PC schaltet sich aus

toaster=o

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Vorneweg, wir sind alles andere als Experten und recht ratlos...

meine Frau hat sich vor 3Monaten bei einem großen Versand einen PC zusammengestellt und diesen auch dort montieren lassen. Nach circa 1Monat schaltete er sich das erste Mal aus. Zunächst passierte es ca. 1 mal die Woche, danach immer häufiger (bei Videos/Spielen etc.). Der PC schaltet sich ohne Fehlermeldung einfach aus und startet dann automatisch neu.

Wir haben dann Speedfan installiert, welcher 90C Prozessortemperatur anzeigte. Beim Versand gemeldet, PC zurückgeschickt, wiederbekommen, Paster wurde erneuert und Lüfter justiert. Geändert hat sich vor allem die Drehzahl des Lüfters nach der Reparatur, die ist höher. Da aber nach dem ersten anschalten Speedfan keine Temperaturänderung gezeigt hat, haben wir uns nochmals dort gemeldet und wurden aufgefordert, den PC erneut einzusenden.

Nun PC erneut zurückerhalten mit dem Kommentar, dass die Temperatur (90) Fahrenheit waren, ein Anzeigefehler vorliege und bei dem PC ein Funktionstest und ausführliche Hardwaretests durchgeführt worden seien. Diese seien OK.

Im BIOS zeigt er nun auch wirklich 90F und 32C an. Speedfan sagt weiterhin er wäre zu heiß...

Nun nach 3 Tagen (nachdem der PC zum 2. mal zurückkam) ging der PC (beim Spielen) wieder das erste mal aus.

Hier das System:

ASUS P8H61-M LX REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
Cooler Master Elite 311 blue, ohne Netzteil
Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western


FRAGEN:

Woran kann es liegen (Netzteil, Graka, Mainboard, was auch immer...)?
Wieso erkennt der Verkäufer das Problem nicht?


Sind für jede Hilfe sehr dankbar!
 
ich tippe aufs netzteil. das hätte der hersteller aber merken müssen.
ist die stromversorgung stabil? hängt der pc vielleicht an einer mehrfachsteckdose mit wackler?
 
Mal Coretemp installieren und Temps prüfen wenn das auch 90° C anzeigt ist was kaputt sonst ein Anzeigefehler.
Nt könnte auch zu schwach sein aber das sollte der Verkäufer dann gemerkt haben^^
Bei welchen Spielen geht er denn aus?
 
man kann ja mit coretemp und prime 95 selbst gucken ob es zu heiß wird
 
Die Temperatur kann ein Auslesefehler sein. Hab selber bei Speedfan 90 Grad CPU, aber 30 Grad Cores. Unter Last allerdings 50 Grad CPU.
Hört sich eher nach NT an.
 
Hi,

wenn er ausgeht, was habt ihr dann für eine Temperatur im BIOS? Ich würde da mal Rabatz machen bei der Firma, kann ja nicht sein, dass nach zweimaligem Nachbessern immer noch der gleiche Fehler auftritt. Im Zweifel:

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Quelle

VG,
Mad
 
zieh dir mal Coretemp runter und prime95, damit kannst du mal testen ob der pc unter vollast stabilläuft

coretemp ist für das auslesen der temp. melde dich dann wieder
 
Exat des gleich Problem hatte der PC meiner Frau vor ein paar Wochen auch. Erstmal Tempcheck usw, alles ok. Tippte dann auch aufs Netzteil und da ich noch ein Ersatznetzteil zur Verfügung hatte und das verbaute ist der Fehler seither nie mehr aufgetreten.
 
Danke für die schnellen Antworten.

PC hängt an einer extra Steckdose, nur Monitor und Sound an einem Mehrfachstecker. Hatten aber mit dem andern PC/Laptop an den Steckdosen nie Probleme.

Werden die vorgeschlagenen Dinge testen und ich melde mich dann.
PC ging schon bei Videos, L4D2 oder heute Diablo3 aus. Ist ja jetzt alles nicht dermaßend fordernd, oder irre ich mich da?

Wenn der Verkäufer wie angegeben "ausführliche Hardware- und Belastungstests" durchgeführt hat, hätte er doch erkennen sollen, falls es am Netzteil liegt? Oder versteh ich an diesen Tests jetzt was falsch?

Edit:
Ach ja, Rabatz hab ich schon ach der ersten Reparatur gemacht... was wären denn die Folgen aus deinem Zitat Madman - wirklich ein Rückgaberecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hängt natürlich immer von mehreren Faktoren ab, aber grundsätzlich ist da mein Verständnis des Gesetzes: Kann oder will der der Händler nicht (zumutbare) Nachbesserungen durchführen oder ist auch nach mehrmaligem Nachbessern das Problem noch vorhanden kannst du vom Kauf zurücktreten, da die Nachbesserung nachweislich kein fehlerfreies Produkt hervorgebracht hat und du ja ein funktionierendes Produkt beanspruchen darfst, und zwar in vollem Umfang.

Ich bin natürlich kein Jurist, aber ich würde einfach mal mit der entsprechenden Firma sprechen und Ihnen das so schildern.

Mehrfach Nachbesserung => immer noch keine Besserung => wie geht es jetzt weiter?

Im Normalfall findet man da ganz vernünftig eine Lösung, mit der alle zufrieden sind.

VG,
Mad
 
Das dachte ich auch, bereits als wir den Rechner zum 2. mal hinschicken mussten. Aber da es anscheinend noch immer nicht behoben wurde...

Zu Prime95:

Wie lange muss ich das denn laufen lassen? Habe verschiedene Anleitungen gefunden, wo von 1-24 Stunden alles steht.

Haben es jetzt 30min laufen lassen, dabei ging die Temperatur laut Coretemp nie über 50°C. Angezeigt wird das ganze in ner Excel-Tabelle, soll ich das mal anhängen?

Kann ich auch testen, ob es am Netzteil liegt - außer es zu tauschen?
 
Hi,

das reicht schon. wenn er nie über 50 Grad geht ist eine Temperaturursache (so gut wie) ausgeschlossen.

- Gibt es ein Ersatznetzteil, mit dem du testen könntest? Evtl leihweise?
- Hattest du dabei jetzt irgendwelche Abstürze?
- Lade dir mal Furmark runter und starte das auch noch mit dazu, damit der PC wirklich alles auslastet was da ist, vor allem die Grafikkarte ist normalerweise bei Volllast sehr stromhungrig.

VG,
Mad
 
Danke nochmal für die Hilfe.

Mit Furmark BurnIn Test (Prime lief parallel) war die GPU Temp schon nach 6min auf 70C
Kern 1+2 bei 53/55C

Verbrauch weiterhin ~33Watt

Das hieße dann das Netzteil ist es auch nicht?

Edit:
Abstürze gab es nicht, nein. Wegen Netzteil müsste man mal schauen - obwohl das ja deren, und nicht unsere Aufgabe sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GPU Temp 70° unter Last ist absolut kein Grund zur Besorgnis. Ich kenne Grafikkarten, die haben diese Temperatur im Idle :) Also daran scheint es auch nicht zu liegen.

Verbrauch weiterhin ~33Watt

Wie hast du den ermittelt? Ein PC wie deiner unter Volllast mit Furmark und Prime, 33 Watt? No way Jose, no chance Lance! Kann etwas nicht stimmen!

Richtig, ich sehe es eigentlich auch so wie du: Das ist nicht deine Aufgabe. Ich würde mal mit den Leuten nochmal telefonieren und besprechen wie man am besten weiter vorgeht. Kann ja nicht sein dass ihr jetzt den Fehler (nach zweimaligem Nachbessern) selber suchen müsst. Falls die sich komplett auf stur / uneinsichtig stellen und eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist würde ich einem Anwalt die Sache schildern und den ggf ein Schreiben aufsetzen lassen / dich von ihm beraten lassen.

Aber in 99% der Fälle kann man mit den Leuten sachlich und vernünftig reden. Irgendwas stimmt an eurer Kiste nicht, das ist nunmal Fakt!

VG,
Mad
 
Ich würde mal in der Ereignisanzeiger der Computerverwaltung anschschauen und dort nach Fehlereinträgen schauen und gegebenfalls den automatischen Neustart bei Bluescreens ausschalten.
Das verhalten klingt für mich nach einem Bluescreen, der durch den automatischen Neustart dann nicht gesehen wird.
 
Lobooo schrieb:
Das verhalten klingt für mich nach einem Bluescreen, der durch den automatischen Neustart dann nicht gesehen wird.

Ist es wahrscheinlich auch - nach NT-Abschaltung muss man diesen idR. von Hand wieder einschalten.
 
Zurück
Oben