanke...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell ich mir das Teil gleich mal, in einem halben Jahr bau ich mir sowieso einen komplett neuen PC zusammen, da kommt dann was besseres rein.

Ich habe heute mal gecheckt woran es jetzt liegt. Der PC ist zu letzt gar nicht merh hochgefahren, egal wie oft man es probiert Und es liegt NICHT am Netzteil. Ich habe mal ein anderes reingebaut und es ging trotzdem nicht. Ich würde jetzt mal so sagen, dass es am Motherboard liegt. Sonst habe ich alles andere getauscht aber es hat nie was gebracht.

Was mir auch noch eingefallen ist, ein paar Trasistoren sind hinten irgendwie aufgeplatzt und es ist so ''zeugs'' rausgekommen. SIeht genau so aus, wie wenn man nicht wiederaufladbare Batterien ladet.

Was muss ich beachten wenn ich ein neues MB einbaue? Bleiben meine Daten erhalten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben